Ganz dringend! Aras Schwanzfedern sind ausgerissen, viel zu kurz! :(

Diskutiere Ganz dringend! Aras Schwanzfedern sind ausgerissen, viel zu kurz! :( im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben, ich brauch mal dringend euren Rat. Ich pflege 2 Aras, eine Gelbbrustara und einen Hellroten Ara. Sie sind jetzt beide rund 3...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Amica

Registriert seit
28.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich brauch mal dringend euren Rat. Ich pflege 2 Aras, eine Gelbbrustara und einen Hellroten Ara. Sie sind jetzt beide rund 3 Jahre alt, Männlein und Weiblein. Allerdings macht mir ihr Verhalten zur Zeit
echt Sorgen. Beide Aras haben ihre schönen langen Schwanzfedern verloren. Das Gefieder ist total ausgefranzt und die sind auch beide total zickig geworden. Sie lassen einen gar nicht mehr richtig an sich ran. :( Ein langes, gesundes Gefieder weist auf eine gute Haltung hin und Unterhaltung pur. Schlechte Schwanzfedern weißen ja eigentlich auf zu wenig Platz hin, oder Langeweile, oder??? Aber wir beschäftigen uns mit Ihnen, sie haben einen riesen Käfig mit Unterschlupf (so wie es das Veterinäramt auch haben will), genug Spielzeug,... ich weiß auch nicht, so richtig gesund sehen sie mit ihrem Gefieder gerade gar nicht aus. Was kann das sein? Helft mir doch.... :(
 
28.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Papageien versucht? Funktioniert auch mit Sittichen und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Papageien.
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Vieleicht haben sie ja auch sonst was eingefangen. Ich kenne mich mit Vögeln zwar nciht so aus, aber ist vlt irgendeine Krankheit verantwortlich dafür? Kannst du ja mal beim Tierarzt nachschauen lassen.

Unsere Hühner z.B. haben sich ihre Federn rausgerupft weil sich irgendwelche Viecher ins Gefieder gesetzt haben. Haben dann alles gegen die eingesprüht bzw eingeschmiert und schwupps wars wieder weg. Muss ja nicht das Gleiche sein, aber wäre eine Vermutung wert, wenn Ihnen sonst alles geboten wird, oder?

Aber warte lieber noch ein paar Vogelkundige Beiträge ab. ;)
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Amica, ;)

ich würde Dir auch empfehlen, die Beiden von einem Facharzt für Ziervögel gründlich durchchecken zu lassen. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier:http://www.vogeldoktor.de/

Die Bewertungen werden Dir bei der Auswahl helfen.

Gefiederstörungen, wie Du sie beschreibst können unter Anderem aus Mangelerscheinungen resultieren. Auch dazu kann ein Facharzt gute Empfehlungen geben.

Wenn sich bei der Untersuchung herausstellen sollte, dass beide Vögel kerngesund sind, würde ich vermuten, dass zumindest die Verhaltensänderung mit der beginnenden Geschlechtsreife zusammenhängt. Das zickige Verhalten gehört auch bei Papageien zur Pubertät. Spätestens jetzt bräuchten beide Vögel dringend einen artgleichen Partner.
 
A

Amica

Registriert seit
28.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Alles klar, ich danke euch!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ganz dringend! Aras Schwanzfedern sind ausgerissen, viel zu kurz! :(

Ganz dringend! Aras Schwanzfedern sind ausgerissen, viel zu kurz! :( - Ähnliche Themen

  • Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen

    Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen: Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar, für euch Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende, Fragen. Wir also mein Freund und ich nehmen von...
  • Warum wird das Gefieder beim Duchen ganz durchnässt?

    Warum wird das Gefieder beim Duchen ganz durchnässt?: Hallo Ich stelle diese Frage für eine Geschäftskollegin die zwei Paare Pfirsichköpfchen hält: Ein Paar hält sie schon lange, das zweite, jüngere...
  • Brauche dringend Urlaubsbetreuung für Sperlingspapageien

    Brauche dringend Urlaubsbetreuung für Sperlingspapageien: Hallo, ich brauche dringen vom 9.7.14 bis 22 Betreuung für meine Sperlis . Ich wohne in Scleswig-Holstein-Kiel Kann mie jemand helfen . Grüße
  • Venezuela-Amazone (weiblich) schreit dauernd, wir brauchen dringend HILFE!!!!

    Venezuela-Amazone (weiblich) schreit dauernd, wir brauchen dringend HILFE!!!!: Hallo zusammen, unsere liebe Letty(sie) war immer sehr zurückhaltend und ruhig, der Käfig ist ständig mit spielsachen, Klettermöglichkeiten und...
  • Dringend Voliere für Agapornidenpärchen gesucht!

    Dringend Voliere für Agapornidenpärchen gesucht!: Hey :) Ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einer empfehlenswerten Voliere für ein Agapornidenpärchen. Da meiner Mutter heute beim...
  • Ähnliche Themen
  • Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen

    Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen: Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar, für euch Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende, Fragen. Wir also mein Freund und ich nehmen von...
  • Warum wird das Gefieder beim Duchen ganz durchnässt?

    Warum wird das Gefieder beim Duchen ganz durchnässt?: Hallo Ich stelle diese Frage für eine Geschäftskollegin die zwei Paare Pfirsichköpfchen hält: Ein Paar hält sie schon lange, das zweite, jüngere...
  • Brauche dringend Urlaubsbetreuung für Sperlingspapageien

    Brauche dringend Urlaubsbetreuung für Sperlingspapageien: Hallo, ich brauche dringen vom 9.7.14 bis 22 Betreuung für meine Sperlis . Ich wohne in Scleswig-Holstein-Kiel Kann mie jemand helfen . Grüße
  • Venezuela-Amazone (weiblich) schreit dauernd, wir brauchen dringend HILFE!!!!

    Venezuela-Amazone (weiblich) schreit dauernd, wir brauchen dringend HILFE!!!!: Hallo zusammen, unsere liebe Letty(sie) war immer sehr zurückhaltend und ruhig, der Käfig ist ständig mit spielsachen, Klettermöglichkeiten und...
  • Dringend Voliere für Agapornidenpärchen gesucht!

    Dringend Voliere für Agapornidenpärchen gesucht!: Hey :) Ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einer empfehlenswerten Voliere für ein Agapornidenpärchen. Da meiner Mutter heute beim...