Maus ohne Schwanz - geht das?

Diskutiere Maus ohne Schwanz - geht das? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, mein kleiner Mäuserich macht mir extrem Sorgen :( Sein Schwanz sieht GRAUENVOLL aus! Ende letzter Woche war dieser etwa in der Mitte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

LissyS

Guest
Hallo,
mein kleiner Mäuserich macht mir extrem Sorgen :(
Sein Schwanz sieht GRAUENVOLL aus!
Ende letzter Woche war dieser etwa in der Mitte geschwollen, es sah auch aus, als hätte er da einen Bluterguss... der TA meinte, er hätte sich wohl den Schwanz irgendwo eingeklemmt
(aber keine Ahnung, wo und wie das passiert sein könnte). Das vordere Ende war ganz dunkel, hinter der Schwellung war es ganz hell, anscheinend hat die Schwellung irgendwie die Blutzufuhr abgeschnitten :(

Ich hab dann noch Medikamente mitbekommen, die gegen die Schwellung helfen sollen und entzündungshemmend sein sollen.
Eigentlich dachte ich auch, dass die etwas angeschlagen hätten...
aber jetzt gerade, als ich ihn sah, sah er sooo grauenhaft aus! Das Schwanzende sieht ganz abgestorben und tot aus, ich fürchte wirklich, dass muss amputiert werden :(
Ich geh mit ihm morgen als aller erstes zum TA, aber ich fürchte, da ist nichts mehr zu retten...

Wie lebt es sich denn so als Maus ohne Schwanz? Geht das, oder ist das Mäusen unzumutbar? Der Schwanz ist ja doch recht wichtig :(

Ach...
 
26.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Huhu LissyS,

ja, eine Maus kommt auch ohne Schwanz zurecht. Sie muss sich erst einmal umstellen, aber das packt sie. Drücke dem Kleinen die Daumen.
 
L

LissyS

Guest
Oh Gott... jetzt hab ich grad gesehen, dass er selbst den Schwanz in seine Pfötchen nimmt und an ihm nagt, als wär er ein Mehlwurm :shock:
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Dann erwähne das auch auf jeden Fall morgen beim TA. Das spricht dafür, dass der Schwanz schon abgestorben ist und dass er ihn als Fremdkörper/störend empfindet.
 
L

LissyS

Guest
Ja, mache ich.

Ach, Mensch... gestern sah es echt so aus, als würde der Schwanz wieder werden und heute dann das...:(
 
L

LissyS

Guest
So, nun hat der arme Kerl nur noch ein kleines Stummelschwänzchen - ca. 2/3 seines Schwanzes wurden amputiert :(

Naja, wenigstens hat er die OP sehr gut überstanden.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Ich hatte mal ne Maus da musste auch Amputiert werden sie hatte noch etwa knapp nen cm Schwanzstummel und hies von da an Stummelchen.^^

Stummelchen wurd fast 3 Jahre alt und kletterte genauso über Taue und Äste wie die anderen Mäuse man merkte es ihm nicht groß an das er keinen Schwanz mehr hatte. :)
 
Valkyrja

Valkyrja

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
296
Reaktionen
0
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen :eusa_eh: Schön, dass er die Op gut überstanden hat,dann ist er jetzt eben etwas ganz besonderes ;)

Da Mäuse ihr Gleichgewicht mit dem Schwänzchen halten, wird es für ihn wohl erstmal etwas wackelig beim Klettern sein. Aber vielleicht geht es ihm ja auch wie die Maus von Escaflown ;)
 
Potrix

Potrix

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ich habe eine Rennmaus, die hat sich richtig fest mit einer andern Maus gezofft und ihr Schwanz war total zerfetzt. Habe sie natürlich sofort zum TA gebracht und wir haben noch versucht den Schwanz zu retten, aber da ging nichts mehr. Ihr wurde dann der gesamte Schwanz amputiert. Anfangs war sie etwas wacklig auf den Beinen, aber inzwischen ist wieder alles wie früher - abgesehen davon, dass sie jetzt aussieht wie ein Hamster :D

Und ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem mit seiner Ratte, der musste auch der Schwanz abgenommen werden und sie hatte danach auch überhaupt keine nennenswerten Probleme. Das wird schon wieder :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus ohne Schwanz - geht das?

Maus ohne Schwanz - geht das? - Ähnliche Themen

  • maus hält schwanz komisch

    maus hält schwanz komisch: ich habe gemerkt das meine eine maus den schwanz immer über den rücken klappt. das sieht total komisch aus. das macht sie vorallem wenn sie im...
  • Maus nagt warscheinlich Ihren Schwanz an...

    Maus nagt warscheinlich Ihren Schwanz an...: Hi Leute, unsere kleine Maus hat sich warscheinlich selbst ihren Schwanz angenagt, kann das sein???? Wir haben sie noch nicht so lange...Jetzt...
  • Maus wurde ein Stück schwanz abgebissen!!

    Maus wurde ein Stück schwanz abgebissen!!: Ich habe eben das Futter in meinem Mäusekäfig gewechselt und da kam die kleine Cookie raus und ist mir auf die Hand geklettert. Da habe ich...
  • Brauch Hilfe! Maus stirbt schwanz ab!

    Brauch Hilfe! Maus stirbt schwanz ab!: Hallo erstmal ;) Mein kleiner Brownie (Farbmaus) hat ein kleines Problem. Und zwar hab ich vor ein paar wochen etwas blut an seiner...
  • Mäuse Schwanz ?!

    Mäuse Schwanz ?!: Hallo Leute Hab da mal ne Frage ^^ Und zwar haben mein Freund und ich Mäuse xD klar sonst wäre ich nicht hier....naja und wir hatten 2 mänliche...
  • Mäuse Schwanz ?! - Ähnliche Themen

  • maus hält schwanz komisch

    maus hält schwanz komisch: ich habe gemerkt das meine eine maus den schwanz immer über den rücken klappt. das sieht total komisch aus. das macht sie vorallem wenn sie im...
  • Maus nagt warscheinlich Ihren Schwanz an...

    Maus nagt warscheinlich Ihren Schwanz an...: Hi Leute, unsere kleine Maus hat sich warscheinlich selbst ihren Schwanz angenagt, kann das sein???? Wir haben sie noch nicht so lange...Jetzt...
  • Maus wurde ein Stück schwanz abgebissen!!

    Maus wurde ein Stück schwanz abgebissen!!: Ich habe eben das Futter in meinem Mäusekäfig gewechselt und da kam die kleine Cookie raus und ist mir auf die Hand geklettert. Da habe ich...
  • Brauch Hilfe! Maus stirbt schwanz ab!

    Brauch Hilfe! Maus stirbt schwanz ab!: Hallo erstmal ;) Mein kleiner Brownie (Farbmaus) hat ein kleines Problem. Und zwar hab ich vor ein paar wochen etwas blut an seiner...
  • Mäuse Schwanz ?!

    Mäuse Schwanz ?!: Hallo Leute Hab da mal ne Frage ^^ Und zwar haben mein Freund und ich Mäuse xD klar sonst wäre ich nicht hier....naja und wir hatten 2 mänliche...