Kater verträgt fast nur sein Nassfutter

Diskutiere Kater verträgt fast nur sein Nassfutter im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vorab: ich habe kein akutes Problem. Aber vielleicht hat ja bezüglich folgenden Sachverhaltes jemand Ahnung. Da schrieb ich hier...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sternlein

Sternlein

Registriert seit
09.12.2009
Beiträge
834
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorab: ich habe kein akutes Problem. Aber vielleicht hat ja bezüglich folgenden Sachverhaltes jemand Ahnung.

Da schrieb ich hier vor genau einem Jahr das mein Kater all die Jahre über gesund war. Direkt nach dem Beitrag geschah es eines Samstag morgens das mich ein Erbrechen des Katers weckte. Ich wartete mit dem weg wischen. Mein Kater erbricht generell immer genau 2 mal hintereinander wenn er erbricht. Nach dem 2. Erbrechen fing ich an zu wischen... während mein Leon ein 3. mal erbrach.
3 mal erbrechen ist äußerst unüblich für ihn. Ich rief sofort einen Tierarzt an. Während des Telefonates erbrach er weiter. Wir fuhren hin, Leon wurde geröngt und es wurde eine sehr schlimme Magenentzündung festgestellt. Trotz Behandlung fing er einen Tag später an Blut zu erbrechen. Letztlich wurde es eine ganz schwierige Sache wo wir echt um Leon bangten. Er überlebte und wurde soweit gesund.

Leon vertrug verschiedene Futtersorten schon immer eher schlecht.
Seit diesem Vorfall verträgt er jedoch nur noch sein Nassfutter und Puten-/Hähnchenfleisch. Ich füttere Bozita. Trockenfutter bekommt er nicht. Leon verträgt keine Leckerlies. Selbst bei Pasten muss ich aufpassen. Von allem möglichen erbricht er Stunden später durchsichtigen Schleim.

Leon ist zwar soweit gesund. Aber er wird ja immer älter und sein Körper wird immer mehr brauchen als nur Bozita, Fleisch und geringe Mengen an Paste.
Ich sprach mit dem TA darüber. (Wir blieben mit Leon übrigens direkt bei dem TA bei dem er vor einem Jahr als Notfall behandelt wurde da dieser für mich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist wenn mein Mann auf der Arbeit ist).
Bei dem Gespräch kam nur heraus das er letztlich noch Geld mit seinen Futtermitteln machen wollte.

Dann machte ich mir über das Thema "barfen" Gedanken. Ich blickte bei diversen Seiten nur ansatzweise durch und fand auch Aspekte bei denen ich mir das nicht zutraue.

Hat Leon seit dem Vorfall von letztem Jahr eventuell sowas wie einen "Reizmagen"? Hat noch jemand das Problem mit seiner/seinem Katze/Kater? Wenn ja - wie wird damit umgegangen?

Liebe Grüße,
Sternlein
 
24.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Unsere Kater sind ja auch empfindlich geworden im Alter. Seit ich aber Hochwertig füttere (Bozita, Miamor, Animonda) Geht es Ihnen wesentlich besser.

Was ich bei Reizmagen oder eben Darm Problemen empfehlen kann ist Miamor Milde Malzeit und/oder Animonda Integra wirs gerne gefressen und ist echt Mild und gut verträglich.

Solche erfahrungen wie du habe ich aber nicht gemacht nur eben eine leichte unverträglichkeit
 
Sternlein

Sternlein

Registriert seit
09.12.2009
Beiträge
834
Reaktionen
0
Hallo,

Leon verträgt sein Bozita gut. Da geschieht nichts. Zusätzlich bekommt er Putenfleisch. Das verträgt er auch noch. Ich könnte ihm jedoch z.B. keine Leckerchen oder sonst was außer der Reihe geben.
Ich las mal das es gut sein soll wenn Katzen 2 Futtermarken (wegen verschiedener Bestandteile) bekämen. Vor einem Jahr fütterten wir dann neben Bozita, Carny (Animonda). Das ging jedoch nicht gut. Bin bis heute nicht sicher ob es überhaupt am Futter lag. Carny ist genau genommen ja teurer als Bozita. Dann blieben wir ausschließlich bei Bozita.
Ich kann mir vorstellen das Leons Körper im höheren Alter jedoch Mangelerscheinungen bekommen könnte.

Liebe Grüße,
Sternlein
 
D

Dosenoeffner

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich hab mir mal die Sachen von Vet Concept angeguckt. Ja, die sind teuer aber die lesen sich ganz gut.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kater verträgt fast nur sein Nassfutter

Kater verträgt fast nur sein Nassfutter - Ähnliche Themen

  • Kater verträgt kein Astorin Flutd Tablette

    Kater verträgt kein Astorin Flutd Tablette: Hallo ihr Lieben! Leider verträgt mein Kater kein Astorin Flutd Tablette die braucht er zum Urin ansäuern, er hatte leider Kristalle vor 2-3...
  • Kater - dement?

    Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...
  • Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab

    Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab: Hallo zusammen, unser vier Monate alter Russisch Blau Kater knickt in sitzender Haltung die linke Vorderpfote ab. Er scheint aber keine Schmerzen...
  • Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.

    Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er hat am Rücken starken Haarausfall und hat stellenweise offene Stellen. Er ist leider...
  • Kater mit IBD - Verzweiflung

    Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
  • Ähnliche Themen
  • Kater verträgt kein Astorin Flutd Tablette

    Kater verträgt kein Astorin Flutd Tablette: Hallo ihr Lieben! Leider verträgt mein Kater kein Astorin Flutd Tablette die braucht er zum Urin ansäuern, er hatte leider Kristalle vor 2-3...
  • Kater - dement?

    Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...
  • Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab

    Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab: Hallo zusammen, unser vier Monate alter Russisch Blau Kater knickt in sitzender Haltung die linke Vorderpfote ab. Er scheint aber keine Schmerzen...
  • Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.

    Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er hat am Rücken starken Haarausfall und hat stellenweise offene Stellen. Er ist leider...
  • Kater mit IBD - Verzweiflung

    Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...