Schweinchenstall !

Diskutiere Schweinchenstall ! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Reicht dieser firstEckkäfig für 2 Meerschweinchen ...
24.01.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Reaktionen
0
Huhu, also im Grunde würde er von den Maßen für 2 Schweinchen grade so reichen aber größer is immer noch schöner ;) ...aber grad die Rampe ist da sehr steil und der Preis ist der Oberhammer.... hast du schonmal überlegt was selbst zu bauen, da kommst du für viel größere Gehege viel günstiger weg ;)

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Kurze Frage...kurze Antwort:
Nein ;)

Ein Käfig/gehge sollte ohne AUslauf 2 qm haben. Wenn du zusätzlcih viel Auslaf geben kannst dann kannst du auch mit 1 qm so grade mal hinkommen. Wenn es allerdings zwei Böckchen sind, dann müssten es mindestens wiederum 2 qm sein.
Ausserdem muss eine gewisse Lauflänge berücksichtigt werden. Unter 1,60-1,70 cm würde ich da nciht gehen. Sonst kleben sie am Gehegerand kaum dass sie Gas gegeben haben. ;)
Also am besten baust du 1,70 cm Länge und 1,20 cm Tiefe. Bei der Tiefe hast du noch genug Platz zum einrichten. Und es passt für zwei Mädels und eine Bock oder für zwei Böcke oder auch für ein Bock und ein Kastrat wobei er sich dann wiederum mit zwei Mädels wohler fühlen würde (erhältlcih in der Notstation deines Vertrauens:D)

K

Klopfer11

Reaktionen
0
Ich denke, der Käfig reicht leicht für 2 Meerlis. Du wirst ihnen doch sicherlich auch noch Auslauf im Zimmer gönnen. Aßerdem kannst du ihn ja auch superschön selbst einrichten, viele Häuschen, Röhren...

KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Reaktionen
0
Ach geht es hier im 2 Böckchen?? Dann reicht er natürlich leider nicht... da sind die Mindestmaße dann ja größer. siehe Beitrag fourmeeri ;)

Wobei ich zu Verteidigung auch sagen muss ich würd dir den Käfig auf keinen Fall empfehlen sondern immer lieber noch größer und vor allem was selbstgebautes ....aber vom Prinzip her wäre er für 1 Weibchen und Männchen grade so an der Grenze, wenns wirklich nicht anders geht.

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Ichhba mich jetzt wundgesucht weil ich wusste dass wir über eine Eckkäfig schon mal ne Diskussion hatten und Wildkätzchen hat dazu gerechnet das ein eckkäfig nur die Maße von 0,8 qm hat. https://www.tierforum.de/t100194-wie-schwer-darf-ein-meerschwein-mann-sein.html (wobei ich die Rechenkünste da sehr bewundere...bei mir sind es immer nur 0,5 "wunder")

Das ist also auch für einen Jungen und ein Mädel zu klein. Ausserdem sind die Rampen in sochen Kaufkäfigen viel zu steil . Ich kenne kaum eine Kaufkäfig der groß genug für zwei Meeris wäre.

K

Klopfer11

Reaktionen
0
Ich bi der Besitzer eines ähnlichen Stalles (meiner war aber billiger und hat eine etwas größere Fläche).
Ich kann solche Käfige nur weiterempfehlen(da sie gut zum reinigen sind...), allerdings habe ich in meinen 2 weitere Stockwerke eingebaut. Über eines dieser Stockwerke kannst du die Leiter laufen lassen, da sie wirklich sehr steil ist, außerdem gibt es darunter gleich tolle Verstecke und oben einen tollen Aussichtspunkt. Sie sind auch praktisch, um Futter darauf zu plazieren und trainieren auch noch die Beinchen.:)

KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Reaktionen
0
kannst du davon vielleicht mal ein Bild hier posten klopfer??

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
So eien Käfig kann man vll. als "Tankstelle" und Schlafstelle benutzen. Aus deiem anderen Beitrag geht aber doch hervor dass dein Meeris weit mehr Platz DAUERHAFT zur Verfügung haben. Das stellt den Käfig auch in einem anderne Licht dar. ;) Und wenn die Rampen "entschärft" sind dann ist das ja auch sehr toll.

K

Klopfer11

Reaktionen
0
Sorry, meine Schweinchen haben also immer Freigang in meinen Zimmer, außer sie erweitern ihre Freiheit auf das ganze obere Stockwerk (findet meine Mutter nicht immer so Lustig, wenn sie im Bad ist, und dann kommen die 3 anmaschiert...) oder sie nerven mich irgendwie anders (Wenn man hunger hat beißt man in die Zehen des nichsahnenden Herchens). Dann stehen sie unter Arrest. Aber sonst sind sie immer unterwegs, gottseidank sind meine Schweine Stubenrein.

Aber immer wenn ich etwas über Ställe lese, gehe ich davon aus, dass jeder seine Kleinen so viel Freiraum gibt. sonst hat man ja nicht viel von ihnen, oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

/Users/stefan/Pictures/iPhoto Library/Originals/2011/Steffis Bilder/101_3837./Users/stefan/Pictures/iPhoto Library/Originals/2011/Steffis Bilder/101_3843./Users/stefan/Pictures/iPhoto Library/Originals/2011/Steffis Bilder/101_3280./Users/stefan/Pictures/iPhoto Library/Originals/2011/Steffis Bilder/101_3250.JPG

Also,das sind meine kleinen Schweinchen, leider habe ich kein aktuelleres Foto wo man die Etagen richtig gut sieht, unten ist eine weitere dazugekommen.
Aber ich glaube. man kann ganz gut sehen, wie man die leiter begehbarer macht.:p

Oh verdammt, man kann die fotos nicht sehen, wie mache ich sie sichtbar?

Zuletzt bearbeitet:
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Reaktionen
0
Wenn du hier unten links auf antworten klickst , also nciht direkt ganz unten ins Fenster schreibst sondern über den Antwort Button links dann hast du da noch mehr Funktionen unter anderem auch ne Büroklammer über die du fotos hochladen kannst...

K

Klopfer11

Reaktionen
0
/Users/stefan/Pictures/iPhoto Library/Originals/2011/Steffis Bilder/101_3837./Users/stefan/Pictures/iPhoto Library/Originals/2011/Steffis Bilder/101_3843./Users/stefan/Pictures/iPhoto Library/Originals/2011/Steffis Bilder/101_3280./Users/stefan/Pictures/iPhoto Library/Originals/2011/Steffis Bilder/101_3250.JPG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mist, nächster fehlversuch:uups:

Zuletzt bearbeitet:
-Melody-

-Melody-

Reaktionen
0
na Annika, willste jetzt auch Schweinchen haben ? :D

Annika.

Annika.

Reaktionen
0
Ich glaube ihr habt das falsch verstanden, ich habe gar keine Meerschweinchen.
Ich habe nur aus interesse gefragt. Weil meine Freundin vlt ein Gehege für zwei Meeris braucht. Und ich kenn mich damit nicht aus :)
Aber danke für die antworten. :)
Er ist also nicht geeignet ;)

@ Melody : Nein, will ich nicht ;)

-Melody-

-Melody-

Reaktionen
0
Aha aha,
nur zur Aufklärung, ich bin die Freundin *Arm in die Luft streck* :mrgreen:

Annika.

Annika.

Reaktionen
0
Ja, genau :)

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
So ist das.... ;)

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
also ehrlich gesagt....

ich kenne den käfig, meine urlaubsschweinchen bringen so einen mit. und ich finde den einfach FÜRCHTERLICH

zu groß um ihn anzuheben und ordentlich auszumisten, die gitter sind mühsam (wenn man die mal zum reinigen auseinanderbekommt sind die fies zum zusammensetzen), und etagenkäfige sind sowieso mist zum reinigen.

mal abgesehen davon sind solche steck-etagenkäfige irrsinnig instabil, die scheppern bei jeder berührung, und wenn oben mal ein schweinchen etwas party macht bekommt man angst dass das ding zusammenkracht (ich hatte so nen 3-etagen-käfig, aber einen normalen, den hab ich nach 3 wochen eingemottet)

4 spanplatten, etwas PVC, Panzertape und ein baumarkt tuns auch, ist billiger, stabiler, und deutlich leichter zu reinigen

-Melody-

-Melody-

Reaktionen
0
Ist halt echt so!
Ich muss halt schauen, wo ich den Stall unterbringen kann..
Das ist im Moment ein Problem was ich mit meiner Mum besprechen muss.

Thema:

Schweinchenstall !

Schweinchenstall ! - Ähnliche Themen

• Neuer Schweinchenstall

Neuer Schweinchenstall: Hallo zusammen, Da ich ja bald umziehe bzw. in meine erste eigene Wohnung, bekommen die Schweinchen ein neues Gehege. Die 7 Nasen sollen in unser...
  • Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :(

Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :(: Hallo, ich bin ganz neu hier und hab eine dringende Frage. Zur Vorgeschichte: Meine Meeris sind ca. 4 Jahre alt und ihr Leben lang zusammen...
  • Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( - Ähnliche Themen

• Neuer Schweinchenstall

Neuer Schweinchenstall: Hallo zusammen, Da ich ja bald umziehe bzw. in meine erste eigene Wohnung, bekommen die Schweinchen ein neues Gehege. Die 7 Nasen sollen in unser...
  • Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :(

Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :(: Hallo, ich bin ganz neu hier und hab eine dringende Frage. Zur Vorgeschichte: Meine Meeris sind ca. 4 Jahre alt und ihr Leben lang zusammen...