Laufteller reloaded...

Diskutiere Laufteller reloaded... im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hi, Nach nun fast einem Jahr habe ich jetzt doch tatsächlich geschafft den Laufteller zu bauen:uups: und es war nichtmal ein goßer aufwand. Hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nudl

nudl

Reaktionen
0
Hi,

Nach nun fast einem Jahr habe ich jetzt doch tatsächlich geschafft den Laufteller zu bauen:uups:

und es war nichtmal ein goßer aufwand. Hat kaum länger als 30 Minuten gedauert.

kurze Beschreibung:

zuerst haben wir den Schwerpunkt ermittelt. Um den Schwerpunkt herum wurde
dann eine kleine vertiefung für das Kugellager gemacht.

Dann festschrauben

Den Schwerpunkt haben wir optimal getroffen. Einmal angeschubst läuft das laufrad mit hochpräzisionskugellager locker mal 2 Minuten durch

Nächster schritt: Sockel.
Man nehme ein großes stück Holz und dann mit der Kettensäge einen winkel von ca 15° absägen

Loch rein machen und Kugellagerhülse reinklopfen

Teller drauf und fertig. Hier mal ein bild mit Model:mrgreen:

Der Teller ist jetzt seit ca 1Std im Käfig und wird immer nur mal kurz besprungen.
Mary macht schon erste unsichere schritte bis es ihr zu wild wird. Dann springt sie wieder ab:D
Oh... es tut sich was: Flor hat auch gerade ne runde gedreht!

Ich denke bis morgen haben sie es raus.

Dann gibts auch Fotos von den Degus in Action;)

30.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Laufteller reloaded... . Dort wird jeder fündig!
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Reaktionen
0
na dann hofen wirs sie nehmens an toi toi

MsCube

MsCube

Reaktionen
0
Super Duper

Hi Nudl,

Das sieht ja mal Professionell aus das Kugellager :).
Gute Idee, die umgesetz wurde.
Bin mal gespannt obs denen das nicht zu schnell ist ;)
Das teil läuft ja fast ohne Reibwiederstand.....
Meine Drehplatte hat etwas spiel und wackelt bei benutzung, aber das stört die Angsthasen nicht, aber lauter als meine Tür kann es nicht sein, denn sie rennen immer kurz in Deckung, wenn ich die Tür auf mache....:mrgreen:
Nice Job.....Jetzt heisst es beobachten ..... kannst gleich mal Kaffee aufsetzen.... das wird ne lange Nacht :mrgreen:

nudl

nudl

Reaktionen
0
naja, im ursprünglichen gebrau läuft das Kugellager ungeschmiert bei ca 600°C. Das sind die genauesten KLs auf dem Markt. Dementsprechend ist es super leise. Das ist bei mir sehr wichtig, da es im schlafbereich sonst hörbar wäre und mich um den schlaf bringt...

Momentan zeigt sich Flor als die interessierteste. Aber mehr als draufhüpfen und ein paar mal hin und her schaukeln ist noch nicht drin :mrgreen:

nudl

nudl

Reaktionen
0
Die frage kam zwar als pn, aber vielleicht interessiert es ja andere auch.

Die Materialkosten lagen bei mir bei 8€.
Also die Schale von IKEA http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40065160
Das Kugellager ist wie gesagt von der Firma meines Dads, schrauben waren auch da und der klotz lag auf dem Dachboden rum;)

Aber auch wenn Kugellager und Klotz kaufen muss, kommt man nicht über 15€:D

Schon ein gewaltiger unterschied zu origenal Flying Saucer für 100€:shock:

Gut, man könnte den Rand auch noch verkleiden und nochmal mt Sabberlack drüber lackieren...

Die Degus habens übrigens gecheckt!:mrgreen:
Momentan gehts zwar nur langsam voran, aber immerhin. Ich bin eigendlcih ganz froh, dass sie nicht gleich drauf los sprinten und dann im hohen bogen durch den Käfig fliegen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Video:D (den Fernseh im Hintergrund bitte einfach ignorieren)

Flor beim Laufsport. Das mit dem Bremsen muss sie noch ein bisschen üben:lol:
View My Video

Zuletzt bearbeitet:
L

Leona1987

Reaktionen
0
Hey nudl,

sieht super aus! Da haben deine Stinker sicherlich viel Spaß, wenn sie mal etwas Übung haben =)

Und danke für die ausführlichen Bilder - jetzt hab ich ja quasi ne 100% Anleitung für mein nächstes Projekt nach der Prüfung - und das ganz ohne doofes Nachfragen ;)) Dankeschön!:057:

LG
Leona

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Laufteller reloaded...

Laufteller reloaded... - Ähnliche Themen

• Fragen zu Laufteller und Degukäfig

Fragen zu Laufteller und Degukäfig: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe da mal zwei Fragen + jeweils ne kurze "Geschichte" dazu: 1. Was haltet ihr von einem Laufteller, bzw hat jemand...
  • Laufteller selbst machen

Laufteller selbst machen: Hallo ihr Lieben =) ich hab vor kurzem gehört das man die Laufteller selbst machen kann... weißt jemand wie das geht? hab erst ein laufrad...
  • Laufrad oder Laufteller - was ist besser?

Laufrad oder Laufteller - was ist besser?: Hallo Zusammen...:D ich habe gestern mal wieder ein Juteband von dem Laufrad wechseln müssen (mittlerweile das 7te). Da mir das gequitsche und...
  • Laufrad oder Laufteller - was ist besser? - Ähnliche Themen

• Fragen zu Laufteller und Degukäfig

Fragen zu Laufteller und Degukäfig: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe da mal zwei Fragen + jeweils ne kurze "Geschichte" dazu: 1. Was haltet ihr von einem Laufteller, bzw hat jemand...
  • Laufteller selbst machen

Laufteller selbst machen: Hallo ihr Lieben =) ich hab vor kurzem gehört das man die Laufteller selbst machen kann... weißt jemand wie das geht? hab erst ein laufrad...
  • Laufrad oder Laufteller - was ist besser?

Laufrad oder Laufteller - was ist besser?: Hallo Zusammen...:D ich habe gestern mal wieder ein Juteband von dem Laufrad wechseln müssen (mittlerweile das 7te). Da mir das gequitsche und...