Clickertraining und schnelle Eingewöhnung?

Diskutiere Clickertraining und schnelle Eingewöhnung? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi! Wegen eines Experiments musste ich mir Ratten aus der Schule ausleihen. Dort leben vier, ich trainiere mit 2en, aber da mir das hier geraten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xena11

xena11

Registriert seit
21.07.2009
Beiträge
489
Reaktionen
0
Hi!
Wegen eines Experiments musste ich mir Ratten aus der Schule ausleihen. Dort leben vier, ich trainiere mit 2en, aber da mir das hier geraten wurde, habe ich trotzdem das ganze "Rudel" mit nach Hause genommen.;)

1.Frage:
Schon auf dem Weg zu mir nach Hause haben sie sich nicht, wie erwartet in ihrem Häuschen versteckt, sondern sind neugierig an der Käfigdecke geklettert, um einen Blick über die Tasche hinweg nach draußen zu werfen. Dabei war es ziemlich laut, da wir mitten in der Stadt waren!:shock:
Dann bin ich angekommen und habe die Ratten von alleine in den großen Käfig krabbeln lassen.
Die Zwei mutigeren Tiere, die ich auch für das Experiment erwählt habe, sind sofort in den neuen Käfig und haben alles erkundet, die anderen Beiden sind zögerlich gefolgt.
Ich habe sie einen Tag in Ruhe lassen wollen, doch als ich ein paar Stunden nach dem Umzug das Wasser auswechseln wollte, saß plötzlich eine Ratte auf meinem Arm!:shock:
Die sind ja im Grunde noch nicht zahm, lassen sich auch nicht hochnehmen, aber anscheinend bin ich ein prima Klettergerüst, sie wollten gar nicht mehr runtergehen :lol:.
In der Schule, wo sie leben, kriegen sie anderes Futter (Allgemeinfutter für Nager, so was in der Art) ich habe ihnen jetzt JR Farm Rattenschmaus gegeben. Da sie die Bestandteile des Futters schon kannten haben sie das sofort genommen.
Ist das normal, das sie sich so schnell eingewöhnen, ich hatte mit 3 Tagen Aufregung und Angst gerechnet?

Dann zur 2.Frage:
Ich habe vor, den Zwei Mutigen durch Clickertraining erstmal beizubringen, einem Targetstick zu folgen (damit ich sie später auch ohne Stress wieder in die Transportbox kriege und ich sie auf meine Hand locken kann, ohne sie hochzunehmen. Wenn ich sie hochnehme zappeln sie und rennen weg, ich möchte ihnen keine Angst machen.). Danach bringe ich einer Ratte bei, einen Ball anzuschubsen.
Heute habe ich sie zum ersten Mal mit dem Clicken bekannt gemacht, Lilli hört bereits darauf, Anna...na ja.
Ich wollte wissen, was für Erfahrungen ihr schon mit dem Clicken mit Ratten gemacht habt? Habt ihr ein Durschnittstempo, also wie schnell ich den Ratten die einzelnen Schritte beibringen soll, im Kopf? Will sie jetzt morgens und Abends je ca.5-7 Minuten trainieren. Ich weiß, jede Ratte hat ihr eigennes Lerntempo, aber sind diese Zeiten für den Anfang, bevor ich die Beiden besser kenne ok?
Lilli ist eindeutig intelligenter, ihr bringe ich später auch den Ball-Trick bei. :D
 
29.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
320
Reaktionen
0
Hey,

ich habe auch mal Clickertraining mit meinem ersten Rudel gemacht,
es hat ganz gut geklappt, mache es mit meinem momentanen Rudel leider nicht, weil ich einfach zuviel Examens stress habe.

Off-Topic
Darf ich mal was fragen? Dir wurden die Ratten von der Schule her, gesellt? Ist das denn ein Projekt von der Schule aus? Behalst du die Ratten dann? :D


Lg Chen
 
xena11

xena11

Registriert seit
21.07.2009
Beiträge
489
Reaktionen
0
Hey,

Off-Topic
Darf ich mal was fragen? Dir wurden die Ratten von der Schule her, gesellt? Ist das denn ein Projekt von der Schule aus? Behalst du die Ratten dann? :D


Lg Chen
Unsere Schule hat eine Bio-Station, sie hällt ganz viele Tiere. ;)
Leider darf ich die Ratten nicht behalten.:(
Aber mit dem richtigen Notendurchscnitt, kann ich meine Mutter vielleicht überzeugen mir welche zu holen.:mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Clickertraining und schnelle Eingewöhnung?

Clickertraining und schnelle Eingewöhnung? - Ähnliche Themen

  • Ratten unkonzentriert beim Training

    Ratten unkonzentriert beim Training: Hallo Community, meine Gattin und ich haben uns vor ungefähr 3 Wochen zwei Lieblinge gegönnt. (Marie und Sophie im weiteren genannt). Sie...
  • Clickertraining bei Ratten?

    Clickertraining bei Ratten?: Hallöchen, Ich habe gerade ein wenig youtube durchforstet und was sehe ich? Leute die mit ihren Rattis Clickertraining machen :shock: Wenn ich...
  • merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining

    merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining: Hallo zusammen :) ich hoffe mir kann hier jm weiterhelfen :? ich versuch mich seid neustem auch mal am Clickertraining. hat auch soweit gut...
  • Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?

    Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?: Hey an alle die dies lesen !:D Ich habe neulichs im internet gelesen das man die ratten auch mit hilfe des Clickertrainings beschäftigen kann...
  • Clickertraining- Top oder Flop?

    Clickertraining- Top oder Flop?: Hey, Ich habe gehröt, man kann mit Ratten auch Clickertraing durchführen. Dann habe ich wieder gelesen, das geht nur mit Gambia Hamsterratten...
  • Clickertraining- Top oder Flop? - Ähnliche Themen

  • Ratten unkonzentriert beim Training

    Ratten unkonzentriert beim Training: Hallo Community, meine Gattin und ich haben uns vor ungefähr 3 Wochen zwei Lieblinge gegönnt. (Marie und Sophie im weiteren genannt). Sie...
  • Clickertraining bei Ratten?

    Clickertraining bei Ratten?: Hallöchen, Ich habe gerade ein wenig youtube durchforstet und was sehe ich? Leute die mit ihren Rattis Clickertraining machen :shock: Wenn ich...
  • merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining

    merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining: Hallo zusammen :) ich hoffe mir kann hier jm weiterhelfen :? ich versuch mich seid neustem auch mal am Clickertraining. hat auch soweit gut...
  • Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?

    Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?: Hey an alle die dies lesen !:D Ich habe neulichs im internet gelesen das man die ratten auch mit hilfe des Clickertrainings beschäftigen kann...
  • Clickertraining- Top oder Flop?

    Clickertraining- Top oder Flop?: Hey, Ich habe gehröt, man kann mit Ratten auch Clickertraing durchführen. Dann habe ich wieder gelesen, das geht nur mit Gambia Hamsterratten...