Kater verträgt fast nur sein Nassfutter

Diskutiere Kater verträgt fast nur sein Nassfutter im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vorab: ich habe kein akutes Problem. Aber vielleicht hat ja bezüglich folgenden Sachverhaltes jemand Ahnung. Da schrieb ich hier...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sternlein

Sternlein

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorab: ich habe kein akutes Problem. Aber vielleicht hat ja bezüglich folgenden Sachverhaltes jemand Ahnung.

Da schrieb ich hier vor genau einem Jahr das mein Kater all die Jahre über gesund war. Direkt nach dem Beitrag geschah es eines Samstag morgens das mich ein Erbrechen des Katers weckte. Ich wartete mit dem weg wischen. Mein Kater erbricht generell immer genau 2 mal hintereinander wenn er erbricht. Nach dem 2. Erbrechen fing ich an zu wischen... während mein Leon ein 3. mal erbrach.
3 mal erbrechen ist äußerst unüblich für ihn. Ich rief sofort einen Tierarzt an. Während des Telefonates erbrach er weiter. Wir fuhren hin, Leon wurde geröngt und es wurde eine sehr schlimme Magenentzündung festgestellt. Trotz Behandlung fing er einen Tag später an Blut zu erbrechen. Letztlich wurde es eine ganz schwierige Sache wo wir echt um Leon bangten. Er überlebte und wurde soweit gesund.

Leon vertrug verschiedene Futtersorten schon immer eher schlecht.
Seit diesem Vorfall verträgt er jedoch nur noch sein Nassfutter und Puten-/Hähnchenfleisch. Ich füttere Bozita. Trockenfutter bekommt er nicht. Leon verträgt keine Leckerlies. Selbst bei Pasten muss ich aufpassen. Von allem möglichen erbricht er Stunden später durchsichtigen Schleim.

Leon ist zwar soweit gesund. Aber er wird ja immer älter und sein Körper wird immer mehr brauchen als nur Bozita, Fleisch und geringe Mengen an Paste.
Ich sprach mit dem TA darüber. (Wir blieben mit Leon übrigens direkt bei dem TA bei dem er vor einem Jahr als Notfall behandelt wurde da dieser für mich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist wenn mein Mann auf der Arbeit ist).
Bei dem Gespräch kam nur heraus das er letztlich noch Geld mit seinen Futtermitteln machen wollte.

Dann machte ich mir über das Thema "barfen" Gedanken. Ich blickte bei diversen Seiten nur ansatzweise durch und fand auch Aspekte bei denen ich mir das nicht zutraue.

Hat Leon seit dem Vorfall von letztem Jahr eventuell sowas wie einen "Reizmagen"? Hat noch jemand das Problem mit seiner/seinem Katze/Kater? Wenn ja - wie wird damit umgegangen?

Liebe Grüße,
Sternlein

24.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

Unsere Kater sind ja auch empfindlich geworden im Alter. Seit ich aber Hochwertig füttere (Bozita, Miamor, Animonda) Geht es Ihnen wesentlich besser.

Was ich bei Reizmagen oder eben Darm Problemen empfehlen kann ist Miamor Milde Malzeit und/oder Animonda Integra wirs gerne gefressen und ist echt Mild und gut verträglich.

Solche erfahrungen wie du habe ich aber nicht gemacht nur eben eine leichte unverträglichkeit

Sternlein

Sternlein

Reaktionen
0
Hallo,

Leon verträgt sein Bozita gut. Da geschieht nichts. Zusätzlich bekommt er Putenfleisch. Das verträgt er auch noch. Ich könnte ihm jedoch z.B. keine Leckerchen oder sonst was außer der Reihe geben.
Ich las mal das es gut sein soll wenn Katzen 2 Futtermarken (wegen verschiedener Bestandteile) bekämen. Vor einem Jahr fütterten wir dann neben Bozita, Carny (Animonda). Das ging jedoch nicht gut. Bin bis heute nicht sicher ob es überhaupt am Futter lag. Carny ist genau genommen ja teurer als Bozita. Dann blieben wir ausschließlich bei Bozita.
Ich kann mir vorstellen das Leons Körper im höheren Alter jedoch Mangelerscheinungen bekommen könnte.

Liebe Grüße,
Sternlein

D

Dosenoeffner

Reaktionen
0
Ich hab mir mal die Sachen von Vet Concept angeguckt. Ja, die sind teuer aber die lesen sich ganz gut.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kater verträgt fast nur sein Nassfutter

Kater verträgt fast nur sein Nassfutter - Ähnliche Themen

• 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • Nach fip neue katzen

Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • 3-beiniger Kater raus?

3-beiniger Kater raus?: Ich möchte gerne wissen, ob Ihr einen dreibeinigen Kater nach draußen lassen würdet. Ein Kater aus der Straße hier hat letztens ein Bein...
  • Verhaltensänderung / Mache mir Sorgen um meinen Kater .

Verhaltensänderung / Mache mir Sorgen um meinen Kater .: Hallo, schon vor einer Weile hat es begonnen , mein Kater , jetzt 14 Jahre , verliert jetzt ständig seine Kämpfe . Wohl irgend ein anderer Kater...
  • Kater verträgt kein Astorin Flutd Tablette

Kater verträgt kein Astorin Flutd Tablette: Hallo ihr Lieben! Leider verträgt mein Kater kein Astorin Flutd Tablette die braucht er zum Urin ansäuern, er hatte leider Kristalle vor 2-3...
  • Kater verträgt kein Astorin Flutd Tablette - Ähnliche Themen

• 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • Nach fip neue katzen

Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • 3-beiniger Kater raus?

3-beiniger Kater raus?: Ich möchte gerne wissen, ob Ihr einen dreibeinigen Kater nach draußen lassen würdet. Ein Kater aus der Straße hier hat letztens ein Bein...
  • Verhaltensänderung / Mache mir Sorgen um meinen Kater .

Verhaltensänderung / Mache mir Sorgen um meinen Kater .: Hallo, schon vor einer Weile hat es begonnen , mein Kater , jetzt 14 Jahre , verliert jetzt ständig seine Kämpfe . Wohl irgend ein anderer Kater...
  • Kater verträgt kein Astorin Flutd Tablette

Kater verträgt kein Astorin Flutd Tablette: Hallo ihr Lieben! Leider verträgt mein Kater kein Astorin Flutd Tablette die braucht er zum Urin ansäuern, er hatte leider Kristalle vor 2-3...