Hund erledigt sein Geschäft auf dem Sofa

Diskutiere Hund erledigt sein Geschäft auf dem Sofa im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, es geht hier nicht um meinen Hund sondern um den meiner besten Freundin und ihren Mann. Zur Vorgeschichte : Benji lebte bis...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
320
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

es geht hier nicht um meinen Hund sondern um den meiner besten Freundin und ihren Mann.

Zur Vorgeschichte : Benji lebte bis zu seinem 5. Monat mit seinen Geschwister zusammen 12 Welpen, alle in einer Pferdebox gesperrt. Sie kamen nur raus zum spielen am Tag für ca. 1 Stunde. Er ist ein Border Collie.
Im November holten die beiden
ihn daraus und seid dem lebt er bei ihnene auf den Hof.

Er lernt sehr schnell, er hört hat nathürlich gerade seine Testphase.
Aber er ist eigentlich ein gut erzogener Hund der wirklich schnell lernt.
Länger hat es gedauert mit der Stubenreinheit, da er ja nur gelernt hat, das man auch auf seinen Schlafensplatz pinkelt und pupt.

Er ist aber viel draußen, da wie gesagt die beiden einen Hof haben.
Nun ist das Problem er hat des öfteren sein Geschäft auf dem Sofa verrichten, seid dem gibt es absolutes Sofaverbot.

Gestern war Sebastian wohl mit ihm draußen, beide kommen wieder rein, Benji geht zur seiner Decke und pinkelt direkt darauf. Heute Chrissi war mit ihm draußen, holte ihn rein war nur im Auto hat die Einkaufstüten rausgeholt und Benji hat aufs Sofa gepupt und sogar auf den Tisch!

Auf solch ein Verhalten reagieren beide meistens mit einem scharfen "Pfui" und "auf deine Decke" heute hat sie ihn dann draußen angebunden.
Sie ist aber wirklich verzweifelt und weiß nicht warum er das macht bzw wie sie darauf reagieren sollen? Sie hat heute wirklich schon geweint.

Habt ihr evtl Tipps?
Lg
 
27.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Vielleicht ist der Hund einfach noch verstört und er hat ja schließlich nicht gelernt, wo kann ich machen, und wo nicht.... das der Hund noch reinmacht kenne ich selber, aber auf Sofa und Tisch? Haben sie denn alles richtig gereinigt? auch mit essigreniger? gerade beim sofa ist das sehr schwer rauszubekommen.... und ich nehme mal an, er macht eben auf siene Schlafplätze, wie er es gewöhnt ist... vll einfach noch etwas geduld mit dem kleinen haben...
LG
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Ihn zu schimpfen und draußen anzubinden bringt leider rein gar nichts, außer, dass das Verhältnis zum Hund gestört wird... der Hund kann Häufchen machen und Strafe nicht verbinden.

Da hilft eig. nur ein: Tags und nachts alle 2 Stunden mit dem Hund raus und loben wie bescheuert, wenn er seine Geschäfte draußen erledigt. Wie bei einem Welpen halt
 
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
320
Reaktionen
0
Hallo,

unser TA vermutet das es Aufmerksamkeit ist.
Er jault auch durchgehend wenn er auf seine Decke liegen muss und wir zB normal in der Stube sitzen ( Decke ist in der Stube ) .

Er macht ja eigentlich nicht mehr ins Haus, und er ist eigentlich den ganzen Tag draußen - und Nachts macht er garnicht mehr ins Haus. Und das schlimmste ist ja, er macht es, obwohl er vorher draußen war.
Wie gesagt Christina war ein paar Minuten nur beim Auto und die Tür war auf, er konnte nach draußen. Als sie reinkam wusste er auch genau was er gemacht hat, da er direkt auf seine Decke gegangen ist. Es war nun das dritte mal das er das aufem Sofa gemacht hat.

Klar hat sie alles gut gereinigt.

Lieben Gruß Chen
 
suno

suno

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
5.033
Reaktionen
2
Huhu,

na da haben wir wieder das Border Collie Problem.Süß sind sie jepp, hübsch auch -aber halt Arbeitstiere.
Draußen sein allein genügt nicht. Dieser Hund braucht Forder- und Förderung...Aufgaben und Beschäftigung.....

Laßt ihn mal 2 Stunden täglich "arbeiten"(alles von hüten bis hin zu Agility oder sonst was -bedeutet aber die Besitzer müssen auch arbeiten MIT dem Hund) ....plus weiterer Zeit draußen zum herum tollen - dann sinkt auch ein Border in gesunden unpiensigen Schlaf und die Decke/Sofa bleibt auch sauber.

Das klingt jetzt "zickiger" als ich es meine -aber ich treffe immer wieder auf Leute mit "schlimm Verhaltens gestörten" Borders -und ja sie sind Verhaltensgestört weil DER MENSCH NICHT FUNKTIONIERT und mir die Hunde dann eben leid tun.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Man darf nicht vergessen, dass der Hund zwar im Körper eines Halbwüchsigen steckt, aber nach dem, wo er herkommt, im Kopf eher noch ein Kleiner ist, der noch viel lernen muss, was ein anderer Hund in seinem Alter eig schon beherrscht. Und der Auslastung schließe ich mich an, es gibt sehr viele Hundehalter, die ihre Probleme mit ein bisschen mehr Auslastung locker regeln könnten. Weiß ja nicht, ob das auf dich zutrifft, nur ein Vorschlag ;)
 
Valkyrja

Valkyrja

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Stubenreinheit (auf vernünftige Art und Weise!) neu beibringen und den Hund artgerecht auslasten, darunter fallen auch Intelligenzspiele. Der Border Collie einer Bekannten kann 100 Kuscheltiere aueinander halten, ich glaube aber, dass das für Border Collies nix Besonderes ist *g* . Vielleicht wär Treibball ja auch etwas für ihn? Er scheint seine Frustration durch sein Verhalten auszudrücken.
 
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
320
Reaktionen
0
Hey, okay ich werde es ihr mal sagen.
Was wohl macht ist jeden Abend zwei Stunden laufen.

Habe ihr aber auch vor der Anschaffung gesagt, das Border Collies Arbeitshunde sind,
dazu sehr sehr Intelligent. Dessen war sie sich bewusst.
Ich werde ihr es mal ans Herz legen.

Lg und danke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hund erledigt sein Geschäft auf dem Sofa

Hund erledigt sein Geschäft auf dem Sofa - Ähnliche Themen

  • Hund erledigt sein Geschäft nicht dort wo er soll!!!!

    Hund erledigt sein Geschäft nicht dort wo er soll!!!!: Hallo Zusammen, ich bin neu im hier hätte gleich eine Frage. Mein kleiner Münsterländer ist jetzt drei Jahre alt und lebt nur im Garten ( 600...
  • Hund hat Delle am Rücken

    Hund hat Delle am Rücken: Er hat keine Schmerzen. Weiß einer was das sein könnte.
  • Hund beißt ohne ersichtlichen Grund

    Hund beißt ohne ersichtlichen Grund: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Deshalb möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Julia 27 Jahre, ich selber habe keinen Hund aber...
  • Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund

    Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund: Mein Border Collie Rüde (6 Monate) ist gerade mitten in der Pupertät angekommen und testet sich somit auch ordentlich aus. Wenn ich ihm sage, dass...
  • Hündin hat Angst vor anderem Hund in eigener Wohnung

    Hündin hat Angst vor anderem Hund in eigener Wohnung: Hallo, Ich habe hier ein Problemchen. Meine Hündin 1 1/2 Jahre alt hat plötzlich Angst vor einer anderen Hündin. Und zwar sind die beide...
  • Ähnliche Themen
  • Hund erledigt sein Geschäft nicht dort wo er soll!!!!

    Hund erledigt sein Geschäft nicht dort wo er soll!!!!: Hallo Zusammen, ich bin neu im hier hätte gleich eine Frage. Mein kleiner Münsterländer ist jetzt drei Jahre alt und lebt nur im Garten ( 600...
  • Hund hat Delle am Rücken

    Hund hat Delle am Rücken: Er hat keine Schmerzen. Weiß einer was das sein könnte.
  • Hund beißt ohne ersichtlichen Grund

    Hund beißt ohne ersichtlichen Grund: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Deshalb möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Julia 27 Jahre, ich selber habe keinen Hund aber...
  • Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund

    Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund: Mein Border Collie Rüde (6 Monate) ist gerade mitten in der Pupertät angekommen und testet sich somit auch ordentlich aus. Wenn ich ihm sage, dass...
  • Hündin hat Angst vor anderem Hund in eigener Wohnung

    Hündin hat Angst vor anderem Hund in eigener Wohnung: Hallo, Ich habe hier ein Problemchen. Meine Hündin 1 1/2 Jahre alt hat plötzlich Angst vor einer anderen Hündin. Und zwar sind die beide...