Notfall! Hasengeburt draußen!

Diskutiere Notfall! Hasengeburt draußen! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine 4 Kaninchen, die sonst in einem Gehege im Garten leben, überwintern bei uns auf der Terasse zu jeweils zweien in zwei Boxen. Heute habe ich...
B

Bella050505

Registriert seit
27.01.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Meine 4 Kaninchen, die sonst in einem Gehege im Garten leben, überwintern bei uns auf der Terasse zu jeweils zweien in zwei Boxen. Heute habe ich den Stall gesäubert un in der Box mit
unserer Lillifee und dem seit 8 Monaten kastrierten Stormy einen Wurf Hasenbabys gefunden... Der Stalll ist von 3 Seiten windgeschützt, die Terasse ist überdacht. Der Stall ist jedoch nicht isoliert, die Babys liegen in einem Nest in einem Häuschen in der Box. Da ch nie vorhatte, Nachwuchs zu bekommen, bin ich völlig unvorbereitet und habe keine Ahnung, wie ich jetzt vorgehen soll! Babys und Mama reinholen? Männchen trennen (habe natürlich keinen "Ersatzstall" so ein Mist!)? Alles so lassen, wie es ist? (unser Winterquartier ist auch ohne Babys ziemlich eng...) Bitte schnell helfen, ich will auf keinen Fall, dass die Kleinen sterben!
 
27.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Männchen raus würd ich sagen.

Wie kann sie Trächtig sein wenn er seit 8 Monaten Kastriert ist??
 
B

Bella050505

Registriert seit
27.01.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Das würde mich auch mal interessieren! ich glaube nicht an unbefleckte Empfängnis... Aber das ist grad auch nicht mein Problem! Soll ich die Babys draußen lassen?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ja du darfst sie nicht anfassen.
Umbetten schon garnicht da würd die Mutter sie verstossen.
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Also ich würde die kleinen nerstmal nicht anfassen,
es kann sein das die mutter sie dann nicht mehr annimmt.
Es wäre natürlich besser wenn du sie reinholts,
am besten gleich mit dem stall.
Und der Bock muss raus ;)
Darf ich mal fragen wie groß ist der stall?

Es kann natürlich sein das bei der Kastra was schief gelaufen ist,
also würde ich das Männchen mal zum TA bringen und
nach gucken lassen ;)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Wichtig ist erstmal, dass der Mann raus kommt. Er kann eine ernsthafte Bedrohung für die Kleinen darstellen, da er sie im schlimmsten Fall töten kann.
Mit deinem Rammler würde ich zum Tierarzt gehen und einen Ultraschall machen lassen. Es gibt ganz seltene Fälle in denen Kaninchen 3 Hoden haben, bei der Kastration aber nur 2 entfernt wurden. Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen.

Der Mutter und den Kleinen sollte erstmal viel Ruhe gegönnt sein. Ein Umzug oder jeglicher Stress kann zum Verstoßen der Jungen führen. Die Jungen sollten so wenig wie möglich angefasst werden. Eine Kontrolle zu beginn ist sinnvoll um festzustellen a) wieviele es sind, b) ob sie genährt werden (dicken Bauch haben). Dazu einmal die Hände ohne Seife waschen, die Mutter gut streicheln und vorsichtig das Nest aufdecken. die jungen nach Möglichkeit so wenig wie möglich berühren. Wenn die Mutter einen nicht an das Nest lässt, sollte man das akzeptieren und die Pfoten davon lassen.
Die Welpen müssen nicht unbedingt nach drinnen ziehen. Ich ziehe seit Jahren schon Junge auch im Winter groß. Wenn das Nest geschützt liegt und mit viel Fell und stroh abgedeckt ist überleben die Kleinen auch Temperaturen unter 0°C.
 
B

Butscherbibe

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
489
Reaktionen
0
Also ich würde sie auch reinholen.

P.S du kannst die Kleinen Umbetten, indem due deine Hände gut mit dem Einstreu im Stall einreibst ( damit deine Hand den Geruch annimmt) und das komplette Nest mit den Jungen ( vorsichtig anfassen) in den neuen Stall verfrachtest.
 
Annatier

Annatier

Registriert seit
22.01.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Männlein muss auf jeden Fall raus!!! Schlimmstenfalls würde er die Kleinen umbringen!
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Off-Topic
Annatier, das wurde schon gesagt.;)


Ich hatte auch mal einen "Überraschungswurf".
Ich habe auch sofort die Mutter von den anderen getrennt,
und musste so doofer Weise auch das Nest "umsiedeln".
Sie hat es zum Glück wieder angenommen.
Am besten gebe der Mutter mehr Futter,
sie hat ja nun nicht nur einen Körper zu versorgen.;)
Weißt du wie viele es sind?
Reingucken musst du aber,um zu gucken ob alle leben,
und gestorbene dann halt rausnehmen.

Ich hatte Glück, denn meine Weiber haben als alle dann wieder zusammen waren,
die Kleinen ( waren 6) mit aufgezogen.
Zum Glück haben sie die Kleinen, als ich noch Ahnungslos war, nichts angetan.

LG
 
Thema:

Notfall! Hasengeburt draußen!

Notfall! Hasengeburt draußen! - Ähnliche Themen

  • Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft

    Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft: Huhu, vorab: ich hab 4 Tierärzte und die Klinik angerufen! Die Tierärzte meinen ich soll in die Klinik, die Klinik meint der Transport wäre...
  • Nachwuchs eventuell 1 problem! Dringend bitte Helfen

    Nachwuchs eventuell 1 problem! Dringend bitte Helfen: Guten Tag, Ich stelle mich mal vor mein name ist Steven bin 20 Jahre und hatte in der nacht Samstag auf Sonntag Nachwuchs bekommen habe auch...
  • Notfall! Julius hat Gummischuh angefressen

    Notfall! Julius hat Gummischuh angefressen: Mein Opa ist gerade zu Besuch. Die Ninis rannten im Haus umher und niemand konnte ahnen, dass mein Opa extra Hausschuhe mitgenommen hat. :( Genau...
  • Notfall Hilfe!!

    Notfall Hilfe!!: Hallo, mein Felix war so wagemutig und ist auf mein stuhl gekleettet und so komisch auf die lehne den ist der am bett gegengekommen und auf den...
  • Notfall !!

    Notfall !!: Hallo ihr lieben, ich habe vorgestern ein vernachlässigtes, krankes (schnupfen, Husten, Augen tränen) und extrem abgemagertes Zwerkaninchen...
  • Notfall !! - Ähnliche Themen

  • Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft

    Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft: Huhu, vorab: ich hab 4 Tierärzte und die Klinik angerufen! Die Tierärzte meinen ich soll in die Klinik, die Klinik meint der Transport wäre...
  • Nachwuchs eventuell 1 problem! Dringend bitte Helfen

    Nachwuchs eventuell 1 problem! Dringend bitte Helfen: Guten Tag, Ich stelle mich mal vor mein name ist Steven bin 20 Jahre und hatte in der nacht Samstag auf Sonntag Nachwuchs bekommen habe auch...
  • Notfall! Julius hat Gummischuh angefressen

    Notfall! Julius hat Gummischuh angefressen: Mein Opa ist gerade zu Besuch. Die Ninis rannten im Haus umher und niemand konnte ahnen, dass mein Opa extra Hausschuhe mitgenommen hat. :( Genau...
  • Notfall Hilfe!!

    Notfall Hilfe!!: Hallo, mein Felix war so wagemutig und ist auf mein stuhl gekleettet und so komisch auf die lehne den ist der am bett gegengekommen und auf den...
  • Notfall !!

    Notfall !!: Hallo ihr lieben, ich habe vorgestern ein vernachlässigtes, krankes (schnupfen, Husten, Augen tränen) und extrem abgemagertes Zwerkaninchen...