Hamsterkäfig Artgerecht?!?

Diskutiere Hamsterkäfig Artgerecht?!? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Wollt nur mal wissen ob mein käfig für meinen teddihamster artgerecht eingerichtet firstist oder ob es noch was zu verbessern gibt . -er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sweet Hamsti

Reaktionen
0
Hallo
Wollt nur mal wissen ob mein käfig für meinen teddihamster artgerecht eingerichtet
ist oder ob es noch was zu verbessern gibt .

-er ist 80x40cm groß
-5cm einsteu
-heu, nistmaterial
-20cm Laufrad, 2 Häuschen, eine Höhle, eine Tränke, ein sandbad, eine
hamstertoilette und verschieden lange klopapierröhren

bitte antwortet schnell:)

24.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Alles zu klein, für einen Mittelhamster mindestens 100x50. Das LAufrad sollte mindestens 27cm Durchmesser haben. Einstreu auch mindestens 10-15cm. Klopapierrollen sind zu klein für Mittelhamster, besser eigenen sich Teppichrollen.

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Hallo,
leider ist das alles nicht ganz so optimal. Das mindestmaß liegt bei 100x50cm, daher ist dein Käfig leider zu klein. Außerdem sind 5cm Streu zu wenig, da kann der Hamster ja überhaupt nicht Buddeln. 15cm sollten es min. sein.
Außerdem braucht das Laufrad einen min. durchmesser von 25cm, da der Hamster sonst Rückenschäden bekommt. Und Klorollen sind für Mittelhamster auch eher weniger geeignet, da der Durchmesser sehr gering ist, und der Hamster mit vollen Backen stecken bleiben könnte.

Ansonsten hört sich das sehr langweilig eingereicht an.

Federchen

Federchen

Reaktionen
0
Huhu
Die anderen haben ja alles gesagt aber.Was gibst du als Nistmaterial?Hamsterwatte?Wenn ja bitte sofort raus nehmen (man kann unparfümiertes Klopapier nehmen)

S

Sweet Hamsti

Reaktionen
0
Nein ich nehme als nist material baumwollstreu

Boredmatto

Boredmatto

Reaktionen
0
Hey,

wie die anderen schon gesagt haben,sind Größe und Einstreuhöhe leider nicht genug. Ich versuche möglichst sogar 1 Quadratmeter anzubeiten und 30 cm Streu. Womit du deinen Käfig außerdem etwas aufpeppen kannst sind Kork,Savannenwurzeln,Rebholz,Moos etc. Das meiste davon bekommst du in der Terrarienhaltung ;)

Liebe Grüße

S

Sweet Hamsti

Reaktionen
0
Ich werde mich für ein größeren käfig umschauen oder ist ein aquarium doch besser ?

Boredmatto

Boredmatto

Reaktionen
0
Hey,

beides hat seine Vor -und Nachteile , das Aqua kann schicker sein, allerdings musst du darauf achten,dass es nicht höher als tief ist um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen. Außerdem dürfen nur 1/3 der Fläche mit Etagen zugebaut sein. Der Gitterkäfig bietet natürlich eine sehr große Fallhöhe,wenn der Hamster bis unter die Decke klettert und außerdem vertragen manche das Gitterknabbern in der Nacht nicht. Aber ob eines besser ist als das andere,das kann man so nicht sagen xD

LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamsterkäfig Artgerecht?!?

Hamsterkäfig Artgerecht?!? - Ähnliche Themen

• Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!

Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!: Ein Video über Cookie, mein Hamsterinchen: http://www.youtube.com/watch?v=pQbmzj5---8 Ich hoffe, Ihr habt Spaß daran! LG, Alexandraxyz
  • artgerechter Hamsterkäfig?

artgerechter Hamsterkäfig?: Hey Leute, ich schreibe hier für eine Freundin rein, die sich bald einen Goldhamster anschaffen möchte. Da sie handwerklich aber genauso...
  • Hamsterkäfig Ratgeber

Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Bau des Hamsterkäfigs

Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig Erweiterung

Hamsterkäfig Erweiterung: Hallo zusammen, wir haben eine Goldhamster-Dame in einem Aquarium Größe 100x40x40. Da sie doch auch ein etwas größeres Modell ist, möchten wir...