xena11
- Reaktionen
- 0
Hi! Ich muss in der Schule mit Tieren arbeiten und habe mich sofort für Ratten gemeldet weil ich diese Tiere seeeeeeehr faszinierend finde (mit anderen Worten: ich rede von nichts anderem mehr).
Also mein Experiment ist:
A:Wie wird das Lernverhalten von Ratten durch ihr Umfeld beeinflusst?
B:Können Ratten
voneinander lernen?
Also ich möchte einer von zwei Ratten mit Hilfe von Clickertraining beibringen einen Ball anzuschubsen (habe das schon mit einem Zwerghamster geschafft und der ist ja wohl etwas..ähem...dümmer) um an Futter heranzukommen. Währenddessen möchte ich die andere Ratte zuschauen lassen, und am Ende des Experiments (dauert mehrere Wochen) selbst versuchen lassen an Futter zu kommen, ohne Training.
Jedenfalls muss ich wissen, welches Leckerlie ich am besten nehme, also ein allgemein Leckerlie das fast allen Ratten schmeckt. Natürlich werde ich rumprobieren aber ich habe nicht die Zeit sie an etwas zu gewöhnen, wovor sie Angst haben.
Also ich habe viel positives über:
- Naturjoghurt
- Gurke
- Kolbenhirse
- Bananenchips
gelesen, bin aber ich bin für jeden Vorschlag offen, wo ich nicht jedesmal was backen muss.
Also was mögen eure Nager am liebsten und was würdet ihr mir empfehlen?
Also mein Experiment ist:
A:Wie wird das Lernverhalten von Ratten durch ihr Umfeld beeinflusst?
B:Können Ratten
Also ich möchte einer von zwei Ratten mit Hilfe von Clickertraining beibringen einen Ball anzuschubsen (habe das schon mit einem Zwerghamster geschafft und der ist ja wohl etwas..ähem...dümmer) um an Futter heranzukommen. Währenddessen möchte ich die andere Ratte zuschauen lassen, und am Ende des Experiments (dauert mehrere Wochen) selbst versuchen lassen an Futter zu kommen, ohne Training.
Jedenfalls muss ich wissen, welches Leckerlie ich am besten nehme, also ein allgemein Leckerlie das fast allen Ratten schmeckt. Natürlich werde ich rumprobieren aber ich habe nicht die Zeit sie an etwas zu gewöhnen, wovor sie Angst haben.
Also ich habe viel positives über:
- Naturjoghurt
- Gurke
- Kolbenhirse
- Bananenchips
gelesen, bin aber ich bin für jeden Vorschlag offen, wo ich nicht jedesmal was backen muss.
Also was mögen eure Nager am liebsten und was würdet ihr mir empfehlen?