Notfall! Hasengeburt draußen!

Diskutiere Notfall! Hasengeburt draußen! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine 4 Kaninchen, die sonst in einem Gehege im Garten leben, überwintern bei uns auf der Terasse zu jeweils zweien in zwei Boxen. Heute habe...
B

Bella050505

Registriert seit
27.01.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Meine 4 Kaninchen, die sonst in einem Gehege im Garten leben, überwintern bei uns auf der Terasse zu jeweils zweien in zwei Boxen. Heute habe ich den Stall gesäubert und in der Box mit unserer
Lillifee und dem seit 8 Monaten kastrierten Stormy einen Wurf Hasenbabys gefunden... Der Stall ist von 3 Seiten windgeschützt, die Terrasse ist überdacht. Der Stall ist jedoch nicht isoliert, die Babys liegen in einem Nest in einem Häuschen in der Box. Da ich nie vorhatte, Nachwuchs zu bekommen, bin ich völlig unvorbereitet und habe keine Ahnung, wie ich jetzt vorgehen soll! Babys und Mama reinholen? Männchen trennen (habe natürlich keinen "Ersatzstall" so ein Mist!)? Alles so lassen, wie es ist? (unser Winterquartier ist auch ohne Babys ziemlich eng...) Bitte schnell helfen, ich will auf keinen Fall, dass die Kleinen sterben!
 
27.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
H

Hamsterfisch

Registriert seit
07.01.2011
Beiträge
102
Reaktionen
0
Also, den PAPA musst du von den babys und der MAMA trennen, sonst beißt der se dir tot. Und vielleicht kannst du die Box samt Insassen einfach reinholen?? wäre glaube ich schon besser für dei kleenen...Aber genau weiß ich es auch ne. Ich würds halt so machen...
Viel Glüch dass die kleinen überleben;)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Wieso machst du dazu 2Themen auf??
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Edit. ich schreibs lieber in den richtigen Thread ^^
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
Hallo,
ohje, das hört sich alles ja nicht so toll an.

Also erstmal:
Das Männchen muss raus. Nicht,weil er sie Kleinen totbeißen würde, sondern weil er die Mama sonst sofort wieder deckt. Scheinbar ist bei der Kastration irgendwas schiefgelaufen, merkwürdig nur,dass die Babys erst jetzt kommen. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit,dass die Mutter von einem anderen Rammler gedeckt worden ist?

Die Babys samt Mutter solltest du am besten in einen kühlen Raum ins Haus holen, zb ein Kellerraum oder ein Flur. Später können sie dann auch ins Wärmere, nur wäre ein so plötzlich Temperaturunterschied etwas zu krass. Wichtig ist vor allem,dass die Mutter Platz hat und auch die Kleinen,wenn sie anfangen rumzuhoppeln. Ein einfach Holzstall reicht da nie und nimmer! ie Mutter muss sich auch mal zurückziehen können von den Kleinen. Habt ihr irgendwie die Möglichkeit, ein Gehege aufzubauen (drinnen geht das ja zB mit einfachen Gitterelementen). Am besten wäre es, wenn ihr dann den Holzstall samt Babys einfach in das Gehege stellt. Ich hatte vor 7 Jahren mal Nachwuchs, auch im Winter draußen und die KLeinen haben wir dann auch in den Keller umgesiedelt. Haben ein Brett unter das Nest geschoben und so Nest+Babys transportiert, damit die Mutter die Kleinen weiterhin annimmt.

generell hört sich eure Haltung im Winter nicht so toll an. Kaninchen brauchen besonders im Winter viel Platz zum laufen, damit sie sich durch die Bewegung warmhalten können. Du kennst das ja selber: wenn man im Winter irgendwo länger steht, wirds eiskalt, beim laufen hingegen wird einem schnell warm. Das gleiche gilt für die Tiere, auch die müssen sich vernünftig bewegen können.
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Off-Topic
ich würds in den richtigen thead schreiben ;)
 
B

Bella050505

Registriert seit
27.01.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Das mit den zwei Themen war ein Versehen. Der Stall besteht aus zwei Teilen, ca. 100x100 cm pro Box. In der Box mit den Jungen hab ich zum Glück ein großes Häuschen stehen. Da der Stall aber ca. 2,50 m lang und wirklich richtig schwer ist, kann ich ihn nicht nach innen stellen. Ich versuch jetzt schon fieberhaft, einen weiteren Stall für den "Rammler" zu bekommen. Ab März wären die vier ja wieder im Gehege mit großem Haus... Dumm gelaufen.
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
Warum lasst ihr die Tiere nicht im Gehege? Wenn das sicher vor Raubtieren ist, tu den Rammler da rein. Schnee,regen,etc macht den Tiere überhaupt nichts. Er sollte nur eine größere Kiste/Stall haben, in den er sich zur Not zurückziehen kann.

edit: ach sorry, ist etwas durcheinander mit den zwei Themen. Vllt kann ein Mod das zusammenschieben oder so?
 
Thema:

Notfall! Hasengeburt draußen!

Notfall! Hasengeburt draußen! - Ähnliche Themen

  • Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _.

    Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _.: Uh? das ich mich mal hier hin verirre , ist ja auch mal was .:shock: So zu meiner Situation gerade. Ich habe vor ca. ne Woche einen telefonanruf...
  • Wildmixe beissen sich

    Wildmixe beissen sich: Hallo ich und meine 4 Hüpfer haben ein Problem! also ich fang mal einfach an zu erzählen.... ich habe 4 Kaninchen alle 4 sind ca. 2Jahre alt. 3...
  • Notfall; Kaninchenaufklärung bitte!

    Notfall; Kaninchenaufklärung bitte!: Hallo ihr Lieben :D So wie es aussieht werde ich Ende des Monats ein Kaninchen zu mir nehmen und wollte mir da mal ein paar Infos einholen. Die...
  • Notfall

    Notfall: mein kleiner bruder dieses ***** hat denn stall falsch aufgestellt und jetzt ist er weg such ihn überall in der hütte ist der nicht und im garten...
  • Kleinen Notfall übernommen - wann VG? DRINGEND :(

    Kleinen Notfall übernommen - wann VG? DRINGEND :(: Huhu. Langsam hab ich keinen Bock mehr :( Meine Eltern stellen sich bei allem quer. War vor einigen Minuten im KL Ingwer besorgen und sah einen...
  • Kleinen Notfall übernommen - wann VG? DRINGEND :( - Ähnliche Themen

  • Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _.

    Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _.: Uh? das ich mich mal hier hin verirre , ist ja auch mal was .:shock: So zu meiner Situation gerade. Ich habe vor ca. ne Woche einen telefonanruf...
  • Wildmixe beissen sich

    Wildmixe beissen sich: Hallo ich und meine 4 Hüpfer haben ein Problem! also ich fang mal einfach an zu erzählen.... ich habe 4 Kaninchen alle 4 sind ca. 2Jahre alt. 3...
  • Notfall; Kaninchenaufklärung bitte!

    Notfall; Kaninchenaufklärung bitte!: Hallo ihr Lieben :D So wie es aussieht werde ich Ende des Monats ein Kaninchen zu mir nehmen und wollte mir da mal ein paar Infos einholen. Die...
  • Notfall

    Notfall: mein kleiner bruder dieses ***** hat denn stall falsch aufgestellt und jetzt ist er weg such ihn überall in der hütte ist der nicht und im garten...
  • Kleinen Notfall übernommen - wann VG? DRINGEND :(

    Kleinen Notfall übernommen - wann VG? DRINGEND :(: Huhu. Langsam hab ich keinen Bock mehr :( Meine Eltern stellen sich bei allem quer. War vor einigen Minuten im KL Ingwer besorgen und sah einen...