Geckozucht

Diskutiere Geckozucht im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage hinsichtlich der Geckozucht. Weis jemand von euch firstmit wievielen jahren ein Gecko geschlechtsreif...
claudius

claudius

Registriert seit
25.08.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage hinsichtlich der Geckozucht.
Weis jemand von euch
mit wievielen jahren ein Gecko geschlechtsreif ist?
Ich habe den Gecko vor ca. einem viertel Jahr gekeuft.
da war er vieleicht ein dreiviertel Jahr alt.

Könnte ich diesen Gecko schon in ca. 2 - 3 Monaten verpaaren?
:? :?

LG

Claudius
 
24.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Amorphis

Amorphis

Registriert seit
15.06.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
also ist dein gecko jetzt 1 jahr alt, seh ich das richtig ?^^ Meine der müsste dann schon geschlechtsreif sein. Wenn ich jetzt gerade keinen Gedankenfehler habe, meine ich das meine Leos ähnlich alt waren als ich sie zu den andern gesetzt hatte, und es gab auch gleich Eier als das paaren los ging :)
Also wenn du noch 3 monate wartest sollte das denk ich gehen. Achte einfach darauf das die geckos ähnlich groß sind. Wenn der gecko sich nicht paaren will wirst du das auch schon mit bekommen und kannst die Geckos dann auch wieder trennen

Edit: Hier noch ein guter Link dazu ; ) http://www.gecko-haltung.de/geckos-zuechten-7.html
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei euch im Reptilienbereich aussieht;
aber gilt hier nicht auch das Verbot von Zuchttipps und Fragen bzgl. der Zucht?
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hallo,

Zuchttipps sind nur bei den überzüchteten Arten verboten, also Bartagamen, Kornnattern, usw.
Aber mich würde mal interessieren, um welche Geckoart es hier überhaupt geht?

Liebe Grüße
Patricia
 
Amorphis

Amorphis

Registriert seit
15.06.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ok tut mir leid das es so eine vorschrift gibt wusste ich gar nicht. Ich hatte jetzt von meinen Leos berichtet und von den gibts ja soweit ich weiß mehr als genug Nachtzuchten
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hallo,
hm, Leopardgeckos werden in der Regel nicht erwähnt, wobei du natürlich recht hast. Ich werde das mal ansprechen.

Zuchtfragen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus), Bartagamen (Pogona vitticeps) und Trachemys scripta scripta (Gelbwangen-Schmuckschildkröte), T.s.elegans (Rotwangen-Schmuckschildkröte) und T.s.troosti (Troosts Schmuckschildkröte) sind aufgrund der Marktüberflutung der genannten Arten verboten.
Lg
 
Amorphis

Amorphis

Registriert seit
15.06.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ah cool, hab ich unbewusst ne Lücke in einer Regel gefunden : )
 
claudius

claudius

Registriert seit
25.08.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
ich habe einen Goldstaubtaggecko

Phelsuma Laticauda.

Ist diese Geckoart Überzüchtet?

Wenn nein dann ist das bestimmt nicht so ein riesen Problem mit der Zucht.

Danke für eure Hilfe

LG

Claudius
 
Amorphis

Amorphis

Registriert seit
15.06.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
Also ich denk mal selbst wenn du dir 1 - 2 Leos züchtest und die selbst behälts wäre das auch kein verbrechen ^^ so im allgemeinen mein ich jetzt, nicht aufs forum bezogen.

Zu deinen geckos kann ich jetzt nichts genaues sagen da google auf die schnelle nichts brauchbares hervorgebracht hat. So spontan würde ich dazu tendieren das die eher nicht in massen vorhanden sind, zumindestens nicht so wie bei den leos (bei leos ist das züchten aber auch mehr oder weniger einfach ;)
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hallo,

nein, ich würde sagen, Phelsuma laticauda fallen da nicht drunter. ;) Soweit ich weiß, werden die auch mit ca. 12 Monaten Geschlechtsreif. Eine Verpaarung in 2-3 Monaten sollte also theoretisch klappen.

Lg
 
claudius

claudius

Registriert seit
25.08.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
cool danke.
 
Thema:

Geckozucht

Geckozucht - Ähnliche Themen

  • Kontakte zu Geckozüchtern oder Haltern

    Kontakte zu Geckozüchtern oder Haltern: hallo tigerpython, du wurdest mir von einem formunsmitglied empfohlen in sachen Geckos.Ich weiß nicht ob du meinen Foreneintrag schon mal gelesen...
  • Kontakte zu Geckozüchtern oder Haltern - Ähnliche Themen

  • Kontakte zu Geckozüchtern oder Haltern

    Kontakte zu Geckozüchtern oder Haltern: hallo tigerpython, du wurdest mir von einem formunsmitglied empfohlen in sachen Geckos.Ich weiß nicht ob du meinen Foreneintrag schon mal gelesen...