Wie finde ich die Pinkelecke?

Diskutiere Wie finde ich die Pinkelecke? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle, wir haben unseren Horst (Robo) ja mittlerweile seit einer Woche. Wir hatten ihm auch in eine Ecke so eine "Ecktoilette" rein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
MichySch

MichySch

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo an alle,

wir haben unseren Horst (Robo) ja mittlerweile seit einer Woche. Wir hatten ihm auch in eine Ecke so eine "Ecktoilette" rein gestellt. Bisher konnten wir aber nicht richtig sagen, ob er die auch wirklich benutzt. Wir haben aber auch keine Anzeichen, dass er eine
andere Ecke benutzt. Ich habe dann einmal die Toilette sauber gemacht, weil ich schon das Gefühl hatte, dass dort ein bisschen was gelandet ist. Allerdings hatte Horst wohl zusätzlich noch etwas Futter dort gebunkert (hab ich dann beim leer machen gesehen). Als ich das dann frisch wieder rein getan habe ist er ziemlich panisch drauf zu gerannt und hat gleich angefangen zu "suchen"... Er hatte dann dort nur ein spezielles Futter gebunkert (von einem Blütentunnel), da hab ich einfach dort wieder ein bisschen was abgeschabt und wieder rein getan. Gott sei Dank hat er sich wenigstens recht schnell wieder beruhigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich zuverlässig raus finde wo der kleine sein Geschäft verrichtet?
Er hat mir total leid getan als ich gesehen habe wie ihn das gestresst hat, muss er da durch oder wie soll ich mich verhalten?
 
24.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
5
manchmal kann man das feuchte sehen, ich fühle immer in den hinteren Ecken nach ob da was feucht ist und wenn ja hab ich sie gefunden :D

Ansonsten kann es auch sein das du einen Wald und Wiesenpinkler hast, der pinkelt dann einfach da wo er gerade läuft.

Oder er pinkelt im Rad, aber das wirst du erschnüffeln können :D
 
MichySch

MichySch

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Na dann werde ich mich mal durch den Käfig wühlen und schnuppern :D Im Rad hat er bisher (soweit ich das abschätzen kann) nur Futter gebunkert. Habe bisher nur einmal gesehen das er Pipi u.a. gemacht hat, nämlich in seine neue Blütenrolle. War aber wohl zum markieren, denke ich zumindest.

Wenn er jetzt tatsächlich die "Toilette" benutzt, und aber dort auch Futter bunkert (so wie es jetzt ja der Fall war), soll ich dann trotzdem einfach regelmäßig sauber machen? Weil dann ist ja sein gebunkertes Futter auch weg und er geht wieder so gestresst auf die Suche.
 
PABLO08

PABLO08

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe nahezu das selbe Problem bei meinem Robo, den ich nun seit 2 1/2 Wochen habe. Ich weiß auch noch nicht genau, wo er Piselt, doch weiß ich mitlerweile, wie es riecht. Jetzt bitte nicht lachen, aber der Urin von meinem "Mucho-Mini" riecht mega nach Popcorn. Er hat mir beim Rausholen mal auf die Hand gemacht und daher weiß ich das nun. Ich hab heute den Käfig sauber gemacht, weil es wie im Kino gerochen hat (Analogie zum Popcorn ;)), doch auch dabei habe ich keine konkrete "Piss-Ecke" gefunden. Somit wäre auch für weitere hilfreiche Suchtipps dankbar.

Gruß
 
MichySch

MichySch

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Also ich habe mittlerweile rausgefunden, dass er wohl gerne in sein Sandbad macht. In der Toilette war bisher nichts. Werde jetzt versuchen dort auch den Sand vom Sandbad rein zu tun, vielleicht benützt er das dann ja. Allerdings ist bei uns schon eine zweite Ebene in Arbeit die komplett mit Sand ausgestreut ist. Wahrscheinlich fliegt dann das kleine Sandbad raus, mal schauen wo er dann hin macht :) Bis jetzt riecht bei uns noch gar nichts. Feuchte Stellen hab ich ansonsten auch nicht gefunden. Aber so viel Pipi kann ja so ein kleiner Kerl bestimmt auch nicht machen. Und wenn er tagsüber Pipi macht und wir aber erst rein gehen wenn er Abends wach wird ist das auch schon wieder getrocknet.
Allerdings geh ich schwer davon aus, dass er wirklich das Sandbad als Toilette nimmt, da waren nämlich einige "Kümppchen" drin. Wird uns wohl nichts übrig bleiben als weiter nach Pipi zu suchen :D
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
5
du kannst ihm natürlich das kleine Sandbad drin lassen (würde ich so tun) und hoffen das er es einfach weiter als Toilette benutzt und nicht irgendwann die ganze obere Etage sein Klo ist:D
 
MichySch

MichySch

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Na das wäre dann mal ein spaß :D Aber ich denke wir werden schon einen Weg finden, der Horst und ich :) Bin gespannt wie er auf den "Ausbau" und das große Sandbad reagiert. Ach, der kleine Mann macht uns so viel Freude! Einfach schön!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie finde ich die Pinkelecke?