hilfe mein kaninchen is aggressiv !!!

Diskutiere hilfe mein kaninchen is aggressiv !!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey leute habt ihr vill ein guten rat was ich mit meinem Kaninchen machen kann es heißt Monsta..weil es eins ist ! es lebt mit seinem vater und...
P

plume

Reaktionen
0
hey leute habt ihr vill ein guten rat was ich mit meinem Kaninchen machen kann es heißt Monsta..weil es eins ist ! es lebt mit seinem vater und seiner mutter in
einem zimmer aber alle getrennt voneinander in einztelnen käfigen weil der Vater (max) alle nur schwängern will und die mutter (krümel) die eigentlich gar nich aggressiv ist fällt monsta an und beißt es.....am anfang war monsta süß und hat sich streicheln lassen und so weiter aber mit der zeit hat es mich richtig angefallen ich habe narben an meinen händen von ihren bissen ich bin einfach überfordert dabei lass ich es immer frei rumlaufen (ich verstecke mich dann auf meinem bett damit es mich nich angreift) was soll ich nur tun....:(

31.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
21
Deine Haltung wird der von Kaninchen leider nicht gerecht.
Warum kastriert ihr den Bock nicht? Dies hätte schon geschehen müssen.
Dann 6 Wochen warten, danach kann er mit den Weibern vergesellschaftet werden.

Monsta reagiert vlt so, weil sie 1. keine Artgenossen hat, sondern nur welche sieht, riecht aber nicht zu ihnen kann (führt zu angestauten Agressionen) 2. ihr vlt Langweilig ist mangels Bewegung und 3. Getreidehaltiges Futter begünstigt u.a. auch Agressionen.

Kaninchen mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden.
Einige beißen dann vlt nicht, "leiden" dafür aber in aller Stille, was fehlinterpretiert wird.

Weibliche Tier untereinander sind recht unverträglich oder zickig.

JaKi87

JaKi87

Reaktionen
0
Du solltest die männlichen Kaninchen schnellst möglich kastrieren lassen und nach 6 Wochen alle drei miteinander auf einem neutralen Boden/ in einem neutralen Zimmer vergesellschaften. Bis dahin dürfen sich die drei weder sehen noch riechen.
Wie viel Platz haben deine Kaninchen jeweils? Du sprichst von Käfigen, meinst du damit die, die es im Zooladen zu kaufen gibt?? Die sind nämlich auch für ein Kaninchen viel zu klein! Ein Kaninchen braucht mit zusätzlichem Auslauf ein Gehege mit mindestens 2 m² ebenerdig. Würde bei dir heißen, du brauchst, wenn du alle drei vergesellschaftest hast, ein Gehge mit mindestens 6 m².

P

plume

Reaktionen
0
hmm...ich habe aber angst davor was passieren könnte ich wenn ich mutter und tochter zusammen setzte was ist wenn sie sich umbringen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meine kanninchen haben alle 2 stöckige kafige und ein ganzes zimmer wo sie dann rumlaufen dürfen im sommer lass ich sie meistens auch draußen im garten rumlaufen....

Zuletzt bearbeitet:
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
21
Wenn du unsicher bist, dann lass es. Aber dann solltest du dafür sorgen, dass das Muttertier auch einen Partner (auch kastriert) bekommt.

Alleine bleiben können Kaninchen nicht.

P

plume

Reaktionen
0
hmm ja dann muss ich max doch kastrieren eigentlich wollt ich ihm das ersparen ^^

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
21
Ihm wird dass nicht stören ;)
Er wird vlt ein bisschen beleidigt sein, nach seiner Narkose, aber er wird nicht um seine Männlichkeit trauern. Tiere haben sich da nicht so wie Männer ;)

P

plume

Reaktionen
0
ich hoffe doch das er mir nicht zu böse sein wird

JaKi87

JaKi87

Reaktionen
0
Es ist besser für ihn, wenn er kastriert ist, weil er dann mit deinen beiden Weibchen zusammenleben kann.
Umbringen werden sich die beiden nicht. Es kann nur zu mehr Zickereien kommen (Weiber halt ;) ) Du muss sie nur richtig vergesellschaften.
Und auch doppelstöckige Käfige sind zu klein, weil Kaninchen laufen und springen können müssen und das ist in so einem Käfig schwer.

P

plume

Reaktionen
0
weiß ich ja deswegen lass ich sie wenn ich zu hause bin auch immer einzelt draußen laufen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie teuer so eine kastration wird ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
L

Leelo

Reaktionen
0
Die Kosten können von TA zu TA etwas variieren. Bei Linus hat es ca. 50 € gekostet. Ist aber schon ein paar Jahre her. Ich weiß also nicht, ob die Gebührenordnung für Tierärzte (gibt den Gebührenrahmem vor) insoweit nochmal geändert wurde.

Leika01

Leika01

Reaktionen
3
Bei meinem Rammler hat die Kastration 37 Euro gekostet..

Alles andere wurde ja schon gesagt.
Wenn du die 3 dann vergesellschaftet achte bitte drauf das es auf Neutralen Boden passiert.

Suessi

Suessi

Reaktionen
0
hast du denn die Möglichkeit deine Kaninchen frei im Zimmer laufen zu lassen? Also rund um die Uhr, auch wenn du nicht da bist? Oder stell Gitterlemente auf, so dass du auf 6 m² kommst. Vergesellschaften solltest du alle 3 erst miteinander, wenn 1. die Kastrationsfrist (6 Wochen) und 2. du genügend Platz geschaffen hast.
In so einem Käfig werden sich deine Kaninchen kaum dauerhaft verstehen.
Dann wird monsta sicherlich auch zutraulicher ;)

Thema:

hilfe mein kaninchen is aggressiv !!!

hilfe mein kaninchen is aggressiv !!! - Ähnliche Themen

• Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um

HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben 3 Kaninchen. Ein Weibchen und 2 Männchen. Sie leben bei uns im Garten und können sich dort auch...
  • bitte dringend hilfe

bitte dringend hilfe: Ich habe Kaninchen. eine davon ist meine fibi bereits 7 Jahre alt. Wohnungshaltung aber mit Auslauf d.h die mümmels können jederzeit raus wann...
  • Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!

Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!: Hallo, unser Weibchen Rosi baut gerade ihr Nest, aber sie ist nur scheinschwanger. Wir lassen die beiden täglich so ca. eine Stunde raus, wo sie...
  • Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich

Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...