Meine Meeris knabbern immer am Kaefiggitter!!!!

Diskutiere Meine Meeris knabbern immer am Kaefiggitter!!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle, ich halts nicht mehr aus, hab echt alles versucht. firstKnabbersteinchen, ein Stueck holz und nix klappt. Die beiden knabbern...
Fabsi

Fabsi

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich halts nicht mehr aus, hab echt alles versucht.
Knabbersteinchen, ein Stueck holz und nix klappt.

Die beiden knabbern immer am kaefig seit neuestem ( 2 wochen) und ich kann keine nacht ruhig schlafen.

Hat irgendjemand ein tipp fuer mich?? :(:(
 
23.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Wie groß ist denn der Käfig und wieviele leben dadrin?
 
Fabsi

Fabsi

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
78 cm lang, 48 cm breit und 40 cm hoch
und es leben meine beiden meeris rudi puffo drin!
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Dann liegt es an Platzmangel.

Es sind 2 Männchen oder? Dann sollten sie 2 qm Grundfläche haben (also z.B. 200x100 cm).
 
Fabsi

Fabsi

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
ich hab leider nicht die moeglichkeit ein 2qm grosses kaefig in meine kleine wohnung zu stellen. Wuerd ich gern ist aber unmoeglich!!!!

andere moeglichkeiten?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Und ein etwas größerer Käfig? vll. 150x80 cm?

Wenn du wieder gut schlafen willst, entweder vergrößern oder in artgerechte Haltung abgeben.

Dein Käfig ist ein Knast... Das wäre sogar für einen Hamster zu klein.
 
Fabsi

Fabsi

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
also ich hab schonmal zei maennchen in einem gleichgrossen kaefig gehalten und die waren immer gut drauf mega anhaeglich und haben nie am kaefiggitter geknabbert!!!!

DAS IST KEIN KNAST!!! Denn im knast gibt es keinen der dir teures vitaminreiches futter bringt, tag taeglich frisches wasser bringt!!
Und ganz viel kuscheleinheiten!!!

Uebertrieben!!! aber danke fuer die hilfe!!! ich denke ich werds mit nem 150x 80 ausprobieren!
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
Hallo,
Aber schau doch mal, für deine Meerschweinchen ist das so, als würdest du dein ganzes Leben in deinem schrank eingesperrt leben.
Da würdest du dich auch beschweren. Irgendwo hat man doch immer eine kleine Ecke frei, wo man ein Gehege bauen kann.
Was gibst du ihnen denn für Vitamin reiches Futter?
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Huhu

also nur mal zur Aufklärung, ganz viele Kuscheleinheiten sind nichts was Meeris mögen, wenn sie stillhalten dabei ist es eher aus Angst..

Und wie die andren schon gesagt haben, du brauchst definitiv ein größeren Käfig/Gehege/Eigenbau oder dauerhaften Auslauf.

Ansonsten is das was du grade hast, alles andere als artgerecht.

Und Knast war in dem Fall schon ein passender Ausdruck, vitaminreiches Futter und Wasser gibts da nämlich auch ;)
 
Onee_Chancee

Onee_Chancee

Registriert seit
05.06.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Zum Teil ist es ein Knast sorry aber da muss ich zustimmen :S
Sogar ein Hamster benötigt 100x... 50?
Stell dir das jetz mal so vor das du das Meerschweinchen bist und musst dein Leben Lang ! Mit einem Partner hin und her gehen und das 8-10 Jahre !
Zwar auch mit auslauf aber in dem Käfig hin und her hin und her und das in einem ''so kleinen'' käfig .. Sorry aber da musst du was ändern !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

[

Achja und das sie dran Knabbern da brauchst du dich garnicht wundern man kann es zum teil auch Platzangst nennen sie machen das ja nicht aus langer weile sondern um den aufzubrechen und daraus zukommen ist doch klar das die daraus wollen :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber schön das dus mit 150x80 ausprobierst =)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Du hast einen sehr kleinen Käfig der nur logischerweise zu Stereotypem Verthalten, nämlich Gitternagen führt.

Die Tiere können in ihrem Käfig ja gar nicht rumlaufen, wahrscheinlich hat mich mal jeder ein eigenes Häuschen.

ich hoffe, Du vertagst Die Anschaffung von Landschildkröten, bis Du meerschweinchen vernünftig halten kannst.
 
Fabsi

Fabsi

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
hmm oh gott ihr lasst mich wie nen riesen idiot fuehlen.

Ich werd direkt was aendern!!!!
Fuer den langen warmen sommer hier in italien lass ich mir was fuer einen grossen aussengehege ueberlegen da ich einen grossen garten habe!!

danke fuer eure ehrlichkeit!!
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
dir ist aber schon klar, dass Auslauf im Sommer nicht reicht?

Bei Ganzjähriger Außenhaltung brauchst du übrigens 4 Meerlis, damit sie sich im Winter wärmen können (weiß ja nicht wo du in Italien wohnst und wie das Wetter da im Winter ist).

Jeder macht Fehler am Anfang, es ist nur eine Sache, wie gut er sie beheben möchte und wie er auf Hilfe reagiert.
Wir hatten auch Anfangs 3 Meerlis in einem 120x60 cm Käfig, das wurde allerdings recht schnell geändert. Jetzt haben wir 2 Käfige mit 1,4 bzw. 1,7 qm für je 3 Schweinchen.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu fabsi,

haben deine meeries denn die möglichkeit, den käfig auch zu verlassen wenn sie wollen? oder sind sie fast ausschließlich im käfig?(außer du nimmst sie mal raus zu dir)
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Hallo,

schön wenn du tatsächlich was ändern willst ;)

Hast du denn evtl die Möglichkeit, Gitterelemente vor dem Käfig aufzubauen am besten gleich 2 bis 3 Packungen davon ?? Damit der Käfig immer offen stehen kann.... oder du evtl sogar das Gitterteil oben komplett wegnimmst und sie dadurch ne größere Lauffläche haben?
 
19BlackBerry91

19BlackBerry91

Registriert seit
27.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Trokenfutter soll auch nicht so gut sein für Meerschweinchen, lass es besser weg und Füttere Heu, Gemüse und so.

Das ist eine sehr gute Info Seite lies sie dir doch mal durch : http://www.diebrain.de/I-index.html
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Normales Trockenfutter ist schlecht, getreidefreies noch ok. Aber ich muss sagen, dass bei dem Käfig, getreidefrei gefüttert wird.
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Ich konnt jetzt nirgends finden das er geschrieben hat das er Trockenfutter verfüttert ?!
Selbst getreidefreies ist völlig unnötig und sollte man lieber vermeiden , dann lieber gelegentlich Trockengemüse oder Trockenkräuter anbieten.
 
19BlackBerry91

19BlackBerry91

Registriert seit
27.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
ah ok danke ;) dann hab ich in der Hinsicht nix gesagt ... =)
 
Thema:

Meine Meeris knabbern immer am Kaefiggitter!!!!

Meine Meeris knabbern immer am Kaefiggitter!!!! - Ähnliche Themen

  • Meeris streiten sich

    Meeris streiten sich: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke, das eine ca. 9 Monate alt, das andere etwas über ein Jahr...
  • 2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte

    2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte: Hallo, habe zwei Tiere aus einem Tierpark (Streichelzoo) bekommen. Beide weiblich,eine wie sich raus stellte ist schwanger (Babys nimmt der...
  • wann und wie oft ruhrn meeris?

    wann und wie oft ruhrn meeris?: wann und wie oft ruhn meeris? hallo, meine Rosi nimmt seit Tagen einige Ruhepausen und schläft, aber plötzlich ist sie wieder topfit und nach...
  • Meeris zoffen sich dauernd

    Meeris zoffen sich dauernd: Hallo, ich habe hier im Forum nach einem Thema gesucht das das Selbe wie meins ist, habe aber nur ähnliche gefunden. da ich mir wirklich etwas...
  • Erzählt von euren Meeris

    Erzählt von euren Meeris: Haaaaaallo, ich hab sehr, sehr, sehr viele Fragen an euch... Sind eure Meeris leise in der Nacht? Was für eine Gruppe habt ihr, viele böckchen...
  • Ähnliche Themen
  • Meeris streiten sich

    Meeris streiten sich: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke, das eine ca. 9 Monate alt, das andere etwas über ein Jahr...
  • 2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte

    2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte: Hallo, habe zwei Tiere aus einem Tierpark (Streichelzoo) bekommen. Beide weiblich,eine wie sich raus stellte ist schwanger (Babys nimmt der...
  • wann und wie oft ruhrn meeris?

    wann und wie oft ruhrn meeris?: wann und wie oft ruhn meeris? hallo, meine Rosi nimmt seit Tagen einige Ruhepausen und schläft, aber plötzlich ist sie wieder topfit und nach...
  • Meeris zoffen sich dauernd

    Meeris zoffen sich dauernd: Hallo, ich habe hier im Forum nach einem Thema gesucht das das Selbe wie meins ist, habe aber nur ähnliche gefunden. da ich mir wirklich etwas...
  • Erzählt von euren Meeris

    Erzählt von euren Meeris: Haaaaaallo, ich hab sehr, sehr, sehr viele Fragen an euch... Sind eure Meeris leise in der Nacht? Was für eine Gruppe habt ihr, viele böckchen...