Mähne Ganz kurz und Dünn was kann ich tun?

Diskutiere Mähne Ganz kurz und Dünn was kann ich tun? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo alle zusammen, ich hab einen Andalusier Wallach, (gitano). Gitano hat eine ganz dünne und kurze mähne ich Kämme sie nicht ich mach nur das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

binchen_xD

Registriert seit
29.06.2010
Beiträge
616
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich hab einen Andalusier Wallach,
(gitano).
Gitano hat eine ganz dünne und kurze mähne ich Kämme sie nicht ich mach nur das stroh immer raus ich kämme sie nicht
weil wen ich sie doch mal Kämme dan hab ich in der Bürste eine riesen strähne Haare, der schweif ist schön find ich also nicht so dünn und auch lang.

Was kann ich machen??

er bekommt Mineralfutter für spezialrassen und leistungsstarke pferde,
auserdem füttere ich ihm noch so ein müsli(name weiß ich grad nicht),
Pellets und gerste ja und natürlich Heu.

Bei mir im stall ist ein Andalusier hengst der hat eine richtig geile mähne aber mein Tano hat fast gar keine ich weiß nicht was ich machen soll habt ihr eine ahnung??
 
25.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mähne Ganz kurz und Dünn was kann ich tun? . Dort wird jeder fündig!
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

bei manchen Pferden ist der Behang, also auch die Mähne, einfach nicht so ausgeprägt. Das hat nicht unbedingt was mit der Fütterung oder einer Erkrankung zu tun.

Abklären solltest du:

- schubbelt er sich die Mähne ab oder wird sie abgekaut?
- hat er Mangelerscheinungen? (Blutbild beim TA machen lassen)
- hat er evtl. Parasiten oder eine Allergie, dass die Mähne so ausgeht?
- hatte er mal eine vollere Mähne?

LG Lilly
 
B

binchen_xD

Registriert seit
29.06.2010
Beiträge
616
Reaktionen
0
Hallo danke erst mal für deine Antwort,
also er hat schon immer so eine dünne Mähne was ich eigentlich kommisch finde bei einem Andalusier. Er schrubelt sich nicht wird auch nicht abgeknabbert.Er hat keine Mangelerscheinungen auch keine Allergien.
Kann man die Mähne vieleicht extra Pflegen also ich bürste sie auch extra nicht ich such nur das stroh und so raus. Wie kann man die Mähne noch Pflegen?? hab mal gehört das wen man die Mähne mit Glanzspray und einer weichen bürste pflegt das dan die Haare nicht mehr so aurg ausfallen stimmt das?
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

wenn das schon immer so war, dann fürchte ich hast du einfach 'Pech gehabt' in Sachen Mähne. Nicht jeder Andalusiere hat einen üppigen Behang, das ist aber bei allen Rasse mal so mal so.

Mähnenspray ist ok, ich würde es aber nicht öfter als 2 x die Woche verwenden und nur wenn du Schwierigkeiten hast die Mähne zu entwirren.

Ansonsten vielleicht die Mähne mal insgesamt etwas kürzen und schauen ob sie dann etwas üppiger (weil die alten kaputten Spitzen ab sind) nachkommt.
Mehr oder dickeres Haar bekommt dein Pferd aber nicht, es sei denn es liegt doch ein medizinischer Grund für die dünne Mähne vor.

LG Lilly
 
B

binchen_xD

Registriert seit
29.06.2010
Beiträge
616
Reaktionen
0
naja seine Mutter sieht genau so aus wie er sein Vater sieht überhaupt nicht aus wie Gitano, der sieht iergentwie mehr nach Andalusier aus ^^ aber naja ich hab ihn ja trotzdem lieb egal ob er ne lange mähne hat oder nicht. (kann geschlossen werden) danke aber trotzdem
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mähne Ganz kurz und Dünn was kann ich tun?

Mähne Ganz kurz und Dünn was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  • Mähnengummis?

    Mähnengummis?: Hey, ich hab mal eine Frage. Muss man beim flechten immer Mähnengummis benutzen oder können es auch die normalen Gummis von DM sein?
  • Mähne am Holz ausreißen

    Mähne am Holz ausreißen: Hey :) wir haben ein kleines bzw unschönes Problem. wenn unsere Pferde Heu bekommen, berührt ihr Hals oberhalb immer einen Balken und da reißen...
  • Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet?

    Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet?: Hallo, ich hab mal gehört das Schweif und Mähne schneller wachse sollen wenn man sie immer einflechtet. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht...
  • Mähne und Schweif frisieren?

    Mähne und Schweif frisieren?: Hallo! Ich habe eine Reitbeteiligung und es macht mir immer Spaß ihm "Frisuren" zu machen. Nun kenne ich nur den Bauernzopf, würde aber auch gerne...
  • Mähne verziehen, einpflechten

    Mähne verziehen, einpflechten: Hallo, habe eine tragende Ponystute. Da diese, wenn sie das Fohlen bekommt, vorgestellt werden muss muss sie ja Turnierzöpfe machen, wie diese...
  • Ähnliche Themen
  • Mähnengummis?

    Mähnengummis?: Hey, ich hab mal eine Frage. Muss man beim flechten immer Mähnengummis benutzen oder können es auch die normalen Gummis von DM sein?
  • Mähne am Holz ausreißen

    Mähne am Holz ausreißen: Hey :) wir haben ein kleines bzw unschönes Problem. wenn unsere Pferde Heu bekommen, berührt ihr Hals oberhalb immer einen Balken und da reißen...
  • Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet?

    Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet?: Hallo, ich hab mal gehört das Schweif und Mähne schneller wachse sollen wenn man sie immer einflechtet. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht...
  • Mähne und Schweif frisieren?

    Mähne und Schweif frisieren?: Hallo! Ich habe eine Reitbeteiligung und es macht mir immer Spaß ihm "Frisuren" zu machen. Nun kenne ich nur den Bauernzopf, würde aber auch gerne...
  • Mähne verziehen, einpflechten

    Mähne verziehen, einpflechten: Hallo, habe eine tragende Ponystute. Da diese, wenn sie das Fohlen bekommt, vorgestellt werden muss muss sie ja Turnierzöpfe machen, wie diese...