Rotbug Ara kräht?

Diskutiere Rotbug Ara kräht? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, unser männlicher Rotbug Ara "Pit" ist 6 Monate alt. Wir haben ihn aus Handaufzucht vom Züchter. Er bekommt täglich seinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
O

OlliG

Registriert seit
23.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unser männlicher Rotbug Ara "Pit" ist 6 Monate alt.
Wir haben ihn aus Handaufzucht vom Züchter.
Er bekommt täglich seinen regelmäßigen Ausflug.
Pit lässt sich streicheln und ist
echt super zahm- manchmal nen bisserl dickköpfig aber alles in allem ziemlich gelehrig und lieb.
Er hat zwar immer nen bisschen gebettelt, allerdings ist es seit 2 Tagen so das er alle 5 Sekunden kräht/krächzt.
morgens und abends sabbelt er immer ganz nett- allerdings das "näääh" alle 5 Sekunden geht einem dann doch schon auf die Nerven.
Hat er definitiv so auf Dauer bisher nicht gemacht.
Spielt auch keine Rolle , ob er drinnen oder draussen ist.
Weiß da einer nen Rat! ?
 
23.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rotbug Ara kräht? . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.821
Reaktionen
38
Herzlich Willkommen OlliG,

Warum dein Papagei immer wieder kräht könnte mehrere Gründe haben.
Einerseits sind sie sehr Soziale Tiere die man nicht alleine halten sollte, auch wenn deiner aus einer Handaufzucht stammt und somit auf den Menschen geprägt ist.
Am besten währe es, wenn du versuchen würdest ihn mit einer gleichaltrigen Henne - die aus einer Naturbrut stammt zu Vergesellschaften.
Naturbruten sollte man grundsätzlich immer bevorzugen, da die kleinen bei einer Handaufzucht nicht das typische Papageien Verhalten erlernen und es später zu ziemliche Probleme kommen kann, was der Umgang mit dem Tier angeht.

Außerdem würde es mich Interessieren ob der Züchter wirklich sicher war, dass er Futterfest ist, da er ja immer noch zu betteln scheint.



Liebe Grüße
Susan
 
O

OlliG

Registriert seit
23.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Die Henne kommt im Sommer dazu.Auch ein Jungtier aus Handaufzucht.
Pit ist futterfest- er legt das krächzen ja auch erst seit ein paar Tagen an den Tag. Ganz unabhängig ob er draussen ist, wir uns mit ihm beschäftigen etc. Ist allerdings als ob er ständig bettelt- wir fragen uns halt nur wonach, weil sich ja im Futter, Freiflugzeit, Schmuseeinheiten echt nichts verändert hat!?
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.821
Reaktionen
38
Hallo,

hast du Pit denn beim Einzug bei einem Vogelkundigen Tierarzt mal untersuchen lassen? Plötzlich verändertes Verhalten deutet eigentlich meist auf Gesundheitliche Probleme hin, hier ist eine Liste: http://www.vogeldoktor.de/

Einen Züchter der gezielt Papageie per Handaufzucht aufzieht ohne einen Grund zu haben würde ich nicht unterstützen.
Handaufgezogene Papageie haben nie das wichtige Sozialverhalten erlernt, sie wissen nicht wie sich ein Papagei zu verhalten hat... nicht selten tauchen aus diesem Grund später ziemliche Probleme in dem Umgang zwischen Halter und Tier auf, die man nicht Unterschätzen sollte.
Aus diesem Grund riet ich dir zu einer Henne aus einer Naturbrut, sie kennt das Ara typische Verhalten und wenn du dich etwas vom Hahn zurück ziehst wird er sich mit der Henne befassen müssen und so evtl. doch noch seiner Art entsprechen leben können.
Übrigens ist es leider immer noch ein falsches Gerücht, dass Tiere aus Naturbruten nicht Zahm werden, vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter:
http://www.papageichen.de/Links/TVT_Stellungnahme_HZ.pdf


Liebe Grüße
Susan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rotbug Ara kräht?

Rotbug Ara kräht? - Ähnliche Themen

  • Name für männlichen Ara

    Name für männlichen Ara: Hallo! Nächste Woche zieht ein Ara Hahn zu meiner Henne, die Jacky heisst. Eigentlich hieß ER Jackson, bis sich herausstellte, dass es eine Henne...
  • Ara Gruppe zusammen stellen

    Ara Gruppe zusammen stellen: Hallo, Ich wollte fragen ob es beim zusammenstellen von Ara Gruppen Dinge zu beachten gibt wie, immer eine Gerade/Ungerade Zahl halten oder 2...
  • Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung

    Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Fragen klären, bevor Samstag unser einjähriger Ara einzieht. Gleich vorne weg, ja ich weiss dass man...
  • Ara

    Ara: Hallo Ihr lieben, ich hoffe das mir jemand helfen kann! Ich bin zur zeit in Planung einer Ara Voliere, der Innenbereich soll 3m breit 4m lang und...
  • Soll ich mir ein Ara zulegen ?

    Soll ich mir ein Ara zulegen ?: Hallo ich wollte fragen ob ich mir ein Kakadu oder ein Ara zulegen soll ich weiss auch was auf mich zukommt die Verantwortung für das Tier und...
  • Soll ich mir ein Ara zulegen ? - Ähnliche Themen

  • Name für männlichen Ara

    Name für männlichen Ara: Hallo! Nächste Woche zieht ein Ara Hahn zu meiner Henne, die Jacky heisst. Eigentlich hieß ER Jackson, bis sich herausstellte, dass es eine Henne...
  • Ara Gruppe zusammen stellen

    Ara Gruppe zusammen stellen: Hallo, Ich wollte fragen ob es beim zusammenstellen von Ara Gruppen Dinge zu beachten gibt wie, immer eine Gerade/Ungerade Zahl halten oder 2...
  • Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung

    Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Fragen klären, bevor Samstag unser einjähriger Ara einzieht. Gleich vorne weg, ja ich weiss dass man...
  • Ara

    Ara: Hallo Ihr lieben, ich hoffe das mir jemand helfen kann! Ich bin zur zeit in Planung einer Ara Voliere, der Innenbereich soll 3m breit 4m lang und...
  • Soll ich mir ein Ara zulegen ?

    Soll ich mir ein Ara zulegen ?: Hallo ich wollte fragen ob ich mir ein Kakadu oder ein Ara zulegen soll ich weiss auch was auf mich zukommt die Verantwortung für das Tier und...