hilfe meine ponystute legt die ohren an wenn ich sie anfassen will

Diskutiere hilfe meine ponystute legt die ohren an wenn ich sie anfassen will im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; ich habe ein grosses problem mit meiner 8 jährigen ponystute. bis vor 3 monaten stand sie mit unserem wallach allein zusammen. dieser ist leider...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sunnybell

Registriert seit
24.11.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
ich habe ein grosses problem mit meiner 8 jährigen ponystute.
bis vor 3 monaten stand sie mit unserem wallach allein zusammen. dieser ist leider gestorben, und unsere stute trauerte sehr, ich im übrigen auch. bin noch heute nicht über
den verlust hinnweg. da sie nie allein gestanden hatte, haben wir ihr eine shetlandstute dazu gestellt. die beiden haben sich nicht besonders gut vertragen , und sind beide sehr futterneidisch. nach einer weile war die rangordnung geklärt ,unsere stute hat nun das sagen doch nun legt sie die ohren stark nach hinten wenn ich sie anfassen möchte. letzte woche hat sie mich richtig gebissen. ich bin völlig verzweifelt, habe nun regelrecht angst vor ihr. ich denke das das problem bei mir liegt, ich finde einfach nicht mehr den zugang zu ihr den ich früher hatte , als mein wallach noch lebte. was läuft bei uns falsch ? kann mir wer helfen ?
 
26.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
S

Sandfloh

Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
Klingt als wäre der Wallach "Chef" gewesen und Du warst dadurch in der Rangordnung auch über der Stute.
Nun ist sie "Chef"!

Wenn sie Dich beißt darfst du Dich wehren, ebenso wenn sie tritt.

Du brauchst jemanden der Dir hilft Dich richtig zu Verhalten um von Deiner Stute anerkannt zu werden.
Gibt es in Deiner Nähe einen Reitverein oder Reitschule mit Fachpersonal?
Such Dir jemanden der Dir hilft damit nichts schlimmeres passiert.
 
Melle:)

Melle:)

Registriert seit
10.11.2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
Wenn sie nach dir beißt dann weise sie auf jeden Fall in ihre Schranken! Das hat sie nicht zu machen und auch ein ranghöheres Tier würde sich das von ihr nciht gefallen lassen (und du sollst ja schließlich ranghöher sein ;) )
Mach auf jeden Fall viel so Respekttraining, dass sie dich einfach als Chef akzeptiert. Wie gesagt, beißen, treten etc. gib ihr deutlich zu verstehen dass du der boss bist , aber wende bei den Übungen auch viel Lob und keine Starfe an, so verbindet sie nur positive erlebnisse damit, wenn sie dir "gehorcht"...
viel glück! :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hilfe meine ponystute legt die ohren an wenn ich sie anfassen will

hilfe meine ponystute legt die ohren an wenn ich sie anfassen will - Ähnliche Themen

  • Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?

    Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?: Hallo ich habe ein Problem, ich kümmere mich um ein Pony und am Anfang war alles super mit uns beiden. Er war ganz lieb zu mir und hat sich alles...
  • Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..

    Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..: Hallo Ihr Lieben, ich habe einen Haflinger-Schleswiger-Isländer Mix wallach (15 Jahre Jung). Wir haben Ihm am 4 Mai verladen, eigentlich geht er...
  • Hilfe, mein Pferd beißt andere Pferde

    Hilfe, mein Pferd beißt andere Pferde: Ich habe Chilli vor 1/2 Jahr bekommen. Sie ist ein sehr freundliches sanftes Pferd auch wenn sie manchmal ein wenig aufgedreht ist. Sie ist ca. 9...
  • Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe

    Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe: Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen offenstall in dem lebt mein Wallach 7 Jahre, Meine Stute 16 Jahre, und 2 Einsteller Stuten.. Mein...
  • Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!

    Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
  • Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"! - Ähnliche Themen

  • Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?

    Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?: Hallo ich habe ein Problem, ich kümmere mich um ein Pony und am Anfang war alles super mit uns beiden. Er war ganz lieb zu mir und hat sich alles...
  • Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..

    Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..: Hallo Ihr Lieben, ich habe einen Haflinger-Schleswiger-Isländer Mix wallach (15 Jahre Jung). Wir haben Ihm am 4 Mai verladen, eigentlich geht er...
  • Hilfe, mein Pferd beißt andere Pferde

    Hilfe, mein Pferd beißt andere Pferde: Ich habe Chilli vor 1/2 Jahr bekommen. Sie ist ein sehr freundliches sanftes Pferd auch wenn sie manchmal ein wenig aufgedreht ist. Sie ist ca. 9...
  • Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe

    Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe: Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen offenstall in dem lebt mein Wallach 7 Jahre, Meine Stute 16 Jahre, und 2 Einsteller Stuten.. Mein...
  • Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!

    Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...