schon wieder Hundefutter...

Diskutiere schon wieder Hundefutter... im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute! ich bin verwirrt...ich hab mir auch schon viele themen durchgelesen wo es um hundefutter ging aber irgendwie weiß ich jetz firstnoch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tamara-Einstein

Registriert seit
30.03.2007
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hey Leute!
ich bin verwirrt...ich hab mir auch schon viele themen durchgelesen wo es um hundefutter ging aber irgendwie weiß ich jetz
noch weniger als vorher:uups:

ich füttere zurzeit select gold das light futter mit lamm da mein hund kastriert ist und mein TA gesagt hat ich muss jetz auf die figur von meiner prinzessin achten:eusa_think:

ist select gold ne gute futtermarke?
und wie is das soll man nur nassfutter oder nur trockenfutter füttern oder ne mischung aus beidem?
wie mach ichs richtig?

lg Sarah
 
27.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Kiki&Kevin

Kiki&Kevin

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
824
Reaktionen
0
Also ich weiss es nicht so genau, aber zu dem TroFu + NaFu .. Das mische ich auch immer zusammen, klar muss es zusammen dann die Portion als wenn der Hund kein NaFu bekommen würde, ergeben.
Ich würde dir vielleicht Raten, das du es mal so und mal so machst. Dann wird es deiner "Princessin" nicht langweilig , was das Futter angeht ;)
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Huhu,

mal vorab, ich würde keine Diät/Lightfutter füttern, wenn der Hund nich tatsächlich zum Übergewicht neigt. Viele Hunde neigen nach der Kastration dazu ein wenig moppelig zu werden, das muss aber nicht zwangsweise auf deine Hündin zutreffen, ich würde sie lieber mal beobachten und nicht direkt so ein Futter füttern ;)

Ob du deinem Mädel letztendlich NaFu oder TroFu fütterst, würde ich von ihr abhängig machen. Du kannst nur eines von beiden füttern, oder morgens TroFu abends NaFu (oder umgekehrt ;)), wenn sie es verträgt, kannst du es auch in jeder Mahlzeit mischen. Manche Hunde bekommen dann allerdings leichte Probleme, da TroFu eine andere Verdauungszeit hat, als NaFu.

NaFu allein füttern kann allerdings etwas teuer werden, da eine 800gr Dose etwas um die 2 Euro kostet (wenn sie denn halbwegs gut sein soll). Je nachdem, wie groß ein Mädel ist, kann es also gut in den Geldbeutel gehen ;)

Zu beiden Sorten haben wir uns eine kleine Liste erstellt mit den Futtersorten, die wir persönlich ganz gut finden: https://www.tierforum.de/t96976-hochwertiges-hundefutter.html

Das TroFu von Select Gold, finde ich persönlich nicht so gut. Schau dir mal die Zusammensetzung deines Futters genau an:


Zusammensetzung
Reismehl (mind. 45%), Lammfleischmehl (mind. 19%), Gerste (mind. 14%), Rübentrockenschnitzel, Leberhydrolisat, Geflügelfett, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinsamen, Natriumchlorid, Hefe (extrahiert), Meeresalgen (getrocknet), Anis, Kümmel.

Quelle: http://www.select-gold.de/fuer-den-hund/?tx_uhproducts_pi1

Für eine Light Futter hat es ganz schön viele Kohlehydrate, die ja bekanntlich die reinsten Dickmacher sind, in Form von Reismehl. Zucker enthält es auch (siehe die Rübentrockenschnitzl). Das sind ja nun alles keine Inhaltsstoffe, die in einem Futter für "Moppelchen" enthalten sein sollten ;)
Der Fleischanteil beträgt keine 20%, für einen Beutetierfresse nicht gerade optimal.

Also wie gesagt, ich würde erstmal bei "normalem" Futter bleiben und den Schatz beobachten, erst wenn sie wirklich zunehmen sollte (was ja nicht garantiert ist), würde ich mir Gedanken um das Futter (vor allem die Menge) machen.
 
T

Tamara-Einstein

Registriert seit
30.03.2007
Beiträge
37
Reaktionen
0
danke die liste is sehr hilfreich...dann werd ich mich jetz dran machen ihr ordentliches futter zu holen!vielen dank!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

schon wieder Hundefutter...

schon wieder Hundefutter... - Ähnliche Themen

  • Welpen schon Kauknochen etc.???

    Welpen schon Kauknochen etc.???: Hallo Zusammen, wir haben uns gestern mit anderen Hunden zum Spielen getroffen. Da war auch ein 9 Wochen alter Schäferhund dabei. Ich war sehr...
  • Tipps für schöneres Fell?

    Tipps für schöneres Fell?: Hallo, jedes Jahr aufs Neue... Ronja hat den Fellwechsel so gut wie hinter sich und sieht einfach schrecklich aus :( Ihr Fell ist total kurz und...
  • 16 Tage alte Welpen fressen schon Rinderhackfleisch obwohl Hündin säugt..

    16 Tage alte Welpen fressen schon Rinderhackfleisch obwohl Hündin säugt..: Hallo ihr, ich wollte mal eure Meinungen hören. Meine (Mischlings) Hündin 6 Jahre (kniehoch 16 kg) hat vor 16. Tagen 4 Welpen gewölft die jetzt...
  • Was Kann ich meiner Hündin 7 Monate schon zu Fressen Geben

    Was Kann ich meiner Hündin 7 Monate schon zu Fressen Geben: Hallo Liebe Hunde Besitzer ich habe mall eine Frage und zwar als wir unser Hund Maja vor 1 Monat bekommen hat Fraß sie nur Nass Futter und der...
  • Hat da schon mal jemand was bestellt?

    Hat da schon mal jemand was bestellt?: Hallo! Ich habe von einer Seite erfahren und bin doch noch ein bisschen skeptisch. Man kann bei "healthfood24.com" Hundefutter und alles...
  • Hat da schon mal jemand was bestellt? - Ähnliche Themen

  • Welpen schon Kauknochen etc.???

    Welpen schon Kauknochen etc.???: Hallo Zusammen, wir haben uns gestern mit anderen Hunden zum Spielen getroffen. Da war auch ein 9 Wochen alter Schäferhund dabei. Ich war sehr...
  • Tipps für schöneres Fell?

    Tipps für schöneres Fell?: Hallo, jedes Jahr aufs Neue... Ronja hat den Fellwechsel so gut wie hinter sich und sieht einfach schrecklich aus :( Ihr Fell ist total kurz und...
  • 16 Tage alte Welpen fressen schon Rinderhackfleisch obwohl Hündin säugt..

    16 Tage alte Welpen fressen schon Rinderhackfleisch obwohl Hündin säugt..: Hallo ihr, ich wollte mal eure Meinungen hören. Meine (Mischlings) Hündin 6 Jahre (kniehoch 16 kg) hat vor 16. Tagen 4 Welpen gewölft die jetzt...
  • Was Kann ich meiner Hündin 7 Monate schon zu Fressen Geben

    Was Kann ich meiner Hündin 7 Monate schon zu Fressen Geben: Hallo Liebe Hunde Besitzer ich habe mall eine Frage und zwar als wir unser Hund Maja vor 1 Monat bekommen hat Fraß sie nur Nass Futter und der...
  • Hat da schon mal jemand was bestellt?

    Hat da schon mal jemand was bestellt?: Hallo! Ich habe von einer Seite erfahren und bin doch noch ein bisschen skeptisch. Man kann bei "healthfood24.com" Hundefutter und alles...