Hamster benutzt das Sandbad nicht

Diskutiere Hamster benutzt das Sandbad nicht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Mein kleiner Dsungare hat jetzt schon seit 2 Monaten firstein Sandbad.Aber er benutzt es nicht er geht da nur manchmal rein und buddelt da ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Mein kleiner Dsungare hat jetzt schon seit 2 Monaten
ein Sandbad.Aber er benutzt es nicht er geht da nur manchmal rein und buddelt da ein bisschen aber drin weltzen tut er sich nicht.Woran könnte das liegen?
 
30.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamster benutzt das Sandbad nicht . Dort wird jeder fündig!
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Nicht jeder Hamster nutzt es gleich ausgiebig.
Zooladentiere sind es meistens nicht gewohnt, da sie viel zu früh von der Mutter getrennt werden und es deshalb nicht lernen und sie in den Schaukästen meistens auch gar keine Möglichkeit zum Sandbad haben.

Ansonsten gibt es aber sicherlich auch Hamster, die nur nachts, wenn du schläfst, baden oder es halt nur selten tun.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ist ja blöööd.Hmm vielleicht erwisch ich ihn mal.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Wieso ist das blöd?
Wenn er nicht will, muss er doch nicht.
Fellpflege wird er trotzdem betreiben, nur eben nicht zu ausgiebig.
Im Sommer könnte sich das allerdings ändern, denn da lieben sie gekühlten Sand. :)
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Sonst könnte ich mal drin beobachten.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
So spektakulär ist das nicht.
Bei meinem Zwerg sieht das so aus:

 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
OHHHHHH wieeeee süßßßßßßßß!!
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
1.314
Reaktionen
0
mein zwerg benutz das sandbad auch nicht, hat er schon nicht bei der hh daher sieht er halt etwas fettig aus , was aber so nicht schlimm ist wenn es den tieren sonst gut geht und sie sich wohlfühlen.

wenn es ganz extrem fettig ist dann wältzt er sich auch mal kurz
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Die Haare von meinem Zwerg sind auch voll fettig
 
Sternlein

Sternlein

Registriert seit
09.12.2009
Beiträge
834
Reaktionen
0
Meiner hatte beim Vorbesitzer nie ein Sandbad. Er war mindestens 1 Jahr beim Vorbesitzer. Bei uns ging er sofort ins Sandbad um zu schauen was er denn da neues vorgesetzt bekam. Ich sah ihn noch nie darin baden. Morgens habe ich nur Sand auf der Couch (Er steht neben der Couch und das Sandbad befindet sich auf einer Etage). Ich denke das meiner eventuell auch nur darin rum buddelt. Ich sehe ihn öfter mal darin sitzen und buddeln. Ich finde es nicht weiter besorgniserregend. Da er ansonsten frisst, an seinem Umfeld interessiert ist, auf Sinnesspielchen reagiert, keine Infekte oder ähnliches hat, etc. denke ich das er schon wissen wird was er tut oder in dem Falle nicht tut. :)
 
Animalgirl007

Animalgirl007

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
61
Reaktionen
0
Obwohl der Roborowski ein Wüstenhamster ist, benutzt meiner das Sandbad auch nicht.Für sie ist das nur eine Toilette.
Vielleicht liegt es wirklich daran,wie akani schon gesagt hat,dass die meisten das Sandbad gar nicht mehr kennen.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Vielleicht sollte ich ihn ja wenn er wach ist da rein setzten und ihm bisschen Sand auf den Rücken streuen.Weil ins Laufrad ist er am anfang rein gegangen bis ich ihn gepackt habe und ins Laufrad gesetzt habe dann habe ich denn Laufrad ein kleinen stups gegeben.Und dann hat er gemerkt das man drin laufen und ist sofort los gerannt und jetzt läuft er Stunden lang rum.
 
Animalgirl007

Animalgirl007

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
61
Reaktionen
0
Vielleicht sollte ich ihn ja wenn er wach ist da rein setzten und ihm bisschen Sand auf den Rücken streuen.
Das würde ich nicht machen.Hamster leben auch gut ohne Sandbad.Natürlich ist es schöner wenn sicher der Hamster im Sandbad das Fell reinigen kann,aber ich denke man sollte den Hamster nicht zwingen.Außerdem könnten beim Streuen Sandkörner in die Augen gelangen,und das wäre wirklich nicht schön.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Naja der Ham-Ham muss es ja selber wissen.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Der blöd Mann haut immer extrem viel Streu ins Bad das muss ich dann immer raus filtern :)
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Es gibt so tolle "Sandsiebe" (sie heißen so, sind Schaufeln mit Gitter statt Plastik) in der Terraristikabteilung im Fressnapf zum Beispiel.
Die benutze ich, wenn bei mir Sandbäder voll kot, Streu oder Futter sind.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ja ? danke. :)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
@akani
was sind das für Schaufeln?
Kannst du mir mal nen LInk zeigen?

ich nehme immer ein Metallküchensieb
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ich hab gerade denn Hamster ins Sandbad gesetzt sooooo knufig und er hat sich drin gewellst.Und er frisst endlich Mehlwürmer ..........aber nur aus meiner Hand. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster benutzt das Sandbad nicht

Hamster benutzt das Sandbad nicht - Ähnliche Themen

  • Hamster benutzt Laufrad nicht!!!

    Hamster benutzt Laufrad nicht!!!: Hallo erstmal Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob ich mirr sorgen machen muss da meine beiden Zwerghamster Roborovski ihr...
  • Teddyhamstergeschlecht bestimmen

    Teddyhamstergeschlecht bestimmen: Hallo zusammen, ich habe einen Teddyhamster, der jetzt schon seit einigen Monaten bei mir lebt. Laut der Züchterin ist es ein Männchen, was wir...
  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Hamstergehege

    Hamstergehege: Hallo, nachdem mein Hamster nun vor mehr als einem halben Jahr verstorben ist, werde ich mir nun bald einen neuen Hamster von der Hamsterhilfe...
  • Hamster Haltung

    Hamster Haltung: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich überlege den Futternapf von meinem Hamster Shadow umzustellen. Wie mache ich das am besten?Ist es...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster benutzt Laufrad nicht!!!

    Hamster benutzt Laufrad nicht!!!: Hallo erstmal Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob ich mirr sorgen machen muss da meine beiden Zwerghamster Roborovski ihr...
  • Teddyhamstergeschlecht bestimmen

    Teddyhamstergeschlecht bestimmen: Hallo zusammen, ich habe einen Teddyhamster, der jetzt schon seit einigen Monaten bei mir lebt. Laut der Züchterin ist es ein Männchen, was wir...
  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Hamstergehege

    Hamstergehege: Hallo, nachdem mein Hamster nun vor mehr als einem halben Jahr verstorben ist, werde ich mir nun bald einen neuen Hamster von der Hamsterhilfe...
  • Hamster Haltung

    Hamster Haltung: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich überlege den Futternapf von meinem Hamster Shadow umzustellen. Wie mache ich das am besten?Ist es...