ungleiche 3er-wg. hilfe!

Diskutiere ungleiche 3er-wg. hilfe! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, ich hab ne frage. ein freund von mir (oder besser: seine schwester) hatte 2 ratten.. und 2 karninchen. leider ist eine der ratten gestorben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
silentwish

silentwish

Reaktionen
0
hallo,
ich hab ne frage.
ein freund von mir (oder besser: seine schwester) hatte 2 ratten.. und 2 karninchen.
leider ist eine der ratten gestorben vor kurzem. da die übrig
gebliebene schon relativ alt ist, wollten die keine neue junge ratte anschaffen... und deswegen teilt sich die ratte einen käfig mit den karninchen.
käfigmaße: 1,10 mal 60...höhe 40. ich kenn mich null aus mit ratten und karninchen... aber die vertragen sich wohl gut, keinen angriff oder so.

ich versuch ihn dazu zu bewegen, ne neue ratte aufzunehmen - am besten aus ner notfallvermittlung, wie es das bei mäusen gibt.

gibt es das auch für ratten? und wird das erstmal gut gehn mit dieser 3er-wg?

lg

31.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: ungleiche 3er-wg. hilfe! . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
102
Huhu,

nein, das wird womoeglich nicht gut gehen. Die Kaninchen sind nicht mal in der gleichen Gewichtsklasse wie die Ratte, ein falscher Sprung und die Ratte ist schwer verletzt oder gar tot. Zudem kann die Ratte die Kaninchen ebenfalls schwer verletzen. Nur weil es bisher gluecklicherweise gut ging, heisst das nicht, dass es auf Dauer so bleibt.

Zudem ist der Kaefig inakzeptabel. Fuer die Ratte braucht es mehr Hoehe und mehrere Etagen.
Und Kaninchen brauchen in reiner "Kaefighaltung" 3 Quadartmeter Grundflaeche pro Tier zum Huepfen, also 6 qm. Etagen zaehlen da nicht, weil einfach die Rennstrecken zu klein werden. Bei mehrstuendigem Auslauf am Tag reichen 2 pro Tier, also insgesamt 4 qm .. aber eben von frueh bis Abend Auslauf fuer die Hoppler ..

Ich hatte dir im anderen Thread diesen Link schon mal gegeben : vdrd.de

Wenn sie keine neuen Ratten zur alten wollen oder die Haltungsbedingungen nicht rattengerecht gestalten koennen, waere es besser, fuer das Tier ein neues Zuhause zu suchen, wo es wieder Anschluss an ein Rudel bekommt. Ein aelteres Tiere waere im Uebrigen besser als junge Huepfer und bitte mindestens 2 Tiere, sonst stehen sie demnaechst wieder vor der Situation, dass eine allein ist. Zudem muss das neue Tier waehrend der Inte allein sitzen (ausser zu den Treffen), eine Inte kann ewig dauern und man reisst keine Tiere allein aus einem bestehenden Rudel, das ist unnoetiger Stress und ist fuer das einzelne Tier absolut nicht gut.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ungleiche 3er-wg. hilfe!

ungleiche 3er-wg. hilfe! - Ähnliche Themen

• Ich brauche mal wieder eure Hilfe

Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder mit mehreren Problemen. Ich fang am besten nochmal von vorne an für die, die uns nicht kennen. Im Mai 2018...
  • Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?

Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?: Hallo ich weiß net ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe Mir sind gestern 6 Ratten ab eine hab ich wieder die anderen 5 versuch...
  • Hilfe bei Rattenbetreuung

Hilfe bei Rattenbetreuung: Hallo Ihr Lieben, ich "darf" mich die nächsten 6 Wochen um die Ratten meines Mitbewohners kümmern und hab mich grad mal schlau gemacht, was die so...
  • Hilfe meine Ratten vertragen sich einfach nicht.

Hilfe meine Ratten vertragen sich einfach nicht.: Hi leute, ich hab mir vor einem dreiviertel Jahr eine Ratte gekauft. Die Verkäuferin meinte man könne sie einzeln halten. :roll: Dann hab ich...
  • Mehrere kleine Poblemchen bauchen hilfe!

Mehrere kleine Poblemchen bauchen hilfe!: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine Ratte gekauft, sie heißt Mätty. Nun sind mir ein paar Dinge aufgeallen, die mir ein wenig sorgen machen...
  • Mehrere kleine Poblemchen bauchen hilfe! - Ähnliche Themen

• Ich brauche mal wieder eure Hilfe

Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder mit mehreren Problemen. Ich fang am besten nochmal von vorne an für die, die uns nicht kennen. Im Mai 2018...
  • Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?

Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?: Hallo ich weiß net ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe Mir sind gestern 6 Ratten ab eine hab ich wieder die anderen 5 versuch...
  • Hilfe bei Rattenbetreuung

Hilfe bei Rattenbetreuung: Hallo Ihr Lieben, ich "darf" mich die nächsten 6 Wochen um die Ratten meines Mitbewohners kümmern und hab mich grad mal schlau gemacht, was die so...
  • Hilfe meine Ratten vertragen sich einfach nicht.

Hilfe meine Ratten vertragen sich einfach nicht.: Hi leute, ich hab mir vor einem dreiviertel Jahr eine Ratte gekauft. Die Verkäuferin meinte man könne sie einzeln halten. :roll: Dann hab ich...
  • Mehrere kleine Poblemchen bauchen hilfe!

Mehrere kleine Poblemchen bauchen hilfe!: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine Ratte gekauft, sie heißt Mätty. Nun sind mir ein paar Dinge aufgeallen, die mir ein wenig sorgen machen...