Baudoku Zimmerteich

Diskutiere Baudoku Zimmerteich im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen, nun fange ich endlich an meinen Zimmerteich für Emydura subglobosa (Edit: Homepagewerbung entfernt) zu bauen. Ich habe einen...
zwietz

zwietz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun fange ich endlich an meinen Zimmerteich für Emydura subglobosa (Edit: Homepagewerbung entfernt) http://schildkroete-bayern.jimdo.com/rotbauch-spitzkopfschildkröte-emydura-subglobosa/zu bauen. Ich habe einen gebrauchten Rohbau kaufen können. Diesen möchte ich etwas erhöhen, einen Uferbereich (Aufstieg für die Schildkröten) bauen und ein großes externes Landteil. Der Teich soll dann ca. 800-1000 Liter fassen.
Hier mal die ersten 2 Bilder:


Gruß Zwietz
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 364
  • 2.JPG
    2.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Wussel

Wussel

Beiträge
5.702
Punkte Reaktionen
0
Wow..da bin ich auch gespannt...Ein teich mitten im Wohnzimmer...

ich abonniere mal das Thema das ich auch ja ncihts verpasse.

Viel Spass dir beim bauen :)
 
zwietz

zwietz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
So, heut hab ich den Teich (Edit: Homepagewerbung entfernt) erhöht. Nun ist der Teich 75cm hoch und der Wasserstand wird ca. 50cm betragen. Die Erhöhung wird nur durch Lochbleche und Winkel fixiert da die oberen 25cm nur der Ausbruchschutz sein wird. Die Teichfolie wird bis zum oberen Rand gelegt und mit Styrophor gedämmt. Damit man sich schon etwas vorstellen kann hab ich das 2. Bild angehangen wo man das Landteil und den Filter provisorisch sieht.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 343
  • 4.JPG
    4.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laura

Laura

Beiträge
11.182
Punkte Reaktionen
6
Wow, das Teil wird ordentlich wiegen, wenn's fertig ist. oO
 
zwietz

zwietz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heut hab ich den Aufstieg zum Landteil in Angriff genommen. Die Stärke des OSB beträgt 18mm und es gibt noch eine Unterkonstruktion um dem Druck standzuhalten.
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 314
  • 6.JPG
    6.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 313
blackdobermann

blackdobermann

Beiträge
7.640
Punkte Reaktionen
93
Hihi, bin auch gespannt ^^

Bau schneller! *scherz*
 
S

SusanneC

Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
Packt das denn euer Fußboden, da mal eben gut 1000 Kilo drauf zu stellen? versichert ihr das ganze?
 
zwietz

zwietz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Fußboden ist zugleich das Fundament, also ja er packt es.:)
Mit Versicherung muß ich noch schauen da es da jede Versicherung anders macht. Teilweise muß man da echt kämpfen um eine Versicherung zu bekommen. Hab schon sämtliche Geschichten davon gelesen im Net von 0€-???€ Gebühr. Mal schauen...
 
H

Hamsterfisch

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
wow....das wir ja gigatiosch groß...die weden sie sich aber freuen deine Schildies..;)
*mehr Bilder, mehr Bilder*
 
Onee_Chancee

Onee_Chancee

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
huhu ich klink mich mal hier ein :D
Bin scvhon sehr gespannt :D
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Beiträge
3.709
Punkte Reaktionen
0
oi...das wird bestimt ein Pradies für die Schildkröten
 
zwietz

zwietz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe jetzt den Boden und die Wände mit 3cm starkem Styrophor ausgelegt. Das soll die Wärme dämmen und Schutz für die Teichfolie bieten
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 283
  • 8.JPG
    8.JPG
    189 KB · Aufrufe: 279
Fischnik

Fischnik

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auch echt gespannt wie der Teich aussehen wird. Wie viele Schildis kommen denn rein?
 
Fischnik

Fischnik

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
okay der teich ist ja groß genug, na dann mal viel erfolg und vorallem spaß
 
zwietz

zwietz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute hab ich mich an das "Schlimmste" gewagt: Die Teichfolie einsetzen. Ich habe mich für sandfarbene, 1mm starke PVC-Teichfolie entschieden. Es war gar nicht so leicht die 16kg schwere Folie ordentlich in die Holzkonstruktion zu bekommen. Am schwierigsten hat sich das Falten der Ecken gestaltet. Nach ca. einer Stunde hin-und herschieben und falten hatte ich es dann geschafft.
 

Anhänge

  • 9.JPG
    9.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 252
  • 10.JPG
    10.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 253
  • 11.JPG
    11.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 248
Fischnik

Fischnik

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
ist ja noch mal gut gegangen. wann kommt das Wasser in den Teich?
 
zwietz

zwietz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ist schon drinnen. Aber eins nach dem anderen;)
 
Fischnik

Fischnik

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
okay dann biste ja fast fertig.
machst du irgend einen untergrund also kies oder so was?
 
Thema:

Baudoku Zimmerteich

Baudoku Zimmerteich - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Gelbwangenschmuckschildkröte & meine Schwester.: Hallo liebe Foris ! Meine Schwester geht raus in unserem Garten und dort fing sie an zu schreien weil irgentetwas an ihren fuß kratzt?/...
traurige Geschichte von einem billligen Hund: Ich möchte heute auch mal etwas mitteilen, was ich gefunden habe und mir sehr gut gefallen hat. Dies hab ich gefunden als ich einiges über den...
Was würdet ihr tun?: Hey Leute ich bräuchte mal die Meinung aller hier, und zwar steh ich komplett im Zwiespalt. Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben