Kaninchen mit Flöhen ...

Diskutiere Kaninchen mit Flöhen ... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich hab seit einiger Zeit bei meinen Eltern zwei Kaninchen und nachdem unser Hund jetzt Flöhe hatte, besteht die Möglichkeit...
S

Sarabiki

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab seit einiger Zeit bei meinen Eltern zwei Kaninchen und nachdem unser Hund jetzt Flöhe hatte, besteht die Möglichkeit, dass die Nickels auch welche abbekommen
haben.
Beziehungsweise wollte ich genau das fragen: Können die Kaninchen auch Hunde/Katzen-Flöhe bekommen?
Und falls sie welche haben, womit entfloht man dann? So wie bei den Katzen mit Advantage oder gibt's da eigene Mittel?

Bislang sehe ich sie nicht kratzen, aber es dauert vermutlich auch etwas, bis es soweit ist.
Zum Tierarzt mag ich nur fahren, wenn es wirklich nötig ist, weil die Kaninchen den Transport wirklich nur unter absolutem Stress packen, also wenn ich einfach ein Mittel für zuhause holen kann, wäre das super!
Danke schonmal!!

lg,
Sarabiki
 
30.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Nana19588

Nana19588

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
330
Reaktionen
0
Ich habe für mein Kaninchen etwas aus der Versandapotheke Apotal bestellt und auch schon erhalten.
Es heißt Bio Insekt Shock Nager Vet und kostet 7,92 eine 150 ml Flasche. Damit besprüt man das Kaninchen und die Umgebund und es hilft gegen Flöhe, Läuse, Milben und deren Larven und Eigelege.
 
bennybunny

bennybunny

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
soweit ich weiß, sind Flöhe wirtspezifisch. Ich bin mir aber nicht sicher.

Einen Flohbefall kann man an den charakteristischen Nissen und auch am Flohkot erkennen. Ich würde die Kaninchen mal mit einem Flohkamm durchkämmen.

Auch eine Parasitenbekämpfung beim Kaninchen gehört in die Hände eines TA's. Von freiverkäuflichen Mitteln würde ich die Finger lassen. Durch die Fellpflege gelangen Stoffe aus Sprays oder sonstigen Produkten in das empfindliche Verdauungssystem des Kaninchens. Das würde ich verhindern wollen. Und auf keinen Fall Frontline verwenden, das kann tödlich für Kaninchen enden.

Bewährt bei Ektoparasiten haben sich Stronghold, Ivomec oder Advocate.
Ein guter TA kennt die entsprechende Dosierung, ich mag sie hier nicht öffentlich nennen.
Ein SpotOn hält in der Wirkung ca. 3-4 Wochen und tötet somit auch die inzwischen geschlüpften Parasiten. In der Regel muß nicht nachgespotet werden, kommt aber auf die Parasitenart an (Entwickunglungszyklus).
Die Umgebung muß natürlich auch beachtet werden.

LG
Brigitte
 
S

Sarabiki

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Heyho!

Danke für eure Antworten!

Das mit wirtspezifisch weiß ich eben auch nicht, weil die Flöhe vom Hund gehen auch auf die Katzen und umgekehrt, aber eben zum Beispiel nicht auf den Menschen, insofern weiß ich nicht, ob die Kaninchen da in "dieselbe Gruppe" fallen oder eine eigene sind.
Hab noch nie was von Kaninchen mit Flöhen gehört, aber bin mir sicher, die können auch welche bekommen ...

Und ja, klar gehören die Nickels auch beim Tierarzt behandelt, aber ich hole mir zum Beispiel Advantage auch einfach von ihm ab für den Hund und die Katzen und fahr nicht extra hin und lass ihn das ins Genick machen. Das kann ich ja auch zuhause selbst und mit sehr viel weniger Stress für die Tiere (außer unserem Hund - der liebt aus unerklärlichen Gründen den Tierarzt :D).
 
Nana19588

Nana19588

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
330
Reaktionen
0
Flöhe von Katzen und Hunden gehen auch auf den Menschen. Ich selbst hatte als kleines Kind schon Flöhe von vielen Tieren. Hund, Katze, Huhn,...
Und vor etwa 3 Jahren hatte ich wieder Katzenflöhe.
 
Thema:

Kaninchen mit Flöhen ...

Kaninchen mit Flöhen ... - Ähnliche Themen

  • Kaninchen schutz vor Flöhen usw?

    Kaninchen schutz vor Flöhen usw?: Also wir haben uns vor 2 Zwergkaninchen zu holen aber wir haben angst das es Flöhe, Milben oder Läuse bekommt. Wir haben kein Garten es wird aber...
  • Flöhe beim Kaninchen???

    Flöhe beim Kaninchen???: Halli hallo, mein Kaninchen hat durch unsere Katze Flöhe bekommen, da sie ständig miteinander spielen. Ich habe meine beiden Katzen entfloht und...
  • Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge

    Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge: Hallo an alle, Das auf dem Bild ist Leon (Zwergschecken Mix, männlich, kastriert, etwa 7 Jahre, aus dem Tierschutz). Ich habe gestern gesehen das...
  • Auge Kaninchen

    Auge Kaninchen: Könnte mir einer sagen was unsere Agate am Auge hat?
  • Impfung - Starke Nebenwirkung

    Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen schutz vor Flöhen usw?

    Kaninchen schutz vor Flöhen usw?: Also wir haben uns vor 2 Zwergkaninchen zu holen aber wir haben angst das es Flöhe, Milben oder Läuse bekommt. Wir haben kein Garten es wird aber...
  • Flöhe beim Kaninchen???

    Flöhe beim Kaninchen???: Halli hallo, mein Kaninchen hat durch unsere Katze Flöhe bekommen, da sie ständig miteinander spielen. Ich habe meine beiden Katzen entfloht und...
  • Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge

    Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge: Hallo an alle, Das auf dem Bild ist Leon (Zwergschecken Mix, männlich, kastriert, etwa 7 Jahre, aus dem Tierschutz). Ich habe gestern gesehen das...
  • Auge Kaninchen

    Auge Kaninchen: Könnte mir einer sagen was unsere Agate am Auge hat?
  • Impfung - Starke Nebenwirkung

    Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...