Gutes und günstiges Kaninchentrockenfutter?

Diskutiere Gutes und günstiges Kaninchentrockenfutter? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; firstHi, also bei mir ist bald das Trockenfutter aus. Hab mir mal einen Sack vom Dehner gekauft, bin aber nicht wirklick zufrieden, musste immer...
Melly010210

Melly010210

Reaktionen
0
Hi, also bei mir ist bald das Trockenfutter aus. Hab mir mal einen Sack vom Dehner gekauft, bin aber nicht wirklick zufrieden, musste immer die hälfte der Schale wegschmeißen...

Wollte nun mal fragen wo es gutes Trockenfutter für Kaninchen gibt und halt auch das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt :) Sollte nicht so viel Getreide (davon werden die nur dick) und Pellets haben und meine Kaninchen fressen auch nicht diese ganz kleinen Körner, weiß selber nicht was des ist..

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Liebe Grüße und Danke

29.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
kiko

kiko

Reaktionen
0
hallo,
trockenfutter an sich ist nicht besonders gesund für kaninchen. du meinst die eigenmarke von dehner, oder?. das futter enthält getreide, mais und melasse und ist absolut ungeeignet. prinzipiell brauchen kaninchen kein trockenfutter. eine ernährung mit gemüse, heu, kräutern, im sommer wiese, etc. reicht völlig aus. solltest du dennoch weiter trockenfutter füttern wollen: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/jr_farm/139875

wichtig ist: bestandteile wie getreide, melasse, zucker, farbstoffe, molkereinebenerzeugnisse, bäckereinebenerzeugnisse, obsttrester, etc sollten nicht enthalten sein.

eine andere alternative wäre sich das trockenfutter selbst zu mischen. hierzu verwenden kannst du beispielsweise: armaranth, buchweizen, quinoa, nigersaat, sesam, hanfsaat, kardisaat, senegalhirse und leinsaat. die sämereien bekommst du zum teil bei dehner in der vogelfutterabteilung einzeln verpackt, oder aber in drogeriemärkten, bioläden, naturkostläden oder im internet.

Melly010210

Melly010210

Reaktionen
0
hmm okay des ist aber bisschen wenig für 6 hasen im moment.. ja die kriegen von mir auch grünzeug und alles aber ein schälchen trockenfutter gibts halt dann auch dazu :)

Wo bekomm ich den so Kräuter "zeug" her? Gibts da eine gute Internetseite wo man das Bestellen kann? Gibt es den vllt alternativen Trockenfutter? Vielen dank schonmal! Liebe Grüße

B

Butscherbibe

Reaktionen
0
Du willst wahrscheinlich deine Kaninchen nicht mäßten?, darum brauchts du eigentlich kein TroFu. Da wäre mit gutem Heu viel getan.

Melly010210

Melly010210

Reaktionen
0
ja hab ich mir auch gedacht.. ich hab jetzt verschieden kräuter und genug heu gekauft ^^ wenn das denen reicht? also ich geb den natürlich auch eisbergsalat, gurken, karotten, äpfel.. und im sommer pflück ich löwenzahn, das lieben meine kaninchen :D

B

Butscherbibe

Reaktionen
0
Ja das müsste gut reichen.

Maze of the Haze

Maze of the Haze

Reaktionen
0
Ich hab auf der letzten Landwirtschaftsmesse ein geiles Trofu gefunden mit richtig frischen Zutaten kein Getreide super Zeug und verhältnismäßig billig aber leider nur in zehn Kilosäcken erhältlich

Melly010210

Melly010210

Reaktionen
0
und wo gibts des?

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Aber bestimmt besteht dieses ''geile'' Trofu auch aus Pellets? Dann kannst du das auch gleich weglassen, denn Pellets quellen auf, machen zu schnell satt und bringen dem Zahnabrieb nichts. Dann lieber eine Kräutermischung ohne Pellets von hier, hier oder auch hier.

Momole

Momole

Reaktionen
0
"frisches" Trofu ? das ist ein widerspruch in sich, oder? denn trofu ist ja wie der name schon sagt trocken, kann also nicht frisch sein;) aber das nur mal am Rande´. ansonsten wie fantaa schon sagt trofu vor allem in form von pellets, wenn man nicht gerade wie butscherbibe ja schon sagte mästen will, völlig unnötig. viel besser sind frisch und grünfutter oder auch getrocknete kräuter, bei denen man auch genau weiß was man verfüttert. im gegensatz zu trofu, wo man meist nicht weiß was da alles zu pellets verpresst wurde :)

M

Martina M.

Reaktionen
0
Frisches Trockenfutter gibt es schon. Frisch getrocknet!

Momole

Momole

Reaktionen
0
dann ist zwar frisch getrocknet ja, aber frisch an sich ist es eben nicht da ja getrocknet ;) ist ein nicht ganz unwichtiger unterschied ;) und frisch also nicht getrocknet ist, find ich generell immer besser, da gleichzeitig flüssigkeit beim fressen mit aufgenommen wird und so beispielsweise blasenschwamm vorgebeugt wird

S

Sunnyday

Reaktionen
0
Sollte man Pellets verfüttern? Wie z.B. Bunny basis oder Bunny kräuter?

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

nein Pellets sollten nicht gefüttert werden denn zum einen Quillen sie im Magen auf und machen zu schnell satt und zum anderen sorgen sie nicht für den Zahnabrieb der wichtig ist weil Kaninchenzähne immer nachwachsen und daher immer beim Futtern abgerieben werden sollten. Wenn also das Kaninchen heu und anderes Frisst reiben siech die Zähne ab bei pellets ist das nicht der fall daher lieber nicht geben

S

Sunnyday

Reaktionen
0
Okay gut zu wissen. Freunde von mir haben mir genau das Gegenteil erzählt :)
Möchte Ihnen sowieso nicht viel Trockenfutter geben, aber im Winter zumindest zusätzlich.

K

Kiwi

Reaktionen
0
Hey, auch im Winter bekommen meine Kaninchen kein TroFu. Da reicht es wenn man gutes Wintergemüse Füttert. Dazu gehören z.B. Pastinake und Petersilienwurzel.
Und wenn du doch etwas zusätzlich geben willst, dann achte darauf, dass es getreidefrei ist :)

S

Sunnyday

Reaktionen
0
Okay super danke! Dachte im Winter sollte man dazufüttern, aber wenn das nicht unbedingt nötig ist dann passt das :)
Muss ich jetzt nur noch schaun was die zwei vorher an Futter bekommen haben!

Thema:

Gutes und günstiges Kaninchentrockenfutter?

Gutes und günstiges Kaninchentrockenfutter? - Ähnliche Themen

• Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen

Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen: Vielen Dank schon mal :D
  • Gutes Päppelgemüse

Gutes Päppelgemüse: Huhu, Als ich heute die Kaninchen zum wöchentlichen Check rausgenommen habe, ist mir etwas aufgefallen. Krümel ist total mager, man spürt jeden...
  • Ist eiweiß gut für Kaninchen

Ist eiweiß gut für Kaninchen: meine Freundin hat ein Kaninchen und wir haben für meinen Hamster Eiweiß Kekse gebacken darf ihr Kaninchen das auch essen??? bitte um antwort
  • TroFu, FrischFu usw. was ist gut?

TroFu, FrischFu usw. was ist gut?: Hallo Ich habe gleich mehrere Fragen auf einmal also: Ich habe meine Ninis bis jetzt immer mit TroFu und FrischFu (gemixt) gefüttert. Ab und zu...
  • Gutes günstiges Heu?

Gutes günstiges Heu?: Hey Leute, da ich bald auch besitzer 2 Kaninchen bin, wollte ich mir natürlich Heu kaufen. Da ich noch relativ wenig über die Preis/Leistungs-...
  • Gutes günstiges Heu? - Ähnliche Themen

• Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen

Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen: Vielen Dank schon mal :D
  • Gutes Päppelgemüse

Gutes Päppelgemüse: Huhu, Als ich heute die Kaninchen zum wöchentlichen Check rausgenommen habe, ist mir etwas aufgefallen. Krümel ist total mager, man spürt jeden...
  • Ist eiweiß gut für Kaninchen

Ist eiweiß gut für Kaninchen: meine Freundin hat ein Kaninchen und wir haben für meinen Hamster Eiweiß Kekse gebacken darf ihr Kaninchen das auch essen??? bitte um antwort
  • TroFu, FrischFu usw. was ist gut?

TroFu, FrischFu usw. was ist gut?: Hallo Ich habe gleich mehrere Fragen auf einmal also: Ich habe meine Ninis bis jetzt immer mit TroFu und FrischFu (gemixt) gefüttert. Ab und zu...
  • Gutes günstiges Heu?

Gutes günstiges Heu?: Hey Leute, da ich bald auch besitzer 2 Kaninchen bin, wollte ich mir natürlich Heu kaufen. Da ich noch relativ wenig über die Preis/Leistungs-...