Aquarium im Sommer

Diskutiere Aquarium im Sommer im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe einen Zwerghamster und er lebt in einem Aquarium. firstAber ich frage mich, ob es im Sommer nicht zu warm dadrin ist, wegen dem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Farbhamsti

Farbhamsti

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen Zwerghamster und er lebt in einem Aquarium.
Aber ich frage mich, ob es im Sommer nicht zu warm dadrin ist, wegen dem schlechten Luftaustausch und so.

Sonst würde ich für den Sommer noch einen Gitterkäfig anbauen.

Hat da jemand Erfahrung?
 
29.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Hallo,
wenn das Aquarium nicht direkt in der Sonne ist, und der Raum nicht zu warm wird, geht das. Man sollte dem Hamster eben auch etwas zum Kühlen anbieten, zum Beispiel Fließen und Sand ist meist auch schön kühl. Wie warm ist es im Sommer denn im Raum?
 
Farbhamsti

Farbhamsti

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Das Aquarium steht in der Mitte des Raums und sonst sind da nur zwei ganz kleine Fenster.
Aber im Sommer ist es bei uns wirklich sehr warm. Wir wohnen in einem alten Haus mit ziemlich dicken Wänden und auch noch im 4. Stock.
Was könnte ich denn zum Kühlen nehmen? Ich habe an Kühlakkus gedacht, aber was, wenn er die aufknabbert?
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Früher wo ich welche gahlten habe da habe ich auch den einen in ein Aquarium gehalten.Ich hatte so einen halben deckel da war ein großes Loch.Wenn mann nicht zu hohe Sachen dadrinnen hat dann kommt er da nicht raus.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu!
Im Aquarium wird es nicht heißer, als in einem Gitterkäfig. Der Luftaustausch ist ja gegeben. Du kannst die Kühlakkus auch von außen an das Aquarium anbringen oder darauf legen, dann kann dein Hamster nicht daran nagen und es wird nicht zu kalt. Du kannst auch gekühlten Sand anbieten, feuchte oder gekühlte Fliesen (oder Tonhäuschen, Steine...).
 
Farbhamsti

Farbhamsti

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Maische, was hat das denn mit den Kühlakkus zu tun?
In den Dingern ist doch bestimmt irgendein giftiges Zeug, was Hamter nich fressen dürfen.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Ich habe nichts mit Kühlakkus geschrieben? :roll:
 
Farbhamsti

Farbhamsti

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
ALso meinen Mäusen ging es diesen Sommer in ihrem Gitterkäfig schon ziemlich schlecht und da war ja immer frische Luft. Und durch Glasscheiben wird Wärme doch immer noch verstärkt, oder?
Ich habe nur Angst, weil eine meiner Mäuse wegen der Hitze schon fast gestorben ist.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hinter den Glasscheiben staut sich die Wärme eigentlich nur, wenn die Sonne direkt daraufscheint. Das sollte natürlich nicht passieren;)
Statt den Kühlakkus kannst du Plastikflaschen mit kaltem Wasser befüllen. Aber da auch diese angenagt werden können, finde ich es sinnvoll, den Käfig damit nur von außen zu kühlen.
 
Farbhamsti

Farbhamsti

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Danke für die Tips.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Off-Topic
@Maische: Ich glaube Farbhamsti hat das auf deinen beitrag bezogen. Du schribst da gendetwas von einem Deckel oben drauf damit der Hamster nicht raus kann. Aber darum gehts ja in dem Thread nicht.


Also mein Hamster hat sich dann auch immer selbst beholfen. Er hat dann oft auf dem häuschendach geschlafen oder an der kühlen Aquawand. Und die kann man ja von außen ganz gut kühlen.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
aber wenn mann den deckel offen lässt dann staut sich da keine Luft. und dann stirbt das Tier auch nicht an der Hitze damit meinte ich das nur als Tipp. Naja bin eh nicht mehr auf den neusten stand hier.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Ich glaube, jetzt verstehe ich erst, was du meinst;) Aber ein geschlossener Deckel lässt auch bei niedrigen Temperaturen zu wenig Luft für den Hamster durch. Die meisten hier haben ja einen kompletten Gitterdeckel, mit diesem ist ausreichende Luftzufuhr gewährleistet;)
 
Farbhamsti

Farbhamsti

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ach so, das meintest du. Mein Deckel ist auch aus Gitter, also sollt es da keine Probleme geben.;)
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Achsoo....:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Aquarium im Sommer

Aquarium im Sommer - Ähnliche Themen

  • Ist mein aquarium zu klein?

    Ist mein aquarium zu klein?: Hey, eine Frage! ich habe einen Zwerghamster und er lebt momentan in einem 100*40 Aqua. Ist das zu klein? Lg
  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

    Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
  • Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?

    Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
  • Gitterkäfig oder Aquarium

    Gitterkäfig oder Aquarium: Hallo, meine Freundin will sich einen Zwerghamster zulegen und kann sich nicht zwischen einem 100x50 Gitterkäfig und 100x40 Aquarium entscheiden...
  • Gitteraufsatz von Gitterkäfig auf Aquarium

    Gitteraufsatz von Gitterkäfig auf Aquarium: Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor kurzem einen Zwerghamster geschenkt bekommen. Er lebt zurzeit in einem Gitterkäfig (Skyline...
  • Gitteraufsatz von Gitterkäfig auf Aquarium - Ähnliche Themen

  • Ist mein aquarium zu klein?

    Ist mein aquarium zu klein?: Hey, eine Frage! ich habe einen Zwerghamster und er lebt momentan in einem 100*40 Aqua. Ist das zu klein? Lg
  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

    Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
  • Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?

    Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
  • Gitterkäfig oder Aquarium

    Gitterkäfig oder Aquarium: Hallo, meine Freundin will sich einen Zwerghamster zulegen und kann sich nicht zwischen einem 100x50 Gitterkäfig und 100x40 Aquarium entscheiden...
  • Gitteraufsatz von Gitterkäfig auf Aquarium

    Gitteraufsatz von Gitterkäfig auf Aquarium: Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor kurzem einen Zwerghamster geschenkt bekommen. Er lebt zurzeit in einem Gitterkäfig (Skyline...