Leistungs- und Grundkurse

Diskutiere Leistungs- und Grundkurse im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu ihr Lieben! Ich muss bald meine Leistungs - und Grundkurse gewählt haben. Für die first(zumindest in RLP) Mainzer Studienstufe. Meine stehen...
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben!
Ich muss bald meine Leistungs - und Grundkurse gewählt haben. Für die
(zumindest in RLP) Mainzer Studienstufe.
Meine stehen zwar schon ziemlich fest, aber ich wollte mal wissen, was ihr so habt / hattet.

LK: Sport Chemie Englisch
Gk : Sozialkunde/Erdkunde , Geschichte, Bio, Mathe, Deutsch, Philosophie, darstellendes Spiel und evtl. Französisch, das ist noch nicht allzu sicher.

Grüße
 
25.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.880
Reaktionen
11
Oh, bei mir ist das schon ´ne Weile her ;)

LK: Englisch, Französisch
GK (und Abifächer) Mathe (schriftlich) und Erdkunde (mündlich)
sonstige GK: Bio, Religion, Spanisch, Sport, Orchester (statt Musik), Deutsch, Sowi, Geschichte... Ich hab´ jetzt bestimmt was vergessen ;)
Aber ich bin ja auch schon alt :D

LG, seven
 
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Oh, bei mir ist das schon ´ne Weile her ;)

LK: Englisch, Französisch
GK (und Abifächer) Mathe (schriftlich) und Erdkunde (mündlich)
sonstige GK: Bio, Religion, Spanisch, Sport, Orchester, Deutsch, Sowi, Geschichte... Ich hab´ jetzt bestimmt was vergessen ;)
Aber ich bin ja auch schon alt :D

LG, seven

Juhu, eine Englisch-LK'lerin!
Orchester gibts bei uns gar nicht!

Ach was seven, bist du nicht ;)
 
Winniegirl

Winniegirl

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.101
Reaktionen
0
Ich hatte als LK's Chemie und Französisch.
Und als Grundkurse: Geschichte (davon das erste Halbjahr in englischer Sprache; war gleichzeitig drittes schriftliches Prüfungsfach für's Abi), Deutsch (mündliches Prüfungsfach), Bio, Mathe (was hätte ich dafür gegeben, wenn das abwählbar gewesen wäre), Englisch (allerdings nur das erste Halbjahr in der 12, da der Lehrer an Inkompetenz nicht zu übertreffen war und ein Wechsel in einen anderen Kurs nicht ging), Musik (hab ich nach der 12 aber auch abgewählt), Gemeinschaftskunde, Reli, Erdkunde (aber auch nur das erste HJ in der 12 - die Lehrerin war seeeeeehr seltsam) und Sport (wobei man da für jedes Halbjahr neu wählen konnte; da standen immer diverse Sportarten zur Auswahl wie schwimmen, Fußball, Ballett :lol:, Volleyball, Handball, Leichtathletik....)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu,

wie praktisch, dass ich gerade mein Abi-Zeugnis kopiert habe:D

Ich hatte:

LKs: Kunst und Deutsch

Grundkurse: Mathe (3.Prüfungsfach), Erdkunde (mündliche Prüfung), Latein, Sport, Bio, Physik (in 13 freiwillig), Projektkurs (einmal Korallenriffe und einmal Black Smoker), Geschichte, und in der 12. noch Religion und WiPo
 
lychee1988

lychee1988

Registriert seit
07.11.2009
Beiträge
595
Reaktionen
0
Ich hatte als Leistungskurse Deutsch, Biologie und Sozialkunde. Als Grundkurse hatte ich Mathe, Englisch, Informatik, Ethik, Sport und Musik. Ich bin in Ethik ins mündliche Abi gegangen (hätt ich das mal besser gelassen :D).
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Ich mach gerade mein Abitur!

Leistungskurse: Chemie und Latein
Grundkurse: Mathe (3.Abifach), Wirtschaft (Colloquium), Geschichte, Deutsch, Bio, Sport, Reli
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.490
Reaktionen
110
Mal schauen, ob ich das noch zusammenbekomme :003:

Also LKs hatte ich Mathe und Englisch (hach, ich erzaehl so gern von meiner Englisch-Abi-Pruefung :003:)
GK Abi schriftlich war Geschichte und muendlich Bio ..
und dazu zaehlte dann noch das Seminarfach (Thema Borderline fuer uns) - Thueringen-ABI eben ..

so, und die restliche Zeit der 2 Jahre habe ich mit Chemie, Informatik, Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Musik und Sport (Gymnastik und Tanz :silence: das war nicht freiwillig - Judo - Tischtennis - Volleyball, auch nur halbfreiwillig) verbracht.
Ja, das muesste es gewesen sein ..
 
Para

Para

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
14.953
Reaktionen
0
Meine Tochter hat die Leistungskurse Englisch (1. Abifach) und Mathe (2. Abifach). Grundkurs in Geschichte (3. Abifach), Spanisch (mündliches Abifach).
Dann weiss ich noch, Physik, Sport, Deutsch, freiwillig (nicht gewertet) Musik.
Den Rest weiss ich leider nicht.
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Huhu,

da ich fast genauso alt bin wie Seven *lach* muss ich erstmal überlegen ... ist ja echt schon eine ganze Weile her :lol:

Also, LK waren bei mir Englisch und Bio.
GK und Abifach (schriftlich) Deutsch, (mündlich) Erdkunde

Dann noch: Mathe, Französisch, Religion, Sport, Kunst, Geschichte, Sozialwissenschaft, irgendwas mit Computer (weiß gar nicht mehr, wie das hieß :eusa_think:), hmm, ich glaube das war's ...

Physik und Chemie hatte ich abgewählt ...

LG Ida
 
S

Sunny259

Registriert seit
20.07.2010
Beiträge
194
Reaktionen
0
Ich sollte auch die Mainzer Studienstufe durchlaufen! Da ich aber kurzfristig einen Ausbildungsplatz in meinem Traumberuf bekommen hatte, habe ich mein Abitur geschmissen nach der 11. Klasse.

Ich hatte Französisch, Mathe und Kunst als LK's
GK's waren Deutsch, Englisch, Physik, Sport, Religion, freiwillig Philosophie und noch Gemeinschaftskunde. Das ist in der Mainzer Studienstufe Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde. Da hat man dann immer 2 Fächer parallel. Dann fällt eins weg und das dritte kommt dazu.
Bei mir wäre Gemeinschaftskunde das mündliche Fach gewesen, ist bei der Kombination vorgeschrieben.

Habe ich ein Fach vergessen? :eusa_think: Ich glaube nicht!
 
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
537
Reaktionen
0
Meine LKs waren Deutsch (Deutsch oder Mathe ist bei mir in Thüringen Wahlpflicht bei den LKs) und Geschichte.
Und meine GKs: Mathe, Englisch, Französisch, Latein, Kunst, Biologie, Sozialkunde, Wirtschaft Recht und Seminarfach (naja Vorbereitung dafür wie man sie Seminarfacharbeit schreibt, Pflicht in Thüringen beim Abbi).
 
A

Aluca

Registriert seit
08.05.2008
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Bei uns in Ba-Wü läuft das ja alle ein bisschen anders.
Ich hatte 4-stündig (Prüfungsfächer): Englisch, Deutsch(Pflicht), Mathe (Pflicht), Geschichte, Griechisch(mündl.)
2-stündig: Kunst, Ethik, Chemie, Bio, Sport, Erdkunde, Politik

Off-Topic
Geht ihr in den anderen Bundesländern tatsächlich nur in zwei Fächern in die Abi-Prüfung?
 
Angelina

Angelina

Registriert seit
02.06.2009
Beiträge
2.332
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich hatte 4 Abiturprüfungen, 3 schriftliche und 1 mündliche.


Also ich hatte die LK's Mathematik und Biologie, drittes Prüfungsfach war Englisch und viertes (mündlich) war Politische Weltkunde.
Ansonsten hatte ich noch: Chemie, Physik, Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Musik, Informatik, Sport, Russisch. Bestimmt habe ich noch ein paar vergessen.

(Physik, Informatik und Russisch habe ich aber nach der 12. Klasse abgewählt - zum Glück. :D)
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
LKs hatte ich Biologie und Englisch und GKs??? *grübel* Ist ja schon ein paar Tage her... Abi hab ich jedenfalls in Mathe (schriftlich) und Philosophie (mündlich) gemacht, ansonsten hatte ich Deutsch, Chemie, Geschichte, Sport, Französisch, Kunst... An mehr kann ich mich nicht erinnern. :?
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Hm also ich habe im Dezember die Schule geschmissen.... :? Aber ich hatte Englisch und Sozialwissenschaften als LK´s und als GK´s Mathe Deutsch Spanisch Bio Geschichte Literatur Sport und Religion... Im Abi hätte ich dann Englisch Sowi Mathe und Deutsch gehabt. Bin aber froh,dass ich es nicht mehr machen muss..;)
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Off-Topic
Nein, wir machen in 4 Fächern Abitur. 2 LKs und 2 GKs.
 
Valkyrja

Valkyrja

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ich hatte folgende Prüfungsfächer:

LK:

P1: Englisch (schriftlich, 6stündig)
P2: Deutsch (schriftlich,6stündig)
P3: Französisch (schriftlich, 6stündig)

GK:

P4: Physik (schriftlich 4stündig)
P5: Politik (mündlich, weiß nicht mehr wie lang *g*)
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Ach gott, ich bin froh, wenn ich die Lks zusammen bekomme :D

Lk: Englisch, Deutsch, Geschichte
Gk: Mathe (4. Prüfungsfach mündl. lief großartig *ähem*), Physik, Sport, kath. Religion, Musik, Biologie, Erdkunde/Sozialkunde als geteiles Fach, Philosophie (freiwillig) - öhm, ich glaube das wars. Die wirklich schlimmen habe ich vermutlich verdrängt ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich hatte LKs Deutsch und Geschichte, 3. schriftliches Abifach Englisch und mündlich Biologie. Das war keine schlechte Wahl, weil ich für Deutsch und Englisch wenig vorbereiten und lernen musste (wenn man über die Jahre vorher immer brav Lektüre gelesen hat) und mich so auf Geschichte konzentrieren konnte, und dann vor Bio nochmal ein paar Wochen Zeit zum lernen hatte.

Als weitere Grundkurse dann noch Mathe, Physik, Musik, Sport, Psychologie und Französisch. Ich hatte dadurch relativ wenig Stunden, war auch nötig weil ich schon ne eigene Wohnung hatte und damit einfach Zeit für Schule, lernen und Hausarbeit gebraucht habe.
 
Thema:

Leistungs- und Grundkurse

Leistungs- und Grundkurse - Ähnliche Themen

  • Zu hohe CPU-Leistung?

    Zu hohe CPU-Leistung?: Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich habe ein Laptop, auf dem Desktop steht die CPU-Leistung. Normalerweise ist...
  • Zu hohe CPU-Leistung? - Ähnliche Themen

  • Zu hohe CPU-Leistung?

    Zu hohe CPU-Leistung?: Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich habe ein Laptop, auf dem Desktop steht die CPU-Leistung. Normalerweise ist...