Napf oder Trinkflasche?

Diskutiere Napf oder Trinkflasche? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. ich weiß nicht, wie ich meinen Hasen das Wasser anbieten soll. firstIn einer Trinkflasche oder in einem Napf? Und: wieviel muss ein Hase...
Annatier

Annatier

Registriert seit
22.01.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo.
ich weiß nicht, wie ich meinen Hasen das Wasser anbieten soll.
In einer Trinkflasche oder in einem Napf? Und: wieviel muss ein Hase pro Tag trinken?
Momentan benutze ich einen Napf, da es Winter ist und ich meine Hasekinder draußen halte. Aber was ist besser?

lg
 
29.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Butscherbibe

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
489
Reaktionen
0
Also es heißt immer das bei Trinkflaschen die Kaninchen eine Ungesunde Position einnehmen. Ich nehme trotzdem lieber Flaschen als Näpfe, die Verschmutzen nicht so leicht. Im Winter sind Näpfe besser. Wenn du ihnen reichlich Frischfutter fütterst reicht es wenn man zweimal am Tag denen frisches Wasser in den Napf gibt, oder bei Trinkflaschen eben über Nahct ins Haus nehmen und morgens wieder darnhängen.
 
S

Sissilara1

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
ich nehme für meine beiden süßen auch immer Flaschen da is praktischer weil wie ich sie kenne würdn die beiden den npf irgendwie umwerfen und dann is das ganze wasser im Käfig:roll:
 
Annatier

Annatier

Registriert seit
22.01.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
ok. Ich mache das Wasser 2mal am Tag neu und sie bekommen immer Frischfutter. Aber der Napf wird immer dreckig- mit Stroh und so was... wieviel muss ein Kaninchen denn so durchschnittlich pro Tag trinken`?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also ich hatte am anfang auch flasche bin aber mittlerweile überzeugt von näpfen
1. ist es hygienischer, denn in den flaschen können sich schnell bakterien ansammeln, vor allem im vordern bereich, diesem trinkröhrchen, das ma so gut wie nicht sauber machen kann
2. sind näpfe für die tiere schöner , weil sie den kopf nicht verrenken müssen und bei natürlicher kopfhaltung trinken können.
3. man sollte einen schweren napf nehmen, dann schmeißen ihn die Tiere auch nicht um, meine sind randalekaninchen , die alles durch die gegend pfeffern, den napf schaffen sie nicht ;)
4. eine regel wieviel kaninchen trinken müssen, gibt es meines wissens nicht, wenn du ihnen täglich wie du schreibst 2 mal frisches wasser gibts ist das völlig ok. du siehstr ja dann selbst ob noch viel im napf ist oder nicht. da deine ja offenbar auch viel frischfutter bekommen, werden sie vermutlich nicht viel trinken, da sie ihren bedarf über das futter abdecken. meine trinken z.b so gut wie garnicht ;)
5. ich kenne deine gehege nicht aber vielleicht kannst du den napf irgendwo hin stellen, wo nicht so viel stroh liegt. aber bei zweimal wasser wechseln am tag dürfte es auch nicht so schlimm sein wenn da mal stroh im wasser landet ;)
 
Annatier

Annatier

Registriert seit
22.01.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ok. Ich mach den Napf morgens und abends neu.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
7
Ich benutze beides. Ich habe hier Tiere die benutzen den Napf nicht und andere, die kennen keine Flaschen. Ich biete somit beides an, da kommt jeder auf seine kosten, wobei ich auf Näpfe umsteigen will. Die lassen sich wesentlich besser reinigen.
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
mmh also ich hab auch nur eine Trinkflasche. Der Napf würde bei mir nicht lange da stehen wo er soll und verschüttet werden. Ich hab ein sehr brutales weiblichen Kaninchen :D
Aber meine trinken fast nie. Die nehemn die ganze Flüssigkeit über die Nahrung auf.
 
Annatier

Annatier

Registriert seit
22.01.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ging es, eine Trinkflasche und einen Napf aufzustellen?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Klar, wieso denn nicht? Im Winter hilft dir die Trinkflasche allerdings auch nicht weiter.
 
B

Butscherbibe

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
489
Reaktionen
0
Ich stell auch beiders auf. z.B. bei meinen Meeris trinkt das eine aus dem Napf und das andere aus der Flasche. Bei Kaninchen wird das wohl nicht anders sein ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.687
Reaktionen
44
Ich habe nur Näpfe, Trinkflaschen nur für den Notfall (falls mal ein Tier in Quarantäne muss oder jetzt wo meine Rennmausmädels Vergesellschaftet werden, habe ich auch Flaschen am Trenngitter hängen).

Näpfe sind, auch wenn da schneller mal Streu drin landet, viel hygienischer als Flaschen. Man kann sie auch besser säubern, einfach spülen oder in die Spülmaschine und fertig. Flaschen dagegen muss man mit einer Flaschenbürste reinigen und das Metallrohr mit Wattestäbchen (da sammeln sich Algen drin, hatte ich ständig).
 
Annatier

Annatier

Registriert seit
22.01.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
ok. Also sind Näpfe einfach besser, hygienischer und gesünder. Stimmst? Soll ich es jetzt so lassen. Also, es ist ein Keramiknapf, der nicht umfällt.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich finds besser :) aus den schon auch eben nochmal von dir genannten gründen. letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. wenn der keramiktop schwer genug ist, daß deine racker ihn nicht umschupsen können, ist er gut :)
 
Annatier

Annatier

Registriert seit
22.01.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ja, bis jetzt haben sie ihn noch nicht umstupsen können. Finde ich auch ganz gut so.:p
Noch eine Trinkfrage: Im Winter friert das Wasser über Nacht ein. Soll ich den Napf über Nacht reinholen, oder ist das zu lange? Bis jetzt habe ich ihn immer draußen gelassen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also ich hab meine tiere ja drin von daher nicht so die erfahrung, aber man liest ja hier auch mit :) was andere dazu sagen. und da gab es mal den tipp einen tischtennisball in den trinknapf zu legen, durch die bewegung des balles friert das wasser nicht so schnell. ich würde den napf aber auf jeden fall draußen lassen auch nachts
 
Annatier

Annatier

Registriert seit
22.01.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ok. Das mit dem Tischtennisball habe ich schon mal gehört. Ich habe es auch schon mal ausprobiert. Es funktioniert, aber nicht bei ganz kalten Temperaturen. Da friert der mit ein[SCHILD];)[/SCHILD]
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hmm da bin ich leider auch ratlos, wie gesagt bei mir im wohnzimmer ist halt immer warm ;) aber hier gibts ja einige, die ihre süßen draußen haben ich glaub da gabs auch scho mal nen threat zu warte ich geh mal suchen
Off-Topic
danke :) für die anfrage

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

e voilá da ist er schon

Wasser im Winter???

vielleicht hilft es dir ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Annatier

Annatier

Registriert seit
22.01.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
danke, das du für mich suchen gehst. Ich musste meine Kaninchen draußen haben, wegen unseren Hunden. Naja, sonst hätte ich nie meine süßen Hasekinder gefunden.

P.S.: Wie machst du das mit dem Offtopic?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
gern, geschehen ,also hier erstnochmal der threat

Wasser im Winter???

für ein offtopic drückst du oben rechts auf das blaue OT in dem kleinen kästchen, dann erscheinen im schreibfeld zwei klammerbereiche, in die schreibst du einfach rein
 
Thema:

Napf oder Trinkflasche?

Napf oder Trinkflasche? - Ähnliche Themen

  • Napf reinigen

    Napf reinigen: Hallo zusammen ;) Ich hab heute Großputz im Gehege gemacht und alles gemistet, gefegt, geputzt, usw. Jedoch weiß ich nicht genau, mit welchem...
  • Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf

    Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf: Hallo zusammen. :) Mein Kaninchen schmeißt Stroh in den Napf. Also mal zur Story: Die Partnerin meines Kaninchen Flocke ist leider von uns...
  • Kaninchen an das Trinken aus dem Napf gewöhnen?

    Kaninchen an das Trinken aus dem Napf gewöhnen?: Hallo :D Bisher habe ich meine Kaninchen immer aus der Trinkflasche trinken lassen, aber da ich sie so sehr wie möglich wie in der Natur halten...
  • Napf oder kein Napf - das ist hier die Frage

    Napf oder kein Napf - das ist hier die Frage: Hallo! Füttert Ihr Eure Kaninchen aus einem Napf? Ich habs nämlich aufgegeben und gebe das Futter direkt ins Gehege. Meine verteilen das eh immer...
  • Soll ich den Napf jetzt drinnen lassen?

    Soll ich den Napf jetzt drinnen lassen?: Hallo zusammen ;-) Ich habe für mein Kaninchen heute einen neuen Napf gekauft, wo sein Frischfutter rein soll. Der Napf ist aus Plastik. Nach...
  • Ähnliche Themen
  • Napf reinigen

    Napf reinigen: Hallo zusammen ;) Ich hab heute Großputz im Gehege gemacht und alles gemistet, gefegt, geputzt, usw. Jedoch weiß ich nicht genau, mit welchem...
  • Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf

    Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf: Hallo zusammen. :) Mein Kaninchen schmeißt Stroh in den Napf. Also mal zur Story: Die Partnerin meines Kaninchen Flocke ist leider von uns...
  • Kaninchen an das Trinken aus dem Napf gewöhnen?

    Kaninchen an das Trinken aus dem Napf gewöhnen?: Hallo :D Bisher habe ich meine Kaninchen immer aus der Trinkflasche trinken lassen, aber da ich sie so sehr wie möglich wie in der Natur halten...
  • Napf oder kein Napf - das ist hier die Frage

    Napf oder kein Napf - das ist hier die Frage: Hallo! Füttert Ihr Eure Kaninchen aus einem Napf? Ich habs nämlich aufgegeben und gebe das Futter direkt ins Gehege. Meine verteilen das eh immer...
  • Soll ich den Napf jetzt drinnen lassen?

    Soll ich den Napf jetzt drinnen lassen?: Hallo zusammen ;-) Ich habe für mein Kaninchen heute einen neuen Napf gekauft, wo sein Frischfutter rein soll. Der Napf ist aus Plastik. Nach...