Katzenanschaffung

Diskutiere Katzenanschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich wollte mir eine katze anschaffen oder sollte man firstdann lieber 2 nehmen sollte ich sie drinnen oder draußen wohnen lassen was braucht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sweet Hamsti

Reaktionen
0
Hallo
ich wollte mir eine katze anschaffen oder sollte man
dann lieber 2 nehmen
sollte ich sie drinnen oder draußen wohnen lassen was braucht man allesfür die erstanschaffung.........
bitte sagt mir alles was man beachten muss
Bedanke mich jetzt schonmal:clap::041:

24.01.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Pseudopolis

Pseudopolis

Reaktionen
0
Hallo Sweet_Hamsti,

schön, dass du über eine Katze nachdenkst.
Hast du denn auch die notwendige Zeit für eine Katze?

Bei der Beantwortung deiner Fragen, ist Google dein Freund.
Es gibt tolle Webseiten die dieses Thema genau erläutern.

Hier nochmal alles aufzuzählen, sprengt den Rahmen.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Öhm um zu beraten dafür sind wir doch da oder nicht? o_O

Also 2 sind immer besser.
Freigang oder Innenhaltung das kommt auf deine Wohnsituation an.Wohnst du an einer schnellstraße oder wo viele Autos fahren würde ich sie lieber drinnen lassen wenn du aber an einem etwas ruhigeren Ort wohnst dann könntest du sie auch raus lassen.

Du brauchst hmm...Gutes Futter,Wasserschüsseln,Kratzbaum am besten es geht aber auch eine Kratztonne bzw Kratzbrett.Aber Kratzbaum ist natürlich immer besser.Joa und ich würde dir auch noch zu Spielzeg raten;)
Wenn du mit ihnen Tricks machen willst dann würde auch noch ein Clicker sinnvoll sein.Aber das kommt darauf an ob du es machen willst.

Hast du denn genug zeit/Geld für eine Katze?

Hmm sonst musst du noch konkret Fragen weil ich jetzt auch nicht weiß genau was ich dir raten könnte,aber es finden bestimmt auch noch viele andere den Weg zum Thread;)

S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Huhu :)

Maische hat Recht, wir beraten gerne. Aber dazu wäre es schön, wenn du erstmal etwas von dir erzählst...

Wie alt bist du, wie wohnst du, wie viel Zeit und Geld hast du für die Miezen, hast du dir schon Gedanken gemacht, worauf du dich einstellen musst, wenn du dir für vielleicht 20 Jahre zwei Mitbewohner ins Haus holst?
Wie stellst du dir das Leben mit Katzen denn so vor?

M

Mimi927

Reaktionen
0
Es ist wichtig das du Geschwister nimmst weil bei mir ist das gar nicht gut gegangen es kann natürlich sein (was auch eigentlich normal ist) das sie sich vertragen.Hast du genug Zeit/Raum für zwei Katzen? Ist das Geld da? Mit Katzen ist es nicht immer leicht.Doch sobald du eine Katze hast willst du sie nicht mehr hergeben.=D Viel Glück

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Off-Topic

Bei der Beantwortung deiner Fragen, ist Google dein Freund.
Es gibt tolle Webseiten die dieses Thema genau erläutern.
Ja, unter anderem gibt es das tolle Tierforum hier mit sehr hilfsbereiten Usern ;).

Hallo Sweet Hamsti,
schön, dass du dich VORHER schlau machst :clap:.
Ein paar mehr Infos zu dir selbst wären natürlich schön, damit man deine Fragen richtig beantworten kann.

Generell aber schon mal ein paar Sachen:
Ja, lieber immer zwei. Katzen sind nicht die großen absoluten Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere die den Umgang mit Artgenossen brauchen. Und das müssen keine Geschwister sein, das ist defintiv keine Grundvoraussetzung. Meine sind auch keine Geschwister und lieben sich trotzdem heiß und innig.

sollte ich sie drinnen oder draußen wohnen lassen
Das kommt darauf an, was du für Möglichkeiten hast, was du verantworten kannst und was du selbst möchtest. Da wären mehr Infos jetzt gut. Wohnst du noch bei deinen Eltern? Ziehst du bald um? Wohnst du eher ländlich oder mitten in der Großstadt? Katzen können auch durchaus in der Wohnung gehaltenwerden, da muss man ihnen dann alerdingsein bißchen mehr bieten als Freigängern.

was braucht man allesfür die erstanschaffung
Einplanen sollte man:
- 2 Katzenklos + Streu
- 1 Kratzbaum
- diverse Näpfe
- Bürsten/Kämme
- Futter
- 1 Startbesuch beim Tierarzt
- Spielzeug
- Schlafplätze / Versteckmöglichkeiten

Kostentechnisch ist das alles sehr variabel: Schlafplätze sind z. B. oftmals schon vorhandene Decken, manche kaufen lieber teure Körbchen (die dann niht benutzt werden :roll:). Bei den Verstecken gibt es ganz tolle Kuschelhöhlen im Handel, meine Katzen finden große Kartons mit einem kleinen Loch an der Seite viel besser.

f-r-a-n-k

f-r-a-n-k

Reaktionen
0
Letztlich muss man nicht viel kaufen. Das beste Spielzeug ist immer noch ein Papierknäuel, ein kleiner alter Ball oder eine Haselnuss...

Katzen schlafen auf Sesseln, Sofas, gepolsterten Stühlen, Betten usw. und verstecken sich unter Sofas, Betten, Decken usw.

Katzenklo/s (also große Kunststoffkisten) und auch ein Kratzbaum sind allerdings schon sinnvoll, das erhöht die Chance, dass sie sich mit ihren Krallen nicht an Polstermöbeln oder Teppichen vergreifen. Auch eine Bürste und Näpfe machen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
M

MoChride

Reaktionen
0
Wenn du dir zwei Katzen holst, dann wären 3 Klos zu empfehlen, weil Katzen ihr großes und kleines Geschäft gerne trennen und weil Katzen nicht gerne aufs Klo gehen, wenn ihr Vorgänger gerade eine große, stinkende "Bombe" hinterlassen hat!

f-r-a-n-k

f-r-a-n-k

Reaktionen
0
Wenn du dir zwei Katzen holst, dann wären 3 Klos zu empfehlen, weil Katzen ihr großes und kleines Geschäft gerne trennen und weil Katzen nicht gerne aufs Klo gehen, wenn ihr Vorgänger gerade eine große, stinkende "Bombe" hinterlassen hat!
Das ist individuell sehr unterschiedlich, würde ich sagen. Hier klappt es derzeit mit zwei Klos für zwei Katzen sehr gut. Achtzig bis neunzig Prozent aller Exkremente gehen dabei in ein Klo...

(Okay, die beiden dürfen auch mal raus.)

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Nach der Faustregel "Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der KaKlos" stimmt das, aber ich würde trotzdem erst mal mit 2 anfangen. Kommt ja auch noch ein bißchen auf die Größe der KaKlos an (und bei größeren Gruppen kann man sich ja gar nicht an diese Regel halten; meine Schwägerin hat bei 8 Katzen 4 richtig große Bottiche stehen, die dreimal täglich sauber gemacht werden, das klappt super). Und wenn man merkt, das reicht nicht, kann man immer noch ein drittes aufstellen.

M

MoChride

Reaktionen
0
Bis vor kurzem hatte ich ja noch zwei Katzen und diese haben ihr Geschäft getrennt abgehalten.
Auch habe ich mitbekommen, dass die Katzen, von einigen Usern, trennen und sogar wurde schon, bei Unsauberkeit, ein weiteres Klo empfohlen, wenn die gesundheitliche Seite abgeklärt war.
Aber stimmt, nicht jede Katze trennt die Geschäfte.
Man kann es ja mit zwei Kaklos versuchen und bei Problemen, ein drittes dazu stellen.

silbermond

silbermond

Reaktionen
0
ich finde auch dass man das so pauschal nicht sagen kann.
meine beiden haben zb zwei klos wovon allerdings eines so gut wie gar nicht benutzt wird.

zum rest:
ich würde auf jeden fall zu 2 katzen raten :D

Carandi

Carandi

Reaktionen
0
Um mal auch mich einzubringen:

Wir haben 2 Katzen und 2 große, geräumige Klo`s, das reicht prima!

Angefangen haben wir mit offenen Toiletten, da waren die Kleinen aber auch erst 12 Wochen alt. Danach haben wir die gechlossenen, großen gekauft, den Deckel jedoch erst weggelassen, nach ein paar Wochen den Deckel drauf, jedoch ohne Klappe .... bis letztendlich der Deckel mit Klappe draufwar und die Tiger sich dran gewöhnen konnten.

seven

seven

Reaktionen
10
Vielleicht könntet Ihr die Diskussion zum Thema "Anzahl der Katzenklos" hier weiterführen: https://www.tierforum.de/t121753-wieviel-kaklo-s-fuer-zwei-katzen.html ;)

Ansonsten sind ja jetzt schon viele hilfreiche Tipps gekommen.
Ich empfehle aber, Sweet Hamsti, Dich wirklich einfach mal hier gründlich durchs Katzenunterforum zu lesen. Da stolperst Du über unendlich viele wichtige Infos, die nie schaden können ;)
Der Bereich Ernährung z. B. wäre auch noch ganz wichtig, und da findest Du auch tolle Tipps (und musst dann nicht den 1000. Thread zur Frage: "Welches Futter ist das beste" aufmachen ;) )

LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katzenanschaffung

Katzenanschaffung - Ähnliche Themen

• Überlegungen - Katzenanschaffung

Überlegungen - Katzenanschaffung: Moin Moin! Mein Freund und ich werden nun demnächst nach Hamburg ziehen, es soll eine 3-Zimmer-Wohnung werden um die 70m² (haben da aber noch...
  • Katzenanschaffung

Katzenanschaffung: Hey! Wollte nur mal so (um mich zu informieren) etwas über die Anschaffung herausfinden: 1. Was muss ich mir alles für die Anschaffung kaufen? 2...
  • Katzenanschaffung - Fragen & alles bedacht?

Katzenanschaffung - Fragen & alles bedacht?: Hallo liebe Forummitglieder , ich habe am Wochenende wieder mitKatzen zutun gehabt *-* Eigentlich wollt ich mir schon längereine anschaffen...
  • Unsicherheit bei Katzenanschaffung

Unsicherheit bei Katzenanschaffung: Hallo liebes Forum, Was mich in dieses Forum treibt ist relativ Simpel. Ich möchte mir gerne eine Katze anschaffen. Meine Großeltern hatten...
  • Fragen vor Katzenanschaffung

Fragen vor Katzenanschaffung: Hallo, liebe Forum-Gemeinde!! Bin schon eine Weile stille Mitleserin.... Der Grund: Da wir in eine Eigentumswohnung ziehen und diese nun groß...
  • Fragen vor Katzenanschaffung - Ähnliche Themen

• Überlegungen - Katzenanschaffung

Überlegungen - Katzenanschaffung: Moin Moin! Mein Freund und ich werden nun demnächst nach Hamburg ziehen, es soll eine 3-Zimmer-Wohnung werden um die 70m² (haben da aber noch...
  • Katzenanschaffung

Katzenanschaffung: Hey! Wollte nur mal so (um mich zu informieren) etwas über die Anschaffung herausfinden: 1. Was muss ich mir alles für die Anschaffung kaufen? 2...
  • Katzenanschaffung - Fragen & alles bedacht?

Katzenanschaffung - Fragen & alles bedacht?: Hallo liebe Forummitglieder , ich habe am Wochenende wieder mitKatzen zutun gehabt *-* Eigentlich wollt ich mir schon längereine anschaffen...
  • Unsicherheit bei Katzenanschaffung

Unsicherheit bei Katzenanschaffung: Hallo liebes Forum, Was mich in dieses Forum treibt ist relativ Simpel. Ich möchte mir gerne eine Katze anschaffen. Meine Großeltern hatten...
  • Fragen vor Katzenanschaffung

Fragen vor Katzenanschaffung: Hallo, liebe Forum-Gemeinde!! Bin schon eine Weile stille Mitleserin.... Der Grund: Da wir in eine Eigentumswohnung ziehen und diese nun groß...