Kahle Stelle

Diskutiere Kahle Stelle im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; HI Miteinander! Mein kleiner Degu Monty hat seit kurzen eine kahle Stelle firstan über der Nase. Könnt ihr mir sagen was das sein kann, den ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Degufan

Registriert seit
07.01.2011
Beiträge
49
Reaktionen
0
HI Miteinander!

Mein kleiner Degu Monty hat seit kurzen eine kahle Stelle
an über der Nase. Könnt ihr mir sagen was das sein kann, den ich war erst vor kurzen mit Monty beim TA und da ist er noch Kerngesund gewesen.

Danke im Vorraus
 
25.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
schon wieder hier geht ein virus rum
 
D

Degufan

Registriert seit
07.01.2011
Beiträge
49
Reaktionen
0
Ist das etwa gefährlich
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
les die anderen themen hier irgendwo im degu forum
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
hilfe jetzt hat mein degu beide voderpfoten kahl brauche hilfe
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
danke
vieleicht ilft es
 
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
235
Reaktionen
0
Klinke mich mal wieder bei nem "Problem-Thread ein..."
Beide meiner Stinker scheinen Fellprobleme zu haben - habe mir eben auch mal den obigen Link von Degufan angeschaut - danke dafür!!!

Daraus schließe ich folgendes:
Morpheus scheint wohl ein Opfer von "Fellfressen" zu sein - er hat seit längerem ne kahle Stelle auf dem Rücken, die immer mal wieder zuwächst, dann wieder aufgeht usw... Momentan sieht die Stelle aus wie ein kleiner Halbmond - eigentlich ganz süß, wenn auch etwas beunruhigend... in einem vorherigen Thread (der hieß kahle Stelle im Fell https://www.tierforum.de/t111599-kahle-stelle-im-fell.html) hatte ich mal ein Bild eingestellt.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass Poseidon kahle Forderpfoten hat, an einer Pfote hat er gar kein Fell mehr, an der anderen fehlt nur etwas Fell direkt über der Pfote. Unter dem Mäulchen scheint er auch ne Mini-kahle Stelle zu haben...

Da beide Fälle in dem obigen Link "psychische Ursachen" zu haben scheinen, da ich weder Schmerzen noch Juckreiz oder sonst was bei den beiden erkennen kann, frage ich mich, was ihr dazu meint?!?

Zugegeben, ich hatte die letzten Wochen wenig Zeit für die beiden, da ich ja unter der Woche an der Akademie war und mein Freund sich nur um das leibliche Wohl der Stinker gekümmert hat aber meint ihr, dass das so schnell Auswirkungen zeigt oder sollte ich zur Sicherheit mal zum TA? Oder lieber noch ne Weile abwarten und beobachten?!?!

Bin grad etwas down und fühl mich einerseits erleichtert, dass die Kleinen (hoffentlich) nicht krank sind, andererseits hab ich soooo ein schlechtes Gewissen, sollten die Auffälligkeiten daran liegen, dass ich momentan ne schlechte Degumama bin =(((((

LG
Leona
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
Ich bin zum Ta gefahren der sagte das könnten Gelenk schmerzen sein der gab mir nee Tablette mit und seitdem beisst sie es nicht mehr auf (Fell ist halt noch nicht nach gewachsen)
 
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
235
Reaktionen
0
Hallo Degufann300,

hast du ihr sonst was angemerkt? Also ist sie schwer gelaufen oder sowas? Und hast du beobachten können, dass sie sich das Fell selbst abknabbert?
Ich habe ihn gestern abend und heute vormittag mal etwas beobachtet, er scheint keinerlei Einschränkungen, Schmerzen oder sonst was zu haben... er ist agil und munter wie immer...

LG
Leona
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
Alo manchmal hatt sie versucht zu Knabbern dann habe ich sie sofort abgelenkt.......zur zeit ist ein Eierkartong drinnen....Beschäftigung.....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

http://degu.re4.ch/ratgeber/seiten/seitedb.html das sind paar Beschäftigungs tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
235
Reaktionen
0
Aber dass sie Schmerzen hat hast du nicht gemerkt?!

Danke für denk Link - werde mir mal Gedanken machen, wie ich die beiden wieder mehr beschäftigen kann - bin aber guter Dinge, da ich ja ab sofort unter der Woche wieder zu Hause bin und so abends mehr Zeit mit ihnen verbringen kann...

LG
Leona
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
Am besten ist wenn man die sachen im Auslauf reinstellen kann
 
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
235
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab die Sache mit dem kahlen Rücken und den kahlen Vorderpfoten nun mal ne ganze Weile beobachtet. Die kahle Stelle an Morpheus' Rücken ist immer mal wieder etwas zugewachsen, dann war sie wieder kahler. Seit ca. 2 Wochen ist sie nun aber durchgehend kahl. Poseidons Vorderpfoten ändern sich auch nicht.

Da es sich ja bei beiden Erscheinungen um psychische Geschichten zu handeln scheint : hat jemand Tipps für mich? Muss ich an meiner Haltung etwas ändern oder sind meine beiden Herren einfach besonders aktive Tiere, denen selbst der (relativ) neue, große Käfig mit m.E. genügen Beschäftigungsmöglichkeiten nicht ausreicht? Falls ja, ist es schlimm, wenn die Erscheinungen so bleiben, wie sie sind, oder meint ihr, ich sollte mir zwingend was einfallen lassen?

Danke für eure Meinungen.

LG
Leona
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kahle Stelle

Kahle Stelle - Ähnliche Themen

  • Kahle Stelle am Hinterbein

    Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
  • Kahle Stelle

    Kahle Stelle: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Und zwar habe ich zwei Degus. Bei einem ist eine relativ grosse Kahle Stelle am...
  • Kahle Stelle bei Degu (siehe Bild)

    Kahle Stelle bei Degu (siehe Bild): Hallo zusammen, unser kleiner Berlioz hat nach einer leichten Verletzung vor Wochen oder gar fast Monaten eine kahle Stelle so um den Hals...
  • kahle Stelle unterm Mäulchen....

    kahle Stelle unterm Mäulchen....: Hallo Zusammen... ich habe eben den Käfig von meinen zwei "neuen" Damen sauber gemacht :D und beim rausnehmen der einen gesehen das sie auf...
  • Kahle Stelle im Fell

    Kahle Stelle im Fell: Hallo zusammen, hab heute Morgen beim Füttern ganz erschrocken festgestellt, dass mein Morpheus eine riesige kahle Stelle auf dem Rücken hat...
  • Kahle Stelle im Fell - Ähnliche Themen

  • Kahle Stelle am Hinterbein

    Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
  • Kahle Stelle

    Kahle Stelle: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Und zwar habe ich zwei Degus. Bei einem ist eine relativ grosse Kahle Stelle am...
  • Kahle Stelle bei Degu (siehe Bild)

    Kahle Stelle bei Degu (siehe Bild): Hallo zusammen, unser kleiner Berlioz hat nach einer leichten Verletzung vor Wochen oder gar fast Monaten eine kahle Stelle so um den Hals...
  • kahle Stelle unterm Mäulchen....

    kahle Stelle unterm Mäulchen....: Hallo Zusammen... ich habe eben den Käfig von meinen zwei "neuen" Damen sauber gemacht :D und beim rausnehmen der einen gesehen das sie auf...
  • Kahle Stelle im Fell

    Kahle Stelle im Fell: Hallo zusammen, hab heute Morgen beim Füttern ganz erschrocken festgestellt, dass mein Morpheus eine riesige kahle Stelle auf dem Rücken hat...