Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halli Hallo, also viele von euch wissen ja das ich jetzt 1 Jahr meine zwei Wellis Pepe und Pepi besitze. Damals war mir schon bewusst das ich mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Halli Hallo,
also viele von euch wissen ja das ich jetzt 1 Jahr meine zwei Wellis Pepe und Pepi besitze. Damals war mir schon bewusst das ich mir noch zwei weitere Wellis holen möchte. So nun ist es also soweit ich schaute heute
morgen wieder einmal in der Zeitung und habe das Gefühl den passenden Käfig für dann vier Wellis gefunden zuhaben. Allerdings habe ich wie immer fragen.
Also ich zeig euch einmal die neue Voliere.




Aufbaumaß: ca. 120 x 65 x 108 cm

Schön daran ist das es eine Trennwand besitzt die später einfach entfernt werden könnte.
Wie immer hätten die Wellis den ganzen Tag freiflug.
Nun wollte ich doch mal wissen was ihr von der Voliere haltet.
Oder ob ihr vllt eine andere Idee für mich hättet.
Und wenn die Voliere geplant wäre hätte ich noch eine weitere größere frage.
Hol ich männlein oder weiblein?
Ich besitz ja nun zwei Jungs.
Also ihr merkt schon wieder viele viele sachen die mich beschäftigen ;D
ich freue mich auf eure Antworten und eure Vorschläge.
 
30.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Die Voli hab ich schon oft im Zusammenhang mit positiven Berichten gehört, vor allem diese Trennwand war wohl immer sehr praktisch. Ich würd also zuschlagen:)

Von den Geschlechtern ist es egal, allerdings sollten die zwei Neuzugänge die gleichen haben, also entweder zwei Hennen oder zwei Hähne, nicht dass sich sonst drei Hähne um eine Henne streiten.
 
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
habe ja überlegt weibsen zuholen.
Aber was wenn die weibsen sich mit den jungs dann nicht anfreunden gibts das?
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Francie,

für 4 Wellis ist die Voliere sehr gut geeginet, täglicher mehrstündiger Freiflug natürlich vorausgesetzt, aber das ist ja klar. :D

Wenn Du jetzt zwei Hähne hast, würde ich persönlich zwei Hennen dazuholen, das ist immer noch am natürlichsten und schönsten für die Vögel. Reine Herren-WGs können gut funktionieren, es kann aber auch das Gegenteil eintreten und die Jungs entwickeln "Marotten" wie z.B. sexuelles Frustverhalten, Aggressivität untereinander etc., weil sie ihr gesamtes Verhaltensspektrum nur mit Hähnen eben nicht wirklich ausleben können.

Da Du also ja jetzt noch die freie Wahl hast, würde ich mich gleich für Damen entscheiden. ;)
 
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
also nehm ich doch damen.
Aber wie ist das mit den damen zicken die sich jetzt am anfang an wenn sie da getrennt von den jungs sind?
weil ich habe gehoert das die damen sich gerne anzicken wenn man sie zuzweit hält?
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Meine Hennen haben sich sogar noch ziemlich derb angezickt als ich sie zu den Herren gesetzt habe, die klären dann erstmal wieder von vorne ihre "Rangordnung".

Aber da gilt die Faustregel: Solange kein Blut fließt, brauchen wir uns nicht einmischen, das müssen die unter sich klären. Auch wenn es manchmal ziemlich derb aussieht was da abgeht, Wellis sind zwar süß, können sich aber auch alleine wehren.
 
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
das klingt also wenn was sehr spannendes auf mich zukommen wird ;D
 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3.971
Reaktionen
0
Ich finde die Voli auch sehr gut geeignet und würde auch zwei Weibchen dazu nehmen :)
 
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Ist ja schonmal super wenn die voli das richtige ist.
Dann muss ich nur noch los legen. :D
 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3.971
Reaktionen
0
Meinst du mit der Einrichtung ?
Da kannst du ja hier nochmal schauen wegen dem Spielzeug und so. Und ein Vogelbaum ist auch was tolles ^^
 
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
sieht gut aus mit dem spielzeug sind wieder schöne ideen.
Möchte mir jetzt am montag noch neue natursitzstangen holen und mal schauen was es noch fuer schoene sachen gibt (also zum basteln).
 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3.971
Reaktionen
0
Holzstangen kannst du auch selbst sammeln. Am besten ist Apfel oder Haselnuss. Einmal heiß abschrubben und dann kannst du es den Wellis geben.:)
Für Spielzeug kannst du auch nach Kaufl*nd, da gibt Luffa-schwämme für 1 euro, super um Schredderspielzeug zu machen. ;)
Und Holzperlen sind auch immer gut.

LG

P.S.: Kannst uns ja dann Bilder zeigen :mrgreen:
 
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Holzperlen und glöckchen geh ich jetzt einkaufen. Mit dem Holz muss ich mal schauen haben leider keine apfelbäume mehr auf dem grundstück. Gibts den sowas auf dem Baumarkt?
 
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
so also mein käfig steht jetzt und morgen möchte ich die vögel abholen.
Habe mir zwei züchter ausgesucht mit wunderschönen gesunden Wellis. :)
Nun aber meine Frage war bei zwei Züchtern. Einer sagte ich soll unbedingt mädels dazu holen damit es einfach paare werden und das schöner ist. Der andere meinte allerdings das ich lieber keine weibsen nehmen sollte sondern Jungs da meine Jungs ja jetzt auch nur sich als Jungs kennen und sich erstmal gegenseitig anzicken würden wenn es auf einmal mädels gebe. Nun möchte ich nochmals euren Rat. Jungs oder Mädchen ;D
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Das ist dir überlassen. Solange du zwei Hennen holst passt alles, denn dann hat jeder Hahn eine Henne und es sollte da keine Streitigkeiten geben.
Natürlich werden die Hennen erstmal rumzicken, aber das ist ja normal. Von den Hähnen geht wirklich keine "Gefahr" aus.

Ich würde auch Hennen dazuholen. Wenn man Hähne hatte, sind die Weiber schon eine echte Bereicherung und zeigen Verhalten, was man so nicht kennt und es ist schlichtweg natürlicher und erlaubt viele neue Interaktionen zwischen den Wellis.

Es ist deine Entscheidung, Probleme von deinen Hähnen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.
 
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
und wenn ich zwei jungs nehmen würde Könnte es da probleme geben?
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.194
Reaktionen
98
Hallo Francie,

eine reine Hähnen Gruppe würde sich problemlos verstehen, doch wie dir hier und auch dein erster Züchter bereits sagte ist eine Pärchen Haltung die natürlichste und auch für deine beiden Hähne sicherlich die schönere Haltungsform.

Es stimmt zwar das sich zwei Hähne anfangen könnten zu streiten, doch meistens ist dies nur der fall wenn zu zwei Hähnen eine Henne kommen würde, da du jedoch gleich zwei Hennen dazu setzen würdest, könnte sich jeder Hahn an eine Henne zuwenden und so ist Streit eher unwahrscheinlicher.



Liebe Grüße
Susan
 
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
und was ist wenn die Hennen mal legenot oder ähnliches verhalten bekommen?
Habe keine ahnung wie ich mich dann verhalten sollte oder wie ich es hin bekomme das sie keinen nachwuchs bekommen.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Francie,

4 Hähne würden sich wahrscheinlich problemlos vertragen, allerdings kann es in einer reinen Hahnengruppe, wie schon gesagt, mit der Zeit doch schon zu sexuellem "Frustverhalten" kommen. Ich kenne einige Hahnenhalter, die das so nicht wieder machen würden.
Natürlich muss es nicht so kommen, aber schöner ist auf jeden Fall die gegengeschlechtliche Haltung.
Nachwuchs lässt sich bei Wellis ganz einfach verhindern, indem man keine Bruthöhle anbietet...also natürlich keinen Nistkasten, aber auch sonst nichts, was an eine Höhle erinnert, z.B. Nischen und Spalten zwischen und unter Möbeln abdichten etc.

Dann legen Wellihennen im Normalfall keine Eier-sollte es doch mal passieren, kann man die Eier gegen Kunsteier austauschen. Auch übers Futter lässt sich da einiges steuern, so dass die Vögel gar nicht erst vermehrt in Brutstimmung geraten, nämlich möglichst "mager", also keine Ölsaaten und Kräcker etc. füttern. ;)
 
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
ok dann bin ich beruhigt und kann morgen inruhe los ziehen ;D
eigentlich wollte ich heute noch neue wellis beim züchter holen aber meine fahrgelegenheit ist immer noch nicht da.
Aber naja so gewöhnen sich Pepe und Pepi schon an den neuen käfig ;D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neuzugang

Neuzugang - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Wellidame sehr scheu seit Neuzugang

    Wellidame sehr scheu seit Neuzugang: Halloo :) Erst einmal die Vorgeschichte, vielleicht hilft das ein wenig: Also, letztes Jahr im Sommer haben wir eine Wellidame geschenkt...
  • Fragen zu meinem Neuzugang Fritz

    Fragen zu meinem Neuzugang Fritz: Hallo ihr Lieben! Heute ist Fritz bei mir eingezogen! Ein Standard. Fritz kommt aus Einzelhaltung und totales Käfiggefängnis. Er sitz voll...
  • Neuzugang gleich mit zum Freiflug?

    Neuzugang gleich mit zum Freiflug?: hi ihr, ich soll mal hier was für ne freundin fragen. sie hat seit ca. 4tagen 2 wellis noch sehr junge, hahn und henne. nun haben die aber fast...
  • Ähnliche Themen
  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Wellidame sehr scheu seit Neuzugang

    Wellidame sehr scheu seit Neuzugang: Halloo :) Erst einmal die Vorgeschichte, vielleicht hilft das ein wenig: Also, letztes Jahr im Sommer haben wir eine Wellidame geschenkt...
  • Fragen zu meinem Neuzugang Fritz

    Fragen zu meinem Neuzugang Fritz: Hallo ihr Lieben! Heute ist Fritz bei mir eingezogen! Ein Standard. Fritz kommt aus Einzelhaltung und totales Käfiggefängnis. Er sitz voll...
  • Neuzugang gleich mit zum Freiflug?

    Neuzugang gleich mit zum Freiflug?: hi ihr, ich soll mal hier was für ne freundin fragen. sie hat seit ca. 4tagen 2 wellis noch sehr junge, hahn und henne. nun haben die aber fast...