Fragen zur richtigen Haltung

Diskutiere Fragen zur richtigen Haltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend alle miteinander! Da ich noch ganz neu und unerfahren im Umgang mit Hamstern bin würde ich gerne einige Anregungen von euch einholen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

pooma

Guest
Guten Abend alle miteinander!

Da ich noch ganz neu und unerfahren im Umgang mit Hamstern bin würde ich gerne einige Anregungen von euch einholen
bezüglich meiner Haltung.
Ein großen Thema mit dem ich mich auch schon eingehend beschäftigt habe ist die Käfiggröße.
Mein Käfig erfüllt so gerade die Mindestmaße. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die Einrichtung so geeignet ist?

Dann würde ich noch gerne von Euch wissen wie es mit einem Laufrad aussieht (wie man sieht habe ich noch keines angeschafft:uups:)
Welche größe brauche ich für meinen Zwerg?
Welches Material ist empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal :)

31.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zur richtigen Haltung . Dort wird jeder fündig!
B

Bounty 123

Reaktionen
0
Welche Maße hat denn der Käfig? Ich finde der sieht sehr klein aus.

Zur verbesserung:
Mehr Einstreu! Darin kann der Hamster überhaupt nicht buddeln, es sollte min. 15 cm sein ;)
Außerdem solltest du die Salzsteine entfernen. Diese sind eher schädlich und können zu Nierenschäden führen.
Plastik gehört auch nicht in den Hamsterkäfig, die Toiletten könnten, wenn er sie annagt, gefährlich werden. Auch finde ich, ist der Käfig sehr karg eingerichtet. Du solltest viel mehr Versteck Möglichkeiten anbieten. Gut sind zb Korkröhren oder Wurzeln.

Das Laufrad für einen Zwerg sollte min. 20 cm durchmesser haben. Geeignet ist zb das RW von Rodipet, oder das von Trixie.
Material sollte es nicht splitterndes Plastik oder Holz sein. Keinesfalls Metall.

Zuletzt bearbeitet:
P

pooma

Guest
Erst einmal vielen Dank für die Vorschläge.

Wenn ich mich nicht arg vermessen habe ist der Käfig 95x50.
Ich habe auch schon einen größeren Käfig in Planung, der wäre dann 1,20x80cm, bzw. würde ich ein altes Terrarium umfunktionieren.
Nur bis es soweit ist muss mein Kleiner damit vorlieb nehmen.

Und die Salzsteine: Da sehe ich ja was ich von der "kompetenten" Beratung in der Zoohandlung habe :roll:
Das grüne Plastikding ist ein Sandbad und bisher nutzt er das auch sehr gerne.
Müsste ich diese ganzen Versteckmöglichkeiten kaufen oder kann ich die auch selber basteln?

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Selber basteln kannst du zum Beispiel Klopapierhäuschen. Korkröhren muss man natürlich kaufen. Aber sie sind es wert!

Ich finde, dass die Rampen zu steil sind, gerade für einen Zwerg. Ich würde die Etagen weiter runter setzen oder jeweils etwas unter die Rampe legen, damit sie nicht mehr so steil ist.
Das Plastiksandbad kannst du durch einen großen Keramiknapf (für Hunde oder Kaninchen) ersetzen.

Das Laufrad sollte möglichst bald gekauft werden, damit sich der Kleine da drin ordentlich austoben kann.

P

pooma

Guest
Da ich ja vorhabe mein Terrarium umzubauen würde ich gerne noch wissen ob es notwendig bzw. wünschenswert ist da weitere Ebenen einzubauen oder den alten Käfig irgendwie damit zu verbinden.
Macht das für den Kleinen irgendeinen Unterschied?

Um das Laufrad wollte ich mich heute Abend kümmern, da gibt es doch so tolle von Rodipet?

Aber ich sehe schon, ich muss wohl noch einiges dazulernen:mrgreen:

N

nini88

Reaktionen
0
Was ist es denn überhaupt für ein Terra?
Eins aus Glas oder aus Holz? Bei Terras für Reptilien gibt es öfter mal Porbleme mit der Luftzufuhr, musst du mal schauen wie es bei dir ist.

Also Ebenen sind immer toll, man baut einfach kleine Tischchen auf 4 Füßen und stellt sie dann rein. Verbinden würde ich die beiden Gehege nicht, das ist ganz schön viel Aufwand und meistens halten sich Hamster immer in einem Gehege auf.

Ja, bei Rodipet gibt es gute Laufräder;). Da kannst du sowhl die Wodent Wheels aus Plastik sowie auch die Holzlaufräder nehmen. Es gibt aber auch ein Holzlaufrad mit 20cm Durchmesser von Karlie Wonderland. Die sind viel leiser als die WWs und auch nicht teurer. Aber Holz müsstest du dann mit einem kinderfreudnllichen Lack einstreichen, da Zwerge oft Laufradpinkler sind.

Amoenita

Amoenita

Reaktionen
0
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hamster_maus/111219 auf dieser Seite gibt es tolles Zubehör für Hamster und das meiste ist auch sehr Artgerecht! Ich hab dir mal den Link von nem tollen Käfig aufgeschrieben, den hab ich mir auch bestellt. Ich würde den 100x40x75 nehmen, das ist die Idealmaße und passt auf jede Komode;) Da besteht auch nicht die Gefahr von zu hoher Luftfeuchtigkeit da auf der Hälfte des Glasbereichs Luftlöcher aus Metall sind und du kannst genügend Streu reinschütten ohne das nachher alles neben dem Käfig liegt:D Außerdem gibts auf der Seite auch die Holzlaufräder zu bestellen. Von der Korkröhre ist meine Zwergin übrigens auch sehr begeistert.

Amoenita

Amoenita

Reaktionen
0
Echt? Sry, das wusste ich nicht:eusa_doh: Aber man sollte seinem Hamster sobald er Handzahm ist sowieso täglich Auslauf gönnen, ich hoffe doch das er dann Bewegung genug hat:eusa_think: Außerdem ist der Käfig ja Mehrstöckig...

P

pooma

Guest
Mein Terra ist aus Glas und hat oben und vorne Gitter.

Mit dem Laufrad bin ich mir gerade absolut nicht sicher ob ich lieber Holz oder plastik nehme und ob ich dann lieber das teurere von Rodipet nehme.

Alles andere hole ich dann nach und nach, sonst wird mir langsam das Geld knapp.

sternchen1147

sternchen1147

Reaktionen
0
Ohje, also wenn es schon bei der Einrichtung am Geld fehlt..... nun gut... gehört hier nicht wirklich her :roll:

Aber toll dass dein Hamster ein größeres Zuhause bekommen soll :) Da wird er/sie sich bestimmt Pudel...äähhh...hamsterwohl fühlen!

Ich würde bei der Einrichgung auch Kork vorschlagen. Sieht toll aus - und meine Hamsterdame LIEBT die Korksachen. Außerdem sind sie gar nicht teuer, ich habe alle meine Korksachen unter 10€ bekommen. ;-)

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Ohje, also wenn es schon bei der Einrichtung am Geld fehlt..... nun gut... gehört hier nicht wirklich her :roll:

das würde ich so gar nicht sagen... aber was man nicht unnötig mehr rauspulvert, das hat man im Notfall mehr. Ich schaue auch gern auf den Preis, und ob ich etwas nicht billiger bekomme.

Und um das gesparte geld kann man dann ja vielleicht noch ne kleinigkeit kaufen, sei es für den Hamster oder für den Körnergeber ^^

sternchen1147

sternchen1147

Reaktionen
0
Off-Topic
Ivy, ich habe es aufgrund gewisser Erfahrungen gelassen, im Forum "zwischen den Zeilen" zu lesen, da man sonst was weiß ich was in das Geschriebene interpretieren kann.
Wenn das Geld knapp ist, hat man auch im Notfall nicht mehr. Wenn keins da ist, kann man weder was kaufen, noch sparen ;-)

Ich schaue auch auf den Preis - aber das heißt nicht, dass mein Geld knapp ist. So denk ich das halt.... Nur ein Beispiel aus der Luft gegriffen: Wenn ICH sage, mein Geld wird knapp, und ich kann meinen Tieren nur nach und nach was kaufen, ab ich im Notfall auch kein Geld übrig.

Naja, spekulieren bringt auch nichts, vielleicht klärt mich die TE ja noch auf, wenn ich sie nett drum bitte :)

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Off-Topic
man kann aber genauso gut sagen: "ich kaufe alles nach und nach damit eben für den notfall noch geld da ist", verstehst du was ich meine?

na mal sehen

sternchen1147

sternchen1147

Reaktionen
0
Off-Topic
Ja ich verstehe sehr gut - kann man auch so sagen. Aber ich würde dann sagen "ich spare lieber für den Notfall". "Knapp" bedeutet für mich "fast nix mehr da". So wars nämlich bei mir, als ich meine Meeris bekommen habe. Immer war das Geld knapp, konnte ihnen nur nach und nach ein besseres Leben bieten, da ich alles Geld selber brauchte. Als der erst tA kam, stand ich blöd da. Weil ich ja durch die Geldknappheit ja auch nichts zur Seite legen konnte. Deswegen dachte ich halt... :roll:

Aber du hast Recht, wir werden sehen - hier gehts ja eigentlich auch um was ganz anderes :mrgreen:

P

pooma

Guest
Okay, um das mit dem Geld mal kurz aufzuklären:
Ich bin Studentin und bald stehen die Studiengebühren an. Dafür muss ich halt im moment schauen dass ich nicht zu viel Geld ausgebe.
Durch meinen Job kommt regelmäßig was rein, und falls Kosten wie TA anstehen habe ich immer noch einen Freund der dann finanziell einspringen wird. :)
Und für die monatlichen Kosten und notwendige Anschaffungen reicht es.
Ich kann halt im Moment keine großen Sprünge machen, ab Ende März ist das wieder anders.

Ich habe gestern bei Rodipet ein Laufrad bestellt, eines von diesen Plastikdingern, heißen die WodentWheel?
Das war eben meine notwendige Anschaffung und dann schaue ich die Woche mal nach Korkröhren oder ähnlichen.

ich habe ihm ein paar Papröhren von Küchenkrep fertig gemacht und Äste vom Apfelbaum in den Käfig gelegt, damit beschäftigt er sich sehr gerne.

MichySch

MichySch

Reaktionen
0
Hallo pooma,

schau mal bei futterkonzept rein. Dort habe ich für meine kleinen Korkröhren (für einen Zwerghamster) nur 2 € bezahlt. Fand ich wesentlich günstiger als in den meisten Läden. Hab das hier selbst empfohlen bekommen. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Viele Grüße

P

pooma

Guest
Einen Futterkonzeptladen haben wir nicht in der Nähe, aber ich habe gesehen dass man da über Internet bestellen kann.
Ich werde mich da mal umsehen.

MichySch

MichySch

Reaktionen
0
Sorry, da hab ich mich umständlich ausgedrückt. Das ist ein Internetshop. Kommt natürlich leider die Versandgebühr dazu. Ich habe da aber so viele tolle Sachen gefunden die ich richtig günstig fand, dass es sich trotzdem gelohnt hat. Vielleicht findest du ja auch was. Du musst da vor Lieferung bezahlen, bei mir hat das aber ohne Probleme geklappt (bin da auch immer sehr skeptisch). Werde die Tage noch ne Bestellung machen, da gibts einfach so schöne Sachen :D Viel spaß beim schauen, vielleicht findest du ja wirklich was!

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Off-Topic
@MichySch, das muss man nur bei der ersten Bestellung, danach kann man auf REchnung kaufen :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zur richtigen Haltung

Fragen zur richtigen Haltung - Ähnliche Themen

• Frage zu Gehege

Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
  • Frage zu dem Gehegemindestmaß

Frage zu dem Gehegemindestmaß: Hey :) Ich habe eine Frage bezüglich des Mindestmaßes. Ich weiß, dass 100 x 50 x 50, also praktisch 5000 cm² die Voraussetzung ist. Ich würde nur...
  • Fragen zum Auslauf

Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
  • Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine)

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
  • Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine) - Ähnliche Themen

• Frage zu Gehege

Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
  • Frage zu dem Gehegemindestmaß

Frage zu dem Gehegemindestmaß: Hey :) Ich habe eine Frage bezüglich des Mindestmaßes. Ich weiß, dass 100 x 50 x 50, also praktisch 5000 cm² die Voraussetzung ist. Ich würde nur...
  • Fragen zum Auslauf

Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
  • Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine)

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...