möchte eine kanarien aussenvoliere bauen.

Diskutiere möchte eine kanarien aussenvoliere bauen. im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo.wie im titel schon beschrieben möchte ich eine aussenvoliere bauen für meine 5 kanarienvögel.ich hab mir schon verschiedene fotos davon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

smiley1

Reaktionen
0
hallo.wie im titel schon beschrieben möchte ich eine aussenvoliere bauen für meine 5 kanarienvögel.ich hab mir schon verschiedene fotos davon angesehen http://farm4.static.flickr.com/3251/2999701311_8cf435d9d1_o.jpg (das gefällt mir gut von der aufteilung,das geschwungene dach und die einzelheiten kann ich sicher nicht,aber es würde mir gefallen)ja es ist so, ich hab eigentlich keine
ahnung wie ich das angehn soll.naja.aber ich weiß was ich will.z.b.: möchte ich das es etwa 4 meter lang werden soll,2 meter breit,katzensicher werden soll,leicht zum reinigen,pflanzen drin setzen will,ich möcht einen Teil ohne dach(nur mit gitter)wegen denn pflanzen,und es soll günstig sein.ich wohne in österreich,genauer gesagt im süden von österreich,wir haben so gut wie gar keinen schnee,bzw,ist es nie viel.der sommer ist meißt heiß,aber in denn letzten jahren war es eher verregnet.ich möchte sie vielleicht sogar über winter draussen lassen.
so nun möchte ich fragen ob ihr mir ein holz empfehlen könnt das ich dafür verwenden kann.es sollte schon günstig bleiben.und wie baut man am besten eine türe für die voliere?wenn jemand bereits eine aussenvoliere gemacht hat, wäre super wenn ihr ein foto mit schicken könntet.
und wegen volieren oden,ich möchte kein betonboden machen,reicht es wenn ich erde lasse?.hm, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.?liebste grüße smiley1

30.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: möchte eine kanarien aussenvoliere bauen. . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
38
Hallo smiley1,

Zu aller erst würde ich dir raten dich zu Informieren wie es in deiner Wohngegend mit einer Baugenehmigung aussieht, denn diese sieht bei jeder Stadt anders aus.
Denn auch wenn 8qm nicht viel sind, bei einer ganzjährigen Haltung ist ein gedämmter Schutzhaus, z.B. kleines Gartenhäuschen unverzichtbar und die nimmt ja auch schon noch 2 bis 3qm zusätzlich an Platz ein.
Auch die Nachbarn solltest du sicherheitshalbar über deinen Plan informieren und um ihre Meinung bitten, denn auch wenn Kanarienvögel an sich ein eher leisen gesang haben, nicht jeder hat verständnis für die Lautstärke.

Wie du bereits schriebst muss die Voliere unbedingt vor anderen Raubtieren sicher gemacht werden, so dass nichts rein und auch nichts mehr raus kann, dazu würde ich Edelstahldraht nehmen, auch wenn dieser leider teurer als Volierendraht (ist verzinkt und somit giftig) ist.
Was das Holz angeht eignet sich z.B. Lärchenholz und Buche sehr gut, auch Nadelholz ist geeignet.
Die Türe meines Außengeheges habe ich damals mit 5 zurecht gesägten Vierkanthölzer gebaut.
4 Hölzer habe ich mit Winkel zu einem Rahmen zusammen geschraubt, der fünfte kam in die Mitte, ebenfalls mit Winkel befestigt, damit der Draht einen besseren Halt hatte und stabil blieb... dies war aber auch eine ziemlich breite Türe.
Dir würde ich empfehlen 2 Türen zu bauen, damit du erst durch die erste, diesen verschließt und dann durch die zweite gehen kannst, um ein hinaus fliegen deiner Spitzschnäbel zu verhindern.
Was den Dach betrifft bin ich mir selbst nicht so ganz schlüssig. Eine geschwungene Form (wie in deinem Link) ist besonders praktisch da das Regenwasser runter läuft und dadurch sich im Winter keine dicke Eisschicht bilden kann.
Wie das bei einem geraden Dach aussieht, der mit Wellplatten verkleidet wurde weiß ich nicht... ich habe damals einfach eine Plane drüber geschmissen und da bildete sich leider im Winter in dicke Eisfläche, die ziemlich schwer war.
Bei einem Erdboden muss Draht natürlich ebenfalls verlegt werden damit Mäuse, Ratten und Marder sich nicht in die Voliere buddeln können (würde ich aber auch bei Steinplatten machen), außerdem empfand ich damals Erde als schlechter zu reinigen, nicht zu vergessen ist auch die Matscherei bei Tagelangem Regen....

Hättest du denn schon eine Lösung für die Trennung deiner Pärchen, wenn sie in Brutstimmung sind?

Liebe Grüße
Susan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

möchte eine kanarien aussenvoliere bauen.

möchte eine kanarien aussenvoliere bauen. - Ähnliche Themen

• Was ist mit meinem Kanarienvogel los

Was ist mit meinem Kanarienvogel los: Mein Kanarienvogel macht seit ein paar Wochen seltsame Geräusche und hält den Schnabel offen es hört ich an als würde er husten .😥
  • Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?

Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?: Guten Tag, habe vor ca 13 Tage Kanarien Zuwachs bekommen (vier Küken) , bis vor 2Tagen waren auch immer alle 4 Küken zu sehen aber seit zwei Tagen...
  • möchte Vogel aus Tierheim

möchte Vogel aus Tierheim: Hi, Ich möchte gerne Kanaris,habe mich informiert und habe eine große Voliere drinnen,eine Freiflugvoliere draußen. Aber ich habe noch keine...
  • Bin neu - möchte "Hallo" piepsen

Bin neu - möchte "Hallo" piepsen: Hallo alle miteinander Ich bin hier nun niegelnagelneu! Und deswegen möchte ich mich / uns auch erst mal kurz vorstellen: Ich bin der User...
  • Möchte eine Voliere bauen, aber wie?

Möchte eine Voliere bauen, aber wie?: Mein bestes Stück hat mir heute angeboten, mir im Garten eine Vogelvoliere zu bauen.Ich persönlich habe da meine Bedenken, weil unser Garten nicht...
  • Möchte eine Voliere bauen, aber wie? - Ähnliche Themen

• Was ist mit meinem Kanarienvogel los

Was ist mit meinem Kanarienvogel los: Mein Kanarienvogel macht seit ein paar Wochen seltsame Geräusche und hält den Schnabel offen es hört ich an als würde er husten .😥
  • Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?

Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?: Guten Tag, habe vor ca 13 Tage Kanarien Zuwachs bekommen (vier Küken) , bis vor 2Tagen waren auch immer alle 4 Küken zu sehen aber seit zwei Tagen...
  • möchte Vogel aus Tierheim

möchte Vogel aus Tierheim: Hi, Ich möchte gerne Kanaris,habe mich informiert und habe eine große Voliere drinnen,eine Freiflugvoliere draußen. Aber ich habe noch keine...
  • Bin neu - möchte "Hallo" piepsen

Bin neu - möchte "Hallo" piepsen: Hallo alle miteinander Ich bin hier nun niegelnagelneu! Und deswegen möchte ich mich / uns auch erst mal kurz vorstellen: Ich bin der User...
  • Möchte eine Voliere bauen, aber wie?

Möchte eine Voliere bauen, aber wie?: Mein bestes Stück hat mir heute angeboten, mir im Garten eine Vogelvoliere zu bauen.Ich persönlich habe da meine Bedenken, weil unser Garten nicht...