Eltern wollen Gehege bauen

Diskutiere Eltern wollen Gehege bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Situation ist folgende: Tochter (also ich) zog aus um zu studieren hätte meine Ninchen ja gern mitgenommen, aber in meinem alten Zimmer...
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
Hallo,

Situation ist folgende: Tochter (also ich) zog aus um zu studieren hätte meine Ninchen ja gern mitgenommen, aber in meinem alten Zimmer geht es den beiden definitiv besser. Sie leben in einem dreistöckigen Eigenbau und dürfen jeden
Abend hoppeln und werden von meinen Eltern liebevoll gehegt und gepflegt.

da die beiden Biester alles vernichten was auch nur i-wie erreichbar ist und so mein Zimmer immer mehr einer Festung gleicht. Außerdem findet meine Mum den EB auch zum reinigen unpraktisch.

Jetzt kamen sie heute mit folgendem Vorschlag daher: Wir räumen eine Ecke meines Zimmers komplett frei, der EB kommt weg und sie kriegen einen mit Gitterelementen Flächenauslauf mit Unterschlupf und so. Ich denke der abendliche Auslauf soll damit wegfallen außer wenn Ausmisten ansteht.

So äh ist das jetzt ein guter oder schlechter vorschlag? Und wenn gut wie sollte Bodengestaltung aussehen? Meine Angst ist das die Anfangen Bodenleisten und Tapeten anzunagen

24.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Ich finde ein Bodengehege besser als Etagenkäfige.

Ich hab als Boden im Gehege beschichtete Spanplatten und darauf alten Teppich gelegt.
Ich hab zwar allerdings keine Fußleisten & Tapeten im Zimmer wo die sind, aber sie nagen eig. nichts aus Holz an (der Kratzbaum wird schon zerlegt, aber auch nur das Fell ^^).

Caroo

Caroo

Reaktionen
0
ich find ein bodengehege auch schöner.. du könntest den boden mit spanplatten abdecken und ca 20-30 cm der wand auch mit spanplatten bedecken, sodass bodenplatte und wandplatte nen 90° winkel ergeben.. kann man verstehen wie ich das mein ;D?

liebe grüße

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
An sich würde ich sagen, dass die Idee mit dem Gehege super ist.

Was ist denn momentan für ein Boden in dem Zimmer?

Ich würde einfach ein paar Gitterelemente kaufen (oder auch selbst bauen - je nachdem, wie groß das handwerkliche Geschick ist ;)), damit ein ausreichend großes Gehege abtrennen. Dürfte ja kein Problem sein mit der Größe, wenn sie quasi ein ganzes Zimmer für sich haben.
Als Boden würde ich PVC nehmen. Den gibts recht günstig, ist einfach zu verlegen und vor allem total einfach sauber zu machen.

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
Ich hab nen eigentlich teuren aber total empfindliches Korkparkett ganz furchtbares Zeug. Mein Dad meint auch PVC ist das nicht zu rutschig?
Des blöde ist halt das Gabriel so eine "Sau" ist der macht im Käfig hin wo er geht und steht Buffy ist halt ein Mädchen die geht brav auf ihr klo also fällt Teppich als Bodenbelag aus erstens weil die beiden ihn fressen würden und zweitens weil es mit so einer Pottsau wie Gabriel total überflüssig

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Ich hab nen eigentlich teuren aber total empfindliches Korkparkett ganz furchtbares Zeug. Mein Dad meint auch PVC ist das nicht zu rutschig?
Des blöde ist halt das Gabriel so eine "Sau" ist der macht im Käfig hin wo er geht und steht Buffy ist halt ein Mädchen die geht brav auf ihr klo also fällt Teppich als Bodenbelag aus erstens weil die beiden ihn fressen würden und zweitens weil es mit so einer Pottsau wie Gabriel total überflüssig

Also meine kamen auf dem PVC erstaunlich gut zurecht (wobei, die ham sich auch an dem Laminat null gestört). Inzwischen leben sie auf Fliesenboden mit diesen billigen Ikea-Teppichen. Allerdings hab ich auch das Glück, dass beide nur ins Klo pieseln... d.h. die Teppiche sehen nach knapp 1 Jahr immer noch fast aus wie neu :D

Momole

Momole

Reaktionen
0
jepp ist beim mir genauso wie bei winnigirl, ich hab auch pvc und darüber bettlaken oder billig flickenteppiche liegen, aber auch ohne dashoppeln sie ganz gut auf pvc.

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Weißt du denn, wie sich deine Kaninchen auf rutschigem Boden verhalten? Meine Nala z.B. hat sich partout nicht auf glatten Boden getraut. Die hat beim Auslauf immer auf dem Teppich gehockt und wehe, der "normale" PVC-Boden kam zu nahe :D

Sally und Schneewante hingegen sind von Anfang an auf Laminat rumgeflitzt wie die Bekloppten... klar, beim "abbiegen" kam es dann schon mal vor, dass die Hinterbeine schneller als der komplette Rest waren, aber dann wurde sich kurz geschüttelt und weiter geflitzt ;)

Ich würd's bei deinen einfach mal ausprobieren, wie sie auf glatten Boden reagieren (vielleicht im Bad oder in der Küche... halt da, wo ihr Fliesen oder vielleicht sogar PVC hab).

Das mit den Teppichen ist halt so ne Sache. Wenn deine 2 solche Zerstörer sind :roll: Wobei ich da auch sagen muss: vor meinen beiden ist eigentlich auch nix sicher... Kabel, Türen, Sockelleisten, Tapete, Plastiktüten..... seltsamerweise lassen sie den Teppich im Gehege in Ruhe. :eusa_think: Der wird zwar wie bescheuert durch die Gegend gebuddelt, aber schmecken tut der scheinbar nicht.
Auch hier würd ich sagen, probiers einfach mal aus ;) Die kosten ja gerade mal 1,99 €.

Momole

Momole

Reaktionen
0
Off-Topic
ich könnt mich immer wieder über den namen schneewante beömmeln find ich zu schön

also auf fliesen und parkett geht bei meinen beiden auch nix, aber pvc ist ok irgendwie , daran haben sie sich gewöhnt

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Off-Topic
ich könnt mich immer wieder über den namen schneewante beömmeln find ich zu schön

also auf fliesen und parkett geht bei meinen beiden auch nix, aber pvc ist ok irgendwie , daran haben sie sich gewöhnt

Off-Topic

Irgendwie gehts jedem mit dem Namen Schneewante so :p Wenn ich von den Hoppels erzähle, schaut mich jeder erstmal doof an "wie??? dein Kanickel heißt Schneewante??? Wie cool ist das denn? :D"

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
also auf dem extrem rutschigen Korkparkett bewegen sie sich nicht gerne vor allem Gabriel kriegt da eher noch die Kriese als Buffy sie hoppelt einfach vorsichtiger aber das zeug ist so glitschig das es ihnen schon beim sitzen die Pfoten wegzieht sieht extrem lustig aus

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hab ich das denn jetzt richtig verstanden, dass sie dann keinen Auslauf mehr bekommen sollen? Wenn ja, wie groß plant ihr das Gehege denn dann?

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
So wie ich meine Eltern verstanden habe soll der Auslauf dann komplett wegfallen damit man mal einen "guten" Teppich hinlegen kann ohne das die Biester ihn gleich wieder auffressen und auch solche sachen wie Sofa Kissen Bett und so weiter und so fort mal in Sicherheit sind.

Ich weiß jetzt nicht genau wie sie sich das vorgestellt haben Länge sind bestimmt zwei meter weil der jetztige Käfig und der Computerschrank jeweills nen meter lang sind nach vorne sind zwischen 55 cm und 1m vorhanden außer man räumt um dann is es bestimmt ein meter

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Ohne Auslauf fänd ich das viel zu wenig Platz. Das sind ja gerade mal maximal 2qm und damit die Hälfte des Mindestmaßes, wenn Auslauf gegeben ist. So ganz ohne Auslauf sollten es meiner Meinung nach schon mindestens 6qm sein, eher mehr. Hast du vielleicht die Möglichkeit, umzuräumen? Wenn du nicht mehr in dem Zimmer wohnst, steht ja vielleicht auch nicht mehr so viel drin.

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
Sechs Quadratmeter???? Ich mein die nutzen wenn sie hoppeln dürfen nicht mal wirklich mehr als meinen Teppich und der hat sicher keine sechs Quadratmeter also bei aller liebe nicht

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
hey,

was mir einfallen würde, wäre eben stoff auf den PVC. selbst wenn gabriel ne sau ist, das kann man waschen (und es ist echt erstaunlich wie viel wäsche wegfällt wenn eine person weniger im haushalt lebt ^^).

einfach billige leintücher rein, ich würde sagen 3-4 sollte man haben. und die bei bedarf auswechseln und waschen.

wobei meine meerschweine sich auch an PVC gewöhnt haben. Manchmal wird noch gerutscht beim laufen, und wenns einer ganz eilig beim loslaufen hat kanns passieren dass er nicht vom fleck kommt, aber ansonsten geht es. und meiner meinung nach sind meerschweine noch nen ganzen tick "doofer" als kaninchen, also tollpatschiger, ungeschickter.

und 4-6qm würde ich ihnen aus einem einfachen grund anbieten: bei platzmangel werden ninchen laut (da kommt dann das berühmt-berüchtigte gitter-nagen), und sie entwickeln aus langeweile einen unglaublichen sinn für zerstörung. DANN kannst du dich definitiv von deinen tapeten verabschieden.

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
Buffy hatte schon immer einen großen Sinn für Zerstörung ich dachte mit Gabriel wird es besser statt dessen denken sie sich jetzt zu zweit dummheiten aus und das berühmte Gitternagen kenne ich leider auch als ich sie gezwungenermaßen beide in einen 1x55 käfig sperren musste meine güte ich glaub da hat keiner von uns dreien nachts geschlafen.

Aber wegen dem Stoff ist das nicht ein wenig unhygienisch bzw. den sollte man ja i-wie befestigen sonst rutschen die Tiere ja samt stoff in der gegend herum?

Winniegirl

Winniegirl

Reaktionen
0
Ich würd sie einfach auf PVC setzen... das hat zumindestens einen extrem hohen Unterhaltungsfaktor :D Ich könnte mich jedes Mal kaputt lachen, wenn einer mal wieder beim Loswetzen nur auf der Stelle tritt oder vor lauter Schwung die Kurve nicht kriegt :lol:

Klingt gemein? Ja, kann sein, aber da ich manchmal den Eindruck habe, meine 2 Monster machen sich gerne zum Affen, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen ;)

Momole

Momole

Reaktionen
0
Off-Topic
@winnigirl wobei ich ja immer noch der meinung bin, daß da noch rapante fehlt *grins

also meine haben wie gesagt auch pvc darüber bettlaken und flicketeppiche , die wechsele ich all drei tage und wasche sie bei 60 grad. find ich völlig in ordnung , da die beiden ja auch ihr geschäft mittlerweile wieder ins klo machen. befestigen tu ich das ganze nicht wirklich, sondern klemme es lediglich unter den gitterlementen fest.also die gitter stehen am rand auf den bettlaken drauf. was den auslauf angeht, geb ich fräuleingrün völlig recht, 2 qm pro tier sind ja nur das mindestmaß und das auch nur wenn zusätzlich noch auslauf gewährleistet ist. also sollten es schon 6 quadratmeter sein bei zwei nins, ohne auslauf

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
wenn ich denen was von sechs qm erzähl dann pfeifen mir die was, des mit den bettlaken halte ich hier für ungeeignet ich glaube kaum das meine mum bock hat auf alle paar tage laken waschen dann bleibt es wohl eher beim pvc, mal sehen ob sie den auch so fürchterlich gerne fressen wie seinerzeit die Teichfolie

Thema:

Eltern wollen Gehege bauen

Eltern wollen Gehege bauen - Ähnliche Themen

• Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden

Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden: Hallo, Ich habe 4 Kaninchen und eine etwa 6qm große Kaninchenvoliere im Garten. Am Abend dürfen die 4 immer noch eine Viertel bis Halbe Stunde...
  • Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben

Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben: Hey ihr Lieben, ich habe mich gerade hier angemeldet und habe momentan ein großes Problem und brauche daher dringend euren Rat... Die Sache ist...
  • Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht

Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht: hi Ich wollte 2 kaninchen haben aber meine Eltern nicht. Sie denken das ich mich nicht drum kümmere aber das stimmt nicht ich hab mich da schon...
  • Eltern überreden

Eltern überreden: Da ich es leid bin, meinen Kaninchen kein großes Gehege zu bieten, wollte ich 3 Gehege bauen. Ein improvisatorisches habe ich bereits. Im Frühling...
  • Käfighaltung wegen eltern

Käfighaltung wegen eltern: Hey , ich hab ein riesieges problem..ich könnte heuln deswegen:,( Und zwar hab ich 2 ninis:) Aba meine eltern erlauben nur so welche ställe(die...