Hund jault wen er alleine ist

Diskutiere Hund jault wen er alleine ist im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, Ich bin seit gestern stolzer besitzer eines 9 Wochen alten kleinspitz, habe firstaber folgendes Problem : Wen ich im nächsten Raum bin jault...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nikilas009

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hi,

Ich bin seit gestern stolzer besitzer eines 9 Wochen alten kleinspitz,
habe
aber folgendes Problem :

Wen ich im nächsten Raum bin jault der kleine in dem Raum wo er sein Körbchen hat, legt sich das mit der Zeit ?
Und soll ich das Ignorieren ?

LG
Niklas
 
23.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Hallo Niklas,

das ist total normal.
Der Kleine ist ja gerade mal 24 Std bei dir, wurde von Mutter und Geschwistern getrennt und ist alleine völlig hilflos. Er weiß noch nicht, dass er dir vertrauen kann und das du wieder kommst, dass muss er erst noch lernen.

Ich würde ihn die nächsten Tage erstmal noch nicht mit dem Alleinsein konfrontieren.
Man muss selbstverständlich früh anfangen zu üben, aber er ist ja erst 9 Wochen alt, also ein absolutes Baby und gerade ist alles neu für ihn. Tausende von Eindrücken und das ohne ein vertrautes Gesicht. Kümmer dich erstmal um den Bindungsaufbau.

In wenigen Tagen kannst du dann mit dem Üben beginnen und gehst einfach mal für ein paar Sekunden aus dem Raum. Tür auf, raus, Tür zu, 21,22 und wieder rein.
Kein Theater machen und so tun als wäre es das normalste der Welt. Die Länge dehnst du dann immer weiter aus, sodass dein Hund sich langsam daran gewöhnen kann.

Du wirst sehen, binnen kurzer Zeit erkennt dein Hund die Wohnung als sicheren Rückzugsplatz an und das bringt Vertrauen. Zumindest für gaaaanz kurze Alleinseinperioden.

Wenn er gerade jault oder bellt solltest du aber nicht in den Raum gehen, denn sonst lernt der Hund, dass sein "Spektakel" erfolgreich ist und das könnte dich in Teufels Küche bringen. Allerdings jault dein Welpe nicht grundlos und von daher solltest du versuchen zu vermeiden, dass er so starken Stress erleidet, dass er zu winseln beginnt. Also fang mit ultra kurzen Sequenzen an. So kurz, dass dein Hund zunächst garkeine Chance hat überhaupt das jammern zu beginnen.

Liebe Grüße
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Wie lange bist du denn dann im anderen Raum?

Prinzipiell ist es völlig normal, dass ein Hund (insbesondere ein Welpe) immer bei seinem Rudel sein will. Er muss erst mal lernen, dass nichts Schlimmes passiert, wenn er auch mal alleine bleiben soll. Dies passiert zu Anfang in Sekundenschritten und wird dann gaaaanz langsam und allmählich ausgebaut.
 
J

Jacki-1993

Registriert seit
18.01.2011
Beiträge
375
Reaktionen
0

Hallo
Habe auch einen Welpen(4 Monate)
Bei mir war das anfangs auch so ich bin aber wie
Schon gesagt immer ein bisschen raus aus dem Zimmer
Und jetzt ist es schon so gut das sie ca. 1 stunde alleine bleibt ohne
Theater.
Einfach ÜBEN ÜBEN ÜBEN :D
Viel spaß und natürlich auch viel glück mit deinem
Neuen Familienmitglied LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hund jault wen er alleine ist

Hund jault wen er alleine ist - Ähnliche Themen

  • Unser Hund spinnt seit geraumer Zeit.

    Unser Hund spinnt seit geraumer Zeit.: Wo soll ich anfangen?! Unser Hund Pit/Steff Mix 7Jahre alt ist schon immer etwas wehleidig. Gelegentlich ein Jauler wenn man ihm am Ohr berührt...
  • Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text)

    Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
  • Hund jault plötzlich, wenn er alleine ist

    Hund jault plötzlich, wenn er alleine ist: Hallo Leute! Habe mich lange nicht mehr hier im Forum gemeldet. Vor einigen Jahren habe ich selbst immer Tipps zur Hundehaltung und Erziehung...
  • Hilfe mein Hund jault und bellt.

    Hilfe mein Hund jault und bellt.: Hallo Zusammen. Ich stelle kurz vor: Mein Hund heißt Socke und ist ein Mischling aus Schäferhund- Schweizer und Bernersenne. Alter: 1 Jahr...
  • Hund jault ohne Ende.

    Hund jault ohne Ende.: Hallo, meine Hündin (1 Jahr alt - jack Russel) jault wenn wir abends ins Bett gehen bis zu einer Stunde lang und morgens ab 05:30 Uhr solange bis...
  • Hund jault ohne Ende. - Ähnliche Themen

  • Unser Hund spinnt seit geraumer Zeit.

    Unser Hund spinnt seit geraumer Zeit.: Wo soll ich anfangen?! Unser Hund Pit/Steff Mix 7Jahre alt ist schon immer etwas wehleidig. Gelegentlich ein Jauler wenn man ihm am Ohr berührt...
  • Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text)

    Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
  • Hund jault plötzlich, wenn er alleine ist

    Hund jault plötzlich, wenn er alleine ist: Hallo Leute! Habe mich lange nicht mehr hier im Forum gemeldet. Vor einigen Jahren habe ich selbst immer Tipps zur Hundehaltung und Erziehung...
  • Hilfe mein Hund jault und bellt.

    Hilfe mein Hund jault und bellt.: Hallo Zusammen. Ich stelle kurz vor: Mein Hund heißt Socke und ist ein Mischling aus Schäferhund- Schweizer und Bernersenne. Alter: 1 Jahr...
  • Hund jault ohne Ende.

    Hund jault ohne Ende.: Hallo, meine Hündin (1 Jahr alt - jack Russel) jault wenn wir abends ins Bett gehen bis zu einer Stunde lang und morgens ab 05:30 Uhr solange bis...