Vogelmiere! Dringend! Können sich Vögel daran überfressen? Durchfall?

Diskutiere Vogelmiere! Dringend! Können sich Vögel daran überfressen? Durchfall? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Wir waren gerade im Zoomarkt und dort hatten sie Bio-Töpfe mit Vogelmiere. Ich habe den Topf direkt firstauf den Käfigboden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

londongirl

Registriert seit
04.12.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wir waren gerade im Zoomarkt und dort hatten sie Bio-Töpfe mit Vogelmiere. Ich habe den Topf direkt
auf den Käfigboden gestellt und die zwei sind ganz begeistert. :clap:

Ich frage mich jetzt nur: Kann ich den Topf zum Fressen und Verzupfen stehen lassen oder können sich Vögel an der Vogelmiere überfressen?:?: Grünfutter hatten die zwei vorher noch nie. Und sie sitzen beide total happy auf dem Topfrand.

Bitte um kurze Rückinfo! Vielen Dank!

Manuela
 
29.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hallo!

Du kannst den Topf ruhigen Gewissens stehen lassen, musst halt nur drauf achten dass die Erde ungiftig ist, Wellis wühlen da auch gern mal drin rum.

Durchfall werden sie nicht bekommen, der Harnanteil im Kot wird sich nur vermehren und deshalb wirkt der Kot flüssig, was dann aber nur durch die größere Aufnahme von Wasser passiert, das legt sich schnell wieder.

Wieso hatten sie vorher noch kein Grünfutter?
 
L

londongirl

Registriert seit
04.12.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Also laut dem Schild im Topf müsste alles komplett Bio und ungiftig sein. Also auch die Erde, nehme ich mal an. Werde ich aber nochmal nachlesen.

Wir haben die zwei seit Dezember und bislang hatten sie (außer der Körnermischung) Äpfel, Karotten, Haselnuss-Äste und bissl Orange (ohne das Weiße).
Im Garten wächst ja derzeit kein Löwenzahn :( und ich bin da eher vorsichtig, weil ich total Angst habe, dass sie Durchfall bekommen. Deshalb war ich jetzt ja so happy, die Bio-Miere entdeckt zu haben.
Was fütterst du denn im Winter als Grünfutter? Also mit Grünfutter meine ich Kräuter, Gras & Co.

Viele Grüße
Manuela
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hmm, unter dem Grünfutter was du verstehst füttere ich derzeit dann gar nichts. Selten mal hol ich Petersilie oder Basilikum. Ich lass das Futter keimen und sprießen, da haben sie frisches Grün.

Gräser und so bekommen sie dann in Hülle und Fülle im Sommer. Manchmal friere ich dann auch etwas ein und verfüttere das im Winter.
 
L

londongirl

Registriert seit
04.12.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo!

Nur noch eine kurze Frage: Kann ich das Standard-Welli-Vogelfutter in Erde einsäen und das als Grünfutter anbieten? Also einfach das, was dann so gedeiht?

Viele Grüße
Manuela
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Klar, kannst du machen!
 
L

londongirl

Registriert seit
04.12.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Super, das werde ich mal versuchen. Danke für die schnellen und umfangreichen Infos und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Manuela
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Statt Erde kannst du auch den Vogelsand nehmen. Ich hab die Körner im Chinchillasand von meinem Hamster gesät und die wachsen dort super!
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Manuela,

ich würde die Erde im Topf so abdecken, dass sie für die Wellis nicht erreichbar ist. In der Erde bilden sich leicht Schimmelsporen, die für Vögel gefährlich werden können.
 
L

londongirl

Registriert seit
04.12.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo,

danke an euch beide für die Tipps. Dass Samen in Vogelerde wachsen hätte ich jetzt nicht gedacht! Aber eine super Idee. Dann weiß ich sicher, dass die nicht gedüngt ist.

Und ich werde darauf achten, dass die zwei nicht an die Erde kommen!

Viele Grüße
Manuela
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ja, hab ich auch nicht gewusst bis ich dann Fotos und Berichte gesehen habe. Find ich klasse, da kann man ihnen das ohne Bedenken geben und die können alles umwühlen:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vogelmiere! Dringend! Können sich Vögel daran überfressen? Durchfall?

Vogelmiere! Dringend! Können sich Vögel daran überfressen? Durchfall? - Ähnliche Themen

  • Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!

    Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!: Ich hab halt keine Ahnung wie ich das Entfernen kann und selber sieht kann er es nicht und beim Tierarzt hat auch niemand den Sand entfernt
  • Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((

    Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((: Einen schönen guten Abend, ich habe ein Problem, und zwar mache ich mir große Sorgen um meinen Wellensittich :(( Er zwitschert nicht mehr, macht...
  • Brauche dringend hilfe

    Brauche dringend hilfe: Hallo, heute ist leider mein wellensittich lulu verstorben:085::085: Nun sitzt kiki aber allein im käfig.Jetzt stelle ich mir die frage: Wie einen...
  • Mein Welli hat sich verletzt, brauche dringend Rat

    Mein Welli hat sich verletzt, brauche dringend Rat: Hallo Leute, Ich habe vor Kurzen mit noch zwei Wellis geholt aus dem Internet. Von einem Prvaten Besitzer, der meinte das die zwei nicht zahm...
  • Akutes Flügelproblem bei Lina! Hilfe dringend erwünscht!

    Akutes Flügelproblem bei Lina! Hilfe dringend erwünscht!: Wie in einem anderen Thema gesagt, fehlen meiner Lina am linken Flügel die Federn. Jetzt ist sie gerade abgestürzt und ich hab Blut am Gefieder...
  • Akutes Flügelproblem bei Lina! Hilfe dringend erwünscht! - Ähnliche Themen

  • Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!

    Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!: Ich hab halt keine Ahnung wie ich das Entfernen kann und selber sieht kann er es nicht und beim Tierarzt hat auch niemand den Sand entfernt
  • Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((

    Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((: Einen schönen guten Abend, ich habe ein Problem, und zwar mache ich mir große Sorgen um meinen Wellensittich :(( Er zwitschert nicht mehr, macht...
  • Brauche dringend hilfe

    Brauche dringend hilfe: Hallo, heute ist leider mein wellensittich lulu verstorben:085::085: Nun sitzt kiki aber allein im käfig.Jetzt stelle ich mir die frage: Wie einen...
  • Mein Welli hat sich verletzt, brauche dringend Rat

    Mein Welli hat sich verletzt, brauche dringend Rat: Hallo Leute, Ich habe vor Kurzen mit noch zwei Wellis geholt aus dem Internet. Von einem Prvaten Besitzer, der meinte das die zwei nicht zahm...
  • Akutes Flügelproblem bei Lina! Hilfe dringend erwünscht!

    Akutes Flügelproblem bei Lina! Hilfe dringend erwünscht!: Wie in einem anderen Thema gesagt, fehlen meiner Lina am linken Flügel die Federn. Jetzt ist sie gerade abgestürzt und ich hab Blut am Gefieder...