Meerschwein mit Hase???

Diskutiere Meerschwein mit Hase??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein hasen und der hat vor paar monaten sein kumpel verloren. es geht ihm eignetlich ganz gut aber firstich denk mir so einen...
S

Sabrine

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein hasen und der hat vor paar monaten sein kumpel verloren. es geht ihm eignetlich ganz gut aber
ich denk mir so einen neuen patner ihm zu geben und ich denke darüber nach ein meerschwein zu holen. ich hatte früher schon meerschweine und mein hase kennt auch meerschweine aber ich wollte nochmal wissen was ihr dazu meint ob das zusammen passt oder nicht und ob das meerschweinchen aushalten draußen zu leben.

ich würde mich freuen über antworten

bybye sabrine
 
26.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschwein mit Hase??? . Dort wird jeder fündig!
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
Du solltest das auf keinen fall machen nur 2 zu 2 also 2 kanninchen und 2 Meeris. sie können einander nicht verständigen und haben auch unterschiedliche Ansprüche. Hol dein kanninchen lieber einen Artgenossen alsPartner
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Meerschweinchen sind einfach keine Kaninchen und sollten deswegen auch nicht Artgenossen für Kaninchen ersetzen. Dein Kaninchen braucht ein zweites Kaninchen als Partner, kein Meerschweinchen.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.373
Reaktionen
6
Zumal ein Kaninchen für das Meerschweinchen auch eine Gefahr bleibt.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hinzu kommt, dass Meeris sich auch mit hohen, lauten Quietschtönen verständigen, was für das Kaninchen natürlich nicht so pralle ist. Andersrum kann so ein kleines Schweini auch schnell mal eins abbekommen, wenn das Ninchen mal seine Runden rennt und Hacken schlägt.
Ich habe mal gelesen, dass es in Österreich z.B. nach sogar verboten ist, Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten.
 
C

Chicco und Sammy

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Also erstmal: Nein, bitte nicht EINEN Hasen und EIN Meerschweinchen zusammen tun. Sie können nichts miteinander anfangen, da sie eine komplett unterschiedliche Körpersprache haben. Wenn dann schon zwei Hasen und zwei Meerschweinchen zusammen tun, denn dann können sie sich miteinander arrangieren.

Und zu deiner anderen Frage: Ja, Meerschweinchen können durchaus draußen leben, allerdings solltest du nicht im Winter damit anfangen, da sie drinnen kein winterfell bekommen können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Lg, Chicco und Sammy
 
Flöckchen09

Flöckchen09

Registriert seit
08.01.2011
Beiträge
235
Reaktionen
0
Erst einmal herzlich willkommen,

jetzt zu deinem Thema

also meines wissens her steht überall das Kaninchen und Merrschweinchen nicht zusammen gehalten werden sollten....
nicht weil sie sich nicht vertragen sondern weil sie nicht zusammen gehören sie verstehen einander auch nicht..
Ich weß jetzt nicht wie das bei deinem ist ich glaube du wirst nicht erleben das sie sich gegenseitig putzen oder rumtoben.....
hole lieber noch ein kaninchen
oder noch 2 Meerschweinchen dazu

hoffe ich konnte helfen...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich finde es auch nicht so toll, zwei Gruppen von jeweils Kaninchen und Meerschweinchen in einem gehege zu halten, weil es immer wieder Probleme gibt - Streit, versehentliche oder Absichtliche Verletzungen, Stress, Scheinschwangerschaften...

und Meerschweinchen draußen halten ist gerade über Winter nur etwas für Leute die sich auskennen und sehr gut durchdacht haben, was sie da machen. Einfach so in einem gekauften Holzstall erfrieren Meerschweinchen einfach.

Wobei auch Kaninchen mehr Platz brauchen als so ein Ministällchen, die wollen auch mal rennen können...
 
S

Sabrine

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
also mein kaninchen hat früher ein meeri als patner gehabt bevor ich es bekommen habe und die haben immer zusammen gelegen und gekuschlt und geputz und getobt.. deswegen kam ich nur auf die idee
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
und genau das war die hölle für das meerschwein. die finden kuscheln und putzen absolut nicht toll, sondern im gegenteil. meerschweine kuscheln nicht miteinander.

@laura:

es ist nicht verboten. du musst nur mind 2 tiere jeder art haben ^^ einzelhaltung von gruppentieren ist verboten, und ein ninchen mit einem schwein ist einzelhaltung für beide.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
@laura:

es ist nicht verboten. du musst nur mind 2 tiere jeder art haben ^^ einzelhaltung von gruppentieren ist verboten, und ein ninchen mit einem schwein ist einzelhaltung für beide.
Also nur noch mal, dass ich das richtig verstanden habe: Ein Meerschwein und ein Kaninchen zusammen sind verboten. Zwei Meerschweine und zwei Kaninchen zusammen sind erlaubt. Ja?
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
genau...

wobei hier natürlich die mindestmaße einzuhalten sind, und das für jedes einzelne Tier. also bei 2 kaninchen und 2 schweinen mindestens 5qm, wenn die schweine böcke sind 6qm.

(wobei ich glaub, die mindestmaße sind deutlich kleiner sind als ich sie angebe)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Ich finde es gut, dass es so Gesetzte in Österreich gibt. Sollte man hier auch einführen.
 
S

Sabrine

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
[FONT=Tahoma, Verdana]Wenn ein Tier einen Partner fürs Leben sucht, dann muss es sich auf seinen Menschen verlassen können. Und wenn ein Tierhalter sich täuschen lässt durch vermeintliche Gemeinsamkeiten, dann kann das auch schief gehen.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Zum Beispiel bei den Kaninchen und den Meerschweinchen: vier Pfoten, kuscheliges Fell - das ist aber auch schon alles, denn darüber hinaus haben sie fast gar nichts gemeinsam, sind also zwei völlig verschiedene Tierarten.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Meerschweinchen sind sehr kommunikative Tiere, doch sie sprechen eine andere Sprache (akustisch, optisch und geruchlich) als Kaninchen, die außerdem eher zurückhaltend sind.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Wenn ein Meerschweinchen keinen Artgenossen zum Kommunizieren hat, verstummt es und verliert das Interesse an der Außenwelt - es verkümmert.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Außerdem versteht ein Kaninchen die Drohgebärden des auch körperlich unterlegenen Meerschweinchen nicht.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Oft wurde beobachtet, dass ein Kaninchen ein Meerschweinchen gegen seinen Willen putzt. Dadurch kommt es bei den Meerschweinchen meistens zu Stress, man findet sie verängstigt in der Ecke sitzend. Manche Meerschweinchen überleben diesen Stress nicht.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Immer wieder werden Fälle bekannt, dass Kaninchen, denen ein Geschlechtspartner fehlt, sogar Aggressionen gegen Meerschweinchen entwickeln und sie mit Bissen verletzen.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Ganz wichtig:[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Beide Tierarten sind Rudeltiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden![/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Trotz aller Verschiedenheiten kommt es in seltenen Fällen vor, dass sich Meerschweinchen und Kaninchen gut vertragen. Ein gutes Zusammenleben wurde beobachtet, wenn ein kastrierter junger Rammler zum jungen Meerschweinchen gesetzt wurde, und nicht anders herum.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Regel:[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Der letzte muss sich fügen.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Häsinnen haben ein zu stark ausgeprägtes Revierverhalten.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Auch gilt die Regel:[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Je größer das Kaninchen, desto ruhiger und weniger aggressiv ist es von Natur aus. Ein großes Kaninchen kann also besser mit einem Meerschweinchen zusammen leben als ein kleines.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Wenn genügend Platz ist, besteht auch nicht die Gefahr, dass das Kaninchen das Meerschweinchen unter sich begräbt.[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana]Lebt ein Rudel Meerschweinchen mit einem Rudel Kaninchen zusammen, erübrigen sich alle Probleme, denn beide Tierarten haben Artgenossen, mit denen sie in Kontakt treten können.[/FONT]



Quelle: http://www.tierschutzverein-lingen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anna-Lena

Anna-Lena

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
Bitte nicht einfach einen offensichtlich NICHT von dir stammenden Text hier ohne Angaben von Quellen einstellen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich würde es an deiner Stelle wirklich lassen. Der Text sagt zwar, größere Kaninchen seinen ruhiger und deshalb laut Text besser mit Meerschweinchen zuhalten, dem kann ich aber überhaupt nicht zustimmen!
Ich habe einen deutschen Riesen gehabt und auch schon 2 in Pflege, die waren alles andere als ruhig! Sie haben, wenn sie ihre 5 Minuten hatten selbst meine Kanichen umgelaufen und die sind wesentlich robuster und flinker als Meerschweinchen.
Also bitte keine Experimente, das kann auch durchaus zu schweren Verletzungen und sogar zum tot des Meerschweinchens führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Vor allem:

je größer das Kaninchen, desto mehr ist es einem meerschwein körperlich überlegen, und desto mehr wird das meerschwein vom kaninchen zu etwas gezwungen dass es nicht will, wie kuscheln.

und selbst das vom ninchen lieb gemeinte kuscheln... stellt euch vor so ein 4kg-brummer platscht sich zum kuscheln auf ein 800-gramm schweinchen. Das gibt meerschwein-mus.

genauso das toben... wenn ein schwein seine 5 minuten hat hüpft es halt kurz durch die gegend. wenns gegen das kaninchen rennt passiert nicht viel, außer kopfschmerzen fürs schwein.
wenn ein kaninchen seine 5 minuten hat macht es das schwein platt.
 
Thema:

Meerschwein mit Hase???

Meerschwein mit Hase??? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen jagen sich. Normal?

    Meerschweinchen jagen sich. Normal?: Hab zwei Rosetten Meerschweinchen, das zweite haben wir angeschafft weil es mit der kleinen alleine nicht ging. Die "kleine" hat nicht gefressen...
  • Größter Wunsch: Meerschweinchen!

    Größter Wunsch: Meerschweinchen!: Hallo liebe Tierfreunde! :) Mein größter Wunsch ist um Moment, zwei Meerschweinchen zu haben. Ich bin 18 Jahre alt und bekomme im Monat 50 Euro...
  • Helft mir!in 3 Wochen...

    Helft mir!in 3 Wochen...: Hi,in 3 Wochen bekömmlich 2 meerschweinchen wenn ich artig bin.da ich Erfahrungen habe das 2 Männchen sich zerfleischen und ich keinen kastrieren...
  • 2 Meerschweine, 2 Häuser

    2 Meerschweine, 2 Häuser: hallo ich brauch mal Eure HILFE... Wir haben 2 Meerschweine 4 Monate (kastriert) 3 Monate (weibchen). Beide haben ein eigenes Haus. Jede Woche...
  • Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen

    Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen: Hallo, ich möchte mir gerne ein Haustier nach Hause holen. Ich hab mich gefragt, was ich haben möchte und über das Ausschlussprinzip bin ich bei...
  • Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen jagen sich. Normal?

    Meerschweinchen jagen sich. Normal?: Hab zwei Rosetten Meerschweinchen, das zweite haben wir angeschafft weil es mit der kleinen alleine nicht ging. Die "kleine" hat nicht gefressen...
  • Größter Wunsch: Meerschweinchen!

    Größter Wunsch: Meerschweinchen!: Hallo liebe Tierfreunde! :) Mein größter Wunsch ist um Moment, zwei Meerschweinchen zu haben. Ich bin 18 Jahre alt und bekomme im Monat 50 Euro...
  • Helft mir!in 3 Wochen...

    Helft mir!in 3 Wochen...: Hi,in 3 Wochen bekömmlich 2 meerschweinchen wenn ich artig bin.da ich Erfahrungen habe das 2 Männchen sich zerfleischen und ich keinen kastrieren...
  • 2 Meerschweine, 2 Häuser

    2 Meerschweine, 2 Häuser: hallo ich brauch mal Eure HILFE... Wir haben 2 Meerschweine 4 Monate (kastriert) 3 Monate (weibchen). Beide haben ein eigenes Haus. Jede Woche...
  • Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen

    Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen: Hallo, ich möchte mir gerne ein Haustier nach Hause holen. Ich hab mich gefragt, was ich haben möchte und über das Ausschlussprinzip bin ich bei...