Was für Besatz??

Diskutiere Was für Besatz?? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich wollte euch mal fragen,was firstman am besten zusammen mit Neons in einem 54 Liter Becken halten kann.Welche...
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen,was
man am besten zusammen mit Neons in einem 54 Liter Becken halten kann.Welche Freischwimmenden???Welche Welse???
Freue mich auf eure Antworten.
 
29.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Wie sehen denn deine Wasserwerte aus, vor allem pH und Härte? und was hast Du als Bodengrund, Sand, Kies, welche Körnung? Hast Du vielleicht ein Foto damit man die dichte der Bepflanzung, Verstecke etc. beurteilen kann?

Wie ist die Temperatur im Becken? es gibt ja auch viele Fische, die nur relativ enge temperaturen zum Wohlfühlen brauchen, deswegen ist das sehr wichtig.

Und hast Du Zugang zu Züchtern oder Fischbörsen oder kaufst Du im Zooladen?
 
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
Das Becken ist noch nicht eingerichtet.Deshalb kann ich zu den Wasserwerten auch noch nichts sagen,da ich hier für einen Bekannten frage.Da er das Becken ja eh erst einlaufen lassen muss werd ich dann am besten beizeiten mal ein Foto hier reinsetzen,wenn es fertig eingerichtet ist.
Aber trotzdem danke für deine Antwort.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Neons wollen ein gut zugewuchertes, eher dunkles Aquarium, etwa mit Wurzeln die das Wasser etwas bräunlich färben, Schwimmpflanzen die es etwas abdunkeln etc.

sie wollen so zu 10-15 Stück im Schwarm leben, damit ist so ein kleines becken aber dann auch schon recht voll, viel geht da nicht mehr.

Dazu dann leicht saures eher weiches Wasser, kalkhaltiges bekommt ihnen nicht so gut, und bitte nicht alkalisch, ggf. muss man das Wasser etwas mischen mit destilliertem Wasser, falls das Leitungswasser zu hart ist.

Es dürfen keine Fische dazu, die mögliecherweise Räuberische tendenzen haben, denn durch die Leuchtfarbe werden sie oft gefressen.

Ich würde dazu Sandboden empfehlen (in einer natürlichen Farbe, auf Grellroten oder Quietschblauem Grund wirken die Neons nicht) und kleinere Panzerwelse dazu nehmen, etwa Corydoras panda (Pandapanzerwelse), die kommen mit ähnlichen Wasserwerten zurecht, sind nicht räuberisch und sollten wenig Probleme haben. Auch eher dunkle Becken mit vielen Pflanzen, Wurzeln und Verstecken gefallen denen sehr gut.

Es wäre sinnvoll, zu versuchen bei einem Züchter oder eine Fischbörse welche zu bekommen, die die man im Zooladen kriegt stammen oft von allerschlimmster Massenvermehrung und sind entsprechend empfindlich.

Wichtig ist, das Becken 4-6 Wochen leer einlaufen zu lassen, und dann nur nach und nach zu besetzen, nicht mehr als 10 Fische auf einmal, sonst wird das zu viel vom "Output" her.

Kleine Info am Rande: in weichem Wasser wie es die Neonsalmler lieben fühlen sich viele Schneckenarten nicht so wohl, die brauchen genug Kalzium im Wasser, um ihren Panzer zu bilden, also das ist keine so ideale Kombination.
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hey,

Wasserwerte kann er bei seinem Versorger erfragen, egal wie das Becken eingerichtet ist. Ein regelmäßiger Wasserwechsel sorgt eh dafür, dass die Schwankungen dieser Werte im Rahmen bleiben.
MfG
 
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
Wir haben hier schon recht kalkhaltiges Wasser.Allerdings hab ich einen Züchter in unmittelbarer Nähe,der Neons züchtet.Somit sind diese Fische das Wasser von Geburt an gewohnt.Hab selbst auch welche von diesem Züchter und die schwimmen jetzt mittlerweile 6-8 Monate problemlos in meinem Becken.
 
H

Hamsterfisch

Registriert seit
07.01.2011
Beiträge
67
Reaktionen
0
hallöle, also meine cousine hat auch neons in nem 54l becken, und die hat noch n Paar urpurprachtbarsche mit drinnen. Die fühlen sich da alle total wohl. Und an Welsen passen warsch Panzerwelse wie z.B. Metallpanzerwelse ganz gut dazu. Die brauchen halt auchn e Grupe von mind. 5 Tieren...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Purpurprachtbuntbarsche werden aber viel zu groß für ein 54l-Becken!

Noch dazu sind sie revierbildend und können da ziemlich fies zu anderen Fischen werden, und gerade Neons sind gerne Beute für Barsche!
 
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ich würd auch n icht unbedingt Barsche in ein Gesellschaftsbecken setzen.
Naja,werd mich einfach nochmal durchs I-Net lesen,was man grad in Bezug auf die Größe der Tiere in einem 54l Becken halten kann.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hi,

wenn du hartes Wasser hast, könntest du oben lebendgebärende einsetzen... du müsstest dann nur jedes mal begründen, warum ausgerechnet die Kombi Neon-Guppy/wasauchimmer ;)
Am Boden gehen die zäheren Panzerwelse, ansonsten vielleicht größere Schnecken, zähere Garnelen...

Grüße
 
Thema:

Was für Besatz??

Was für Besatz?? - Ähnliche Themen

  • Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ?

    Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ?: Hallo, in meinem Gartenteich habe ich jetzt noch einige unterschiedliche Fische. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, immer wieder, zum Ende...
  • Was für Landkrabben kann ich halten?

    Was für Landkrabben kann ich halten?: Hi bin neu hier, Ich habe mal eine Frage,was kann man für Landkrabben in einem 40x30x30 cm Aquarium Halten das Aquarium soll halt als Terrarium...
  • Ist so ein Aquarium für Fische geeignet?

    Ist so ein Aquarium für Fische geeignet?: Hallo ihr Lieben! Ich habe überhaupt keine Ahnung von Aquarien und habe daher eine Frage an euch. Eine Bekannte von mir hat ein Aquarium, in...
  • Besatzfrage für 54l

    Besatzfrage für 54l: Wie viele Neons passen in ein 54l Aquarium?
  • Was braucht man für ein Aquarium

    Was braucht man für ein Aquarium: Hallo zusammen :D Ich wollte mir einen aquarium zulegen. Das aquarium soll ca.60 liter sein....was brauche ich alles für ein aquarium ich möchte...
  • Was braucht man für ein Aquarium - Ähnliche Themen

  • Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ?

    Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ?: Hallo, in meinem Gartenteich habe ich jetzt noch einige unterschiedliche Fische. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, immer wieder, zum Ende...
  • Was für Landkrabben kann ich halten?

    Was für Landkrabben kann ich halten?: Hi bin neu hier, Ich habe mal eine Frage,was kann man für Landkrabben in einem 40x30x30 cm Aquarium Halten das Aquarium soll halt als Terrarium...
  • Ist so ein Aquarium für Fische geeignet?

    Ist so ein Aquarium für Fische geeignet?: Hallo ihr Lieben! Ich habe überhaupt keine Ahnung von Aquarien und habe daher eine Frage an euch. Eine Bekannte von mir hat ein Aquarium, in...
  • Besatzfrage für 54l

    Besatzfrage für 54l: Wie viele Neons passen in ein 54l Aquarium?
  • Was braucht man für ein Aquarium

    Was braucht man für ein Aquarium: Hallo zusammen :D Ich wollte mir einen aquarium zulegen. Das aquarium soll ca.60 liter sein....was brauche ich alles für ein aquarium ich möchte...