Zwerghühner-Anfänger?

Diskutiere Zwerghühner-Anfänger? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallihallo! Ich bin komplett neu hier und habe ein paar Fragen auf dem Herzen. Ich bin mit meinem Freund letztes Jahr in ein trautes Eigenheim mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Ninuna

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallihallo!
Ich bin komplett neu hier und habe ein paar Fragen auf dem Herzen. Ich bin mit meinem Freund letztes Jahr in ein trautes Eigenheim mit Garten gezogen. Wir wohnen sehr ländlich, ca. 2000 Einwohner, wenn überhaupt.

Nun kam ich auf die Idee, eine Ecke des Gartens zu nutzen, um Zwerghühner zu halten. Wir hätten dort die Möglichkeit, einen Stall zu bauen. Mit eingezäuntem Auslauf hätten die Hühner dann ca. 25 quadratmeter platz.
Wobei dann immer noch
die Möglichkeit besteht sie stundenweise auf den Rest der Wiese im Garten zu lassen. Ich dachte dabei an ca. 5 Hühner. Mein Freund ist auch vollauf begeistert von der Idee, das Problem ist jetzt nur der Geruch und Geräuschpegel... nichtmal für die Nachbarn, die wären weit genug entfernt, sondern für uns selbst. Der Stall würde direkt unter dem Schlafzimmerfenster liegen (Schlafzimmer im 2. Stock). Es wäre die Wetter- und Sonnen-abgewandte Seite des Hauses. Mein Freund meinte, an das Gegacker kann man sich bestimmt gewöhnen, aber wenn sie arg stinken sollten, wäre das schon blöd wenn man das Fenster aufmacht und denkt man steht im Hühnerstall.

Könnt ihr mir sagen, wie sehr so ein paar Hühner riechen? Bleibt die Belästigung in Grenzen wenn man immer schön sauber macht? Ich habe nun schon gelesen, dass der meiste Kot nachts abgesetzt wird und auf das Kotbrett unter der Stange fällt. Wenn man das Brett täglich reinigt, stinkt es dann immer noch sehr?
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man den Geruch eindämmen kann, indem man Torf in den Auslauf gibt, aber macht die Hühner das dann auch glücklich? Wollen die nicht lieber in der Erde scharren?

Und was den Geräuschpegel angeht: Muss ich unbedingt einen Hahn halten damit die Hennen überhaupt Eier legen, bzw. sind die Hennen totunglücklich wenn sie keinen gestandenen Kerl in ihrer Mitte haben?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
26.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwerghühner-Anfänger? . Dort wird jeder fündig!
A

Animalfriend

Registriert seit
19.06.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Hühner halten

Hi,
ich habe auch jede Menge Hühner.
Also vom Platz her kommt es auch auf die Rasse drauf an. Kleine Hühner (z.B: Seramahühner) brauchen nicht alzu viel Platz, da würden deine 25qm reichen. Natürlich freut es sie, wenn sie sich mal richtig austoben können. Frei rum laufen lassen würde ich sie nicht, da es viele Gefahren gibt, Katzen oder Raubvögel z.B. Wenn du deinen Garten einzäunst kannst du die Hühner auch den ganzen Tag im Garten lassen und sie abends in den Stall sperren. Größere Hühnerrassen brauchen auch mehr Platz aber 25qm reichen al Stall auch aus, wenn sie im Garten auch noch Platz haben. Das sind alles nur Richtwerte. Wie groß ist dein Garten? Also meine Hühner rieche ich nicht und meine Terrasse ist auch nicht weit vom Hühnerstall entfernt...wenn man sie regelmäßig mistet und den Stall säubert riecht man fast nichts. Natürlich kannst du nur Hennen halten, obwohl ich es jedes Jahr schön finde, wenn man Hennen brüten und dann die Kücken schlüpfen und man sie beobachten kann. Wenn du keine Kücken willst, dir aber trotzdem einen Hahn anschaffen willst, nimmst du de Hennen einfach di Eier weg. Das stört sie eigentlich nicht. Der Hahn kräht natürlich auch, aber mir einem Hahn verschläft man auch nicht, das hat auch Vorteile:roll:;). Von der Rasse her, gibt es viele Möglichkeiten, kommt drauf an ob du eher kleine oder größere Hühner halten willst und ob diese auch zahm sein sollen.
Wenn du weitere Fragen hast stell sie einfach in deinem Thread oder schreib mir ne PN. :)
Ich freu mich für dich. Hühner sind wirklich tolle Tiere!!!:clap:
LG Animalfriend
 
T

teff

Guest
Ich würde schon einen Hahn dazu setzten. Ich sehe das bei uns, kommt ein Hund oder Raubvogel oder ähnliches gibt er sofort arlam und seine Damen (die meiner meinung nach nicht ganz so schlau sind wie er) wissen sie müssen sofort in den Stall rennen.
Außerdem ist es nett anzusehen. Unser Hahn z.B. frisst erst, wenn alle Hühner gefressen haben (vorher muss er aufpassen). Und findet er einen Wurm nimmt er ihn und legt ihn vor seinen Damen ab.
Wir haben auch so ein Kotgitter und das klapt prima. Übers stinken kann ich nix sagen, da stinken die anderen Viehcher mehr.

teff
 
N

Ninuna

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Abend!
Wie schön dass doch noch wer geantwortet hat, freu :D Also ich habe mich rein optisch total in federfüßige Zwerhühner verliebt. Ich steh auch total auf Tinker (die schwarzweißen Pferde mit den Puscheln an den Füßen), irgendwie mag ich wohl behaarte Füße :lol: Es ist mir auch wurscht, dass sie dann kleinere und weniger Eier legen, ich will sie ja zum lieb-haben haben und nicht um Eier-lege-Rekorde aufzustellen.
Wir haben insgesamt glaub ich 400qm Hof+ Garten. Komplett eingezäunt wegen unseren Hunden. Wegen mir können die Hühner das auch gerne nutzen, ich weiß nur nicht wie sich das mit den Hunden verträgt. Vermutlich können dann immer nur die einen oder die anderen in den Garten, deswegen hab ich "stundenweise" geschrieben. Weil ich denke, dass unser Windhund die Hühner als leckeres Spielzeug ansieht.
Wir haben uns inzwischen auch FÜR einen Hahn entschieden, mein Freund meinte, er will net der einzigste Hahn im Korb sein ;)

Naja, also die Entscheidung is endgültig gefallen, jetzt muss es nur ma ein bissi freundlicher draußen werden, damit man sich in die Arbeit stürzen kann.
 
A

Animalfriend

Registriert seit
19.06.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Hühner

Hi,
ja die "Federfüße" sind toll. Ich hab' auch welche und bin wirklich begeistert von ihnen...:D
Viel Spass beim Bauen.;)
Animalfriend
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwerghühner-Anfänger?

Zwerghühner-Anfänger? - Ähnliche Themen

  • Wie groß werden Welsumer Zwerghühner

    Wie groß werden Welsumer Zwerghühner: Ich möchte mir Welsumer Zwerghühner anschaffen aber ich muss auf die größe achten. wie groß werden die Zwerghühner ? kann man Zwerghühner Anstich...
  • In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?

    In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe neuerdings drei weibliche Zwergseidenhühner! Sie sind erst so drei Monate alt und legen noch keine Eier. Leider...
  • Zwerghühner

    Zwerghühner: Hallo :) Also meine Mutter und Ich wollen uns evtl Zwerghühner anschaffen, aber da wir noch nicht wirklich viel über diese Hühner wissen, wollen...
  • Zwerghühner totgebrütet

    Zwerghühner totgebrütet: Hallo, Bei mir auf der Arbeit hatten wir zum Frühlingsanfang ein Problem mit unseren Zwerghühnern. Wir hatten fünf Hennen, jetzt sind es nur noch...
  • Fragen zu Zwerghühnern!

    Fragen zu Zwerghühnern!: Hallo, Ich wollte ja schon mal Hühner doch jetzt hat mein Freund mich gefragt ob ich Zweerghuhn Küken von ihm wolle. Da ich nur leider keine...
  • Fragen zu Zwerghühnern! - Ähnliche Themen

  • Wie groß werden Welsumer Zwerghühner

    Wie groß werden Welsumer Zwerghühner: Ich möchte mir Welsumer Zwerghühner anschaffen aber ich muss auf die größe achten. wie groß werden die Zwerghühner ? kann man Zwerghühner Anstich...
  • In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?

    In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe neuerdings drei weibliche Zwergseidenhühner! Sie sind erst so drei Monate alt und legen noch keine Eier. Leider...
  • Zwerghühner

    Zwerghühner: Hallo :) Also meine Mutter und Ich wollen uns evtl Zwerghühner anschaffen, aber da wir noch nicht wirklich viel über diese Hühner wissen, wollen...
  • Zwerghühner totgebrütet

    Zwerghühner totgebrütet: Hallo, Bei mir auf der Arbeit hatten wir zum Frühlingsanfang ein Problem mit unseren Zwerghühnern. Wir hatten fünf Hennen, jetzt sind es nur noch...
  • Fragen zu Zwerghühnern!

    Fragen zu Zwerghühnern!: Hallo, Ich wollte ja schon mal Hühner doch jetzt hat mein Freund mich gefragt ob ich Zweerghuhn Küken von ihm wolle. Da ich nur leider keine...