Baudoku Zimmerteich

Diskutiere Baudoku Zimmerteich im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen, nun fange ich endlich an meinen Zimmerteich für Emydura subglobosa (Edit: Homepagewerbung entfernt) zu bauen. firstIch habe einen...
zwietz

zwietz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun fange ich endlich an meinen Zimmerteich für Emydura subglobosa (Edit: Homepagewerbung entfernt) http://schildkroete-bayern.jimdo.com/rotbauch-spitzkopfschildkr%C3%B6te-emydura-subglobosa/zu bauen.
Ich habe einen gebrauchten Rohbau kaufen können. Diesen möchte ich etwas erhöhen, einen Uferbereich (Aufstieg für die Schildkröten) bauen und ein großes externes Landteil. Der Teich soll dann ca. 800-1000 Liter fassen.
Hier mal die ersten 2 Bilder:

Gruß Zwietz

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
23.01.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Wow bin sehr gespannt wie es ausschaut, wenn es fertig ist.

Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Wow..da bin ich auch gespannt...Ein teich mitten im Wohnzimmer...

ich abonniere mal das Thema das ich auch ja ncihts verpasse.

Viel Spass dir beim bauen :)

zwietz

zwietz

Reaktionen
0
So, heut hab ich den Teich (Edit: Homepagewerbung entfernt) erhöht. Nun ist der Teich 75cm hoch und der Wasserstand wird ca. 50cm betragen. Die Erhöhung wird nur durch Lochbleche und Winkel fixiert da die oberen 25cm nur der Ausbruchschutz sein wird. Die Teichfolie wird bis zum oberen Rand gelegt und mit Styrophor gedämmt. Damit man sich schon etwas vorstellen kann hab ich das 2. Bild angehangen wo man das Landteil und den Filter provisorisch sieht.

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Laura

Laura

Reaktionen
1
Wow, das Teil wird ordentlich wiegen, wenn's fertig ist. oO

zwietz

zwietz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heut hab ich den Aufstieg zum Landteil in Angriff genommen. Die Stärke des OSB beträgt 18mm und es gibt noch eine Unterkonstruktion um dem Druck standzuhalten.

Anhänge

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Hihi, bin auch gespannt ^^

Bau schneller! *scherz*

S

SusanneC

Reaktionen
0
Packt das denn euer Fußboden, da mal eben gut 1000 Kilo drauf zu stellen? versichert ihr das ganze?

zwietz

zwietz

Reaktionen
0
Hallo,
der Fußboden ist zugleich das Fundament, also ja er packt es.:)
Mit Versicherung muß ich noch schauen da es da jede Versicherung anders macht. Teilweise muß man da echt kämpfen um eine Versicherung zu bekommen. Hab schon sämtliche Geschichten davon gelesen im Net von 0€-???€ Gebühr. Mal schauen...

H

Hamsterfisch

Reaktionen
0
wow....das wir ja gigatiosch groß...die weden sie sich aber freuen deine Schildies..;)
*mehr Bilder, mehr Bilder*

Onee_Chancee

Onee_Chancee

Reaktionen
0
huhu ich klink mich mal hier ein :D
Bin scvhon sehr gespannt :D

Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
oi...das wird bestimt ein Pradies für die Schildkröten

zwietz

zwietz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe jetzt den Boden und die Wände mit 3cm starkem Styrophor ausgelegt. Das soll die Wärme dämmen und Schutz für die Teichfolie bieten

Anhänge

Fischnik

Fischnik

Reaktionen
0
Ich bin auch echt gespannt wie der Teich aussehen wird. Wie viele Schildis kommen denn rein?

Fischnik

Fischnik

Reaktionen
0
okay der teich ist ja groß genug, na dann mal viel erfolg und vorallem spaß

zwietz

zwietz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute hab ich mich an das "Schlimmste" gewagt: Die Teichfolie einsetzen. Ich habe mich für sandfarbene, 1mm starke PVC-Teichfolie entschieden. Es war gar nicht so leicht die 16kg schwere Folie ordentlich in die Holzkonstruktion zu bekommen. Am schwierigsten hat sich das Falten der Ecken gestaltet. Nach ca. einer Stunde hin-und herschieben und falten hatte ich es dann geschafft.

Anhänge

Fischnik

Fischnik

Reaktionen
0
ist ja noch mal gut gegangen. wann kommt das Wasser in den Teich?

zwietz

zwietz

Reaktionen
0
Ist schon drinnen. Aber eins nach dem anderen;)

Fischnik

Fischnik

Reaktionen
0
okay dann biste ja fast fertig.
machst du irgend einen untergrund also kies oder so was?

Thema:

Baudoku Zimmerteich

Baudoku Zimmerteich - Ähnliche Themen

• Eine Frage zu Zimmerteichen

Eine Frage zu Zimmerteichen: Hi! Ich bin Anfängerin im Thema Wasserschildkröten und habe eine Frage, und zwar: Ich würde gern, wenn ich meine Schildkröte habe (die ich aber...
  • zimmerteich für drei-kiel???

zimmerteich für drei-kiel???: hey... bin jetzt kurz vorm umzug und wollte meinen schildis nach dem umzug auch ein neues zuhause schenken... wollte ein zimmerteich bauen aber...
  • Brauche Hilfe zum Thema Zimmerteich!

Brauche Hilfe zum Thema Zimmerteich!: Ich würde gerne für meine 2 Wasserschildkröten einen Zimmerteich bauen, hab aber leider keine Ahnung davon oder welche Materialien ich zum Bau...