Wie alt können gesunde Kaninchen werden???

Diskutiere Wie alt können gesunde Kaninchen werden??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hatte bis vor kurzem noch Kaninchen (bekomme bald wieder), und wollte mal fragen, wie alt Kaninchen werden können. Im Internet stehen ja immer...
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ich hatte bis vor kurzem noch Kaninchen (bekomme bald wieder), und wollte mal fragen, wie alt Kaninchen werden können. Im Internet stehen ja immer
viele verschiedene Sachen, aber wissen tu ich es immer noch nicht richtig. Das letzte Kanininchen dass ich hatte ist ca.8 oder 9 Jahre alt geworden. Es war das letzte von vieren. Aber das Kind von ihm ist ca. 5 Jahre alt geworden, obwohl es eine Inzucht war (man kennt ja das Thema. Man denkt, es sind zwei Weibchen :roll:). Und da ich jetzt neue bekomme, wollte ich wissen, wie alt sie so werden.
 
31.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Hallo,
grundsätzlich sind so 8-10 Jahre ein normales Alter wenn nichts Gröberes dazwischen kommt. Es gibt aber auch Kaninchen die 12 Jahre und älter werden, sind halt dann wirklich Ausnahmen.
 
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
wenn nichts Gröberes dazwischen kommt.
Wie ist das gemeint??
 
Flöckchen09

Flöckchen09

Registriert seit
08.01.2011
Beiträge
235
Reaktionen
0
also 10 Jahre ist eig. normal jedoch kenne ich eins das ist 15 (alter opa)
 
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
15 Jahre is wirklich heftig!!! da dachte ich ja 5 Jahre wär schon gut!
Meine Nachbarn haben jetzt kaninchenbabies bekommen(aber inzucht:geschwister). davon bekomm ich eins, damit sie nich in ein tierhein kommen oder so. kann ich rechnen, dass die nur ca. 5 jahre alt werden??
:?:
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Ohje bei Inzucht musst du aufpassen das die Kaninchen keine Krankheiten haben die bei Inzucht sehr oft vorkommen.
 
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ich hab mir die mal angeguckt. Auf den ersten blick sehen sie ja gut aus. muss ich denn auf was achten wenn ich den hol???
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
du solltest auf klar Augen, glänzendes Fell, auf die Zähne und auf den Intimbereich achten, also das da nix mit kot veschmiert ist.
Und außerdem solltest du mindestens zwei Kaninchen halten.
Kennst du dich denn sonst mit Kaninchenhaltung aus? Wir sind sonst auch gerne bereit dir zu helfen
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Im voraus kann man sowieso nicht sagen, wie alt ein Kaninchen wird...ich würde mich nicht verrückt machen wegen der Inzucht, "gesund gezüchtete" Nins können genauso mit 5 Jahren Krebs kriegen. Und Kaninchen stecken das mit der Inzucht oft recht gut weg.
Aber sinnvoll wäre es vl, wenn du gleich mal die Zähne der Nins anschaust. Obwohl ich irgendwie auch nicht glaube, dass man Fehlstellungen bei so jungen Nins schon erkennen kann. Ein genereller TA Check mit Blick ins Maul und abhorchen wär denk ich fürs erste am aufschlussreichsten.
 
Flöckchen09

Flöckchen09

Registriert seit
08.01.2011
Beiträge
235
Reaktionen
0
außerdem soltest du mal nach der Mutter fragen ist sie abgemagert??
ist der stall sauber???
sind sie scheu
ist der raum hell und einladent
spielen die hasis miteinander
sind sie lebenfroh
sind die ställe groß
nach geschlechtern geterennt
gepfegt
kralen nicht zu lang
der züchter nimmt sich genug zeit für deine Fragen
 
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Wie gesagt, sind es die nachbarn von uns die die Ninis haben. befreundet sind wir auch mit denen und ich kann sagen:
sie babies sind ca. 3 wochen alt
mutter ist gesund
stall is sauber
Sie leben draußen im stall
gepfelgt

Kaninchenerfahrungen hab ich eigentlich gut, da ich welche hatte, aber mit babies is bei mir nichts los. bei meinen is auch nie was schlimmes passiert
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
Und möchtest du dir nun 1 oder 2 holen? und in welchem Alter?
 
K

Keksiboy

Registriert seit
26.10.2009
Beiträge
259
Reaktionen
0
Hey!
Also, mein eines Kaninchen ist 8 jahre alt geworden, zuletzt hatte es aber auch Kaninchenschnupfen... Sonst wär es, nach meiner und auch der tierrztlichen meinung, wahrscheinlich älte geworden. Unser aneres ist aba auch mit fünf gestorben... Ich denke eigentlich dass die meisten kaninchen so zwischen 8-10 Jahre alt werden, genau kann man es nicht sagen... Ich kenne eins, das ist dreizehn und so flink und gesund wie meine dreijährige! Also, das muss was heißen!
Eine bekannte hatte auch ein Kaninchen aus einer Inzucht und das ist 8 geworden, also denke ich das man nicht sofort sagen kann: Kanicnhen aus Inzucht leben nicht so lange.
Aber nach meienr Meinung kann man bei keinem Tier sso genau sagen wie alt es wird, also auch nicht bei kanicnhen!!!
lg
 
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
ich hol mir 2 stück
ich werde mir die babies mit ca. 8 wochen holen (geb. am 6.12.)also ca. am 3.3.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dieses alter is ja ok, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
cadi7

cadi7

Registriert seit
03.12.2007
Beiträge
330
Reaktionen
0
babies sollten erst mit 10 wochen abgegeben werden..
 
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
warum eigentlich??? mit 3wochen fressen sie ja eigentlich schon alleine???
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
das hat was mit dem sozialverhalten der tiere zu tun, lass sie einfach bei der mutter bis sie 10 wochen sind damit tust du dir und den tieren einen gefallen und bitte gleich richtig nach dem geschlecht gucken und das männchen kastrieren lassen, falls ein männchen dabei ist ;)
 
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
eine freundinn von mir kann das eigenlich ganz gut.(hat sie bei den nachbarn auch gemacht. man dachte mädchen & mädchen, sie sagte Junge & mädchen)
 
Thema:

Wie alt können gesunde Kaninchen werden???

Wie alt können gesunde Kaninchen werden??? - Ähnliche Themen

  • Wie alt können zwergkaninchen werden???

    Wie alt können zwergkaninchen werden???: Hallo ich habe zwar keine kaninchen mehr aber trotzdem kam mir und meinem mann heute die frage auf :wie alt werden zwergkaninchen überhaupt...
  • Ab welchem Alter können Kaninchen vergesellschaftet werden?

    Ab welchem Alter können Kaninchen vergesellschaftet werden?: Hallo, ich habe zwei ca. 11 Monate alte kastrierte Böckchen. Da sich die beiden aber nicht mehr verstehen werde ich einen der beiden demnächst...
  • Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen

    Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2,5 Jahre alte häsin decken lassen. *Edit* Danke im Voraus ( das hölländische Zwergkaninchen ist das...
  • 9 Wochen alte Zwergkaninchen

    9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • Altes Kaninchen im Winter ?

    Altes Kaninchen im Winter ?: Hey :) Ich bin etwas unsicher mit der Überwinterung meines Kaninchens.. Mäxchen ist jetzt 10 Jahre alt und war all die Jahre ganzjährig mit einem...
  • Ähnliche Themen
  • Wie alt können zwergkaninchen werden???

    Wie alt können zwergkaninchen werden???: Hallo ich habe zwar keine kaninchen mehr aber trotzdem kam mir und meinem mann heute die frage auf :wie alt werden zwergkaninchen überhaupt...
  • Ab welchem Alter können Kaninchen vergesellschaftet werden?

    Ab welchem Alter können Kaninchen vergesellschaftet werden?: Hallo, ich habe zwei ca. 11 Monate alte kastrierte Böckchen. Da sich die beiden aber nicht mehr verstehen werde ich einen der beiden demnächst...
  • Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen

    Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2,5 Jahre alte häsin decken lassen. *Edit* Danke im Voraus ( das hölländische Zwergkaninchen ist das...
  • 9 Wochen alte Zwergkaninchen

    9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • Altes Kaninchen im Winter ?

    Altes Kaninchen im Winter ?: Hey :) Ich bin etwas unsicher mit der Überwinterung meines Kaninchens.. Mäxchen ist jetzt 10 Jahre alt und war all die Jahre ganzjährig mit einem...