Rennmäuse aus Notfall - wie soll man sich entscheiden?

Diskutiere Rennmäuse aus Notfall - wie soll man sich entscheiden? im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, zusammen, ich überlege gerade mir Rennmäuse anzuschaffen und bin gestern nach einem Telefonat, in dem ich von einem Rennmaushalter mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
LaFilleZ

LaFilleZ

Registriert seit
11.11.2006
Beiträge
174
Reaktionen
0
Hallo, zusammen,

ich überlege gerade mir Rennmäuse anzuschaffen und bin gestern nach einem Telefonat, in dem ich von einem Rennmaushalter mit inakzeptablen Haltungsbedingungen erfahren habe, direkt mal da gewesen.
Es werden insgesamt 8 Tiere in unterschiedlichen Konstellationen
und unterschiedlichen "Behausungen" gehalten:
1) Dreiergruppe Männchen in Pappkarton
2) Zweiergruppe Männchen in kleinem Vogelkäfig
3) Einzelmännchen in Plastikkäfig
4) Einzelweibchen in zusammengeflicktem Käfig
5) Einzelweibchen in Katzenkörbchen (!) ohne Abdeckung auf nem Stuhl, springt wohl nicht runter

Ich würde den Tieren gerne helfen bzw. den Mann entlasten, der völlig überfordert ist mit den Tieren und dem Leben an sich....

Nun frage ich mich, was tun? Am meisten tun mir die Einzeltiere leid.... ich weiß nur nicht inwieweit man eine VG wagen sollte bei 2-jährigen Einzeltieren, Weibchen sind oft schwierig bei der VG, Kastrationen sind riskant, was sollte ich also am besten tun?

Ich sag mal so, Hauptsache sie kommen da raus wo sie zur Zeit leben....
 
31.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
RainbowDash

RainbowDash

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
445
Reaktionen
0
Informiere den Tierschutz. Die gehen dahin und holen die Tiere ggf. ab.....Dann wird allen geholfen, was wohl auch dringend notwendig ist.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Das kann ich auch nur raten...

Wenn die nichts tun und du den Platz hast, würde ich alle nehmen und vermitteln, ggf. 2 behalten und/oder einen aus der 3er Gruppe mit dem EInzelmännchen vergesellschaften, sowie die beiden Einzelweibchen (MIt Trenngitter).
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
da würdest du ne menge platz brauchen wenn du die alle bei dir aufnehmen würdest... ich denke in dem fall wäre es besser wenn sonst noch jemand ein paar mäuse nehmen könnte, ich würde auch mal beim tierschutz anfragen...

weisst du wie lange die einzeltiere schon alleine sind? eine VG sollte eigentlich möglich sein, und wenn die nicht schon ihr ganzes leben alleine sind ist das sicher auch machbar. das alter spielt dabei nicht so eine rolle, auch ältere tiere können gut vergesellschaftet werden. wegen kastra brauchst du dir bei renner übrigens keine gedanken zu machen, die böcke können auch unkastriert zusammengehalten und vergesellschaftet werden.
ob es sinnvoll ist wenn du gleich die einzeltiere nimmst, ich weiss nicht. auch als anfänger ist eine VG sicher zu bewältigen, aber wenn man noch nie renner gehalten hat macht es das auch nicht unbedingt einfacher. wenn du (oder auch der tierschutz) sonst jemanden finden der das übernehmen kann, wäre das super.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse aus Notfall - wie soll man sich entscheiden?

Rennmäuse aus Notfall - wie soll man sich entscheiden? - Ähnliche Themen

  • Rennmaus alleine

    Rennmaus alleine: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar ist heute meine Rennmaus(Pino) leider an einem Schlaganfall gestorben und man konnte nichts...
  • Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?

    Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?: vertragen sich rennmäuse und wüstenrennmäuse ??:|
  • Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?

    Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?: Hallo, ich halte daheim in einem 200 l Aquarium ein Rennmaus Männchen. Nick wurde 2012 am Feldrand ausgesetzt, um es besser auszudrücken...
  • Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!

    Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!: Hallo Leute Ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Ich habe 4 weibliche ungefähr gleich alte Mäuse aus dem Tierheim. Die sind jetzt schon seit...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein

    Meine Rennmaus Kiwi ist allein: Meine Rennmaus Kiwi ist jetzt leider allein, weil ihre zwei Schwestern gestorben sind. Sie ist etwas ängstlich, seitdem die anderen gestorben...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein - Ähnliche Themen

  • Rennmaus alleine

    Rennmaus alleine: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar ist heute meine Rennmaus(Pino) leider an einem Schlaganfall gestorben und man konnte nichts...
  • Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?

    Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?: vertragen sich rennmäuse und wüstenrennmäuse ??:|
  • Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?

    Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?: Hallo, ich halte daheim in einem 200 l Aquarium ein Rennmaus Männchen. Nick wurde 2012 am Feldrand ausgesetzt, um es besser auszudrücken...
  • Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!

    Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!: Hallo Leute Ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Ich habe 4 weibliche ungefähr gleich alte Mäuse aus dem Tierheim. Die sind jetzt schon seit...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein

    Meine Rennmaus Kiwi ist allein: Meine Rennmaus Kiwi ist jetzt leider allein, weil ihre zwei Schwestern gestorben sind. Sie ist etwas ängstlich, seitdem die anderen gestorben...