Zeitung unter Einstreu

Diskutiere Zeitung unter Einstreu im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich benütze nicht nur EInstreu, sondern lege darunter noch Zeitungspapier weil ich angst firsthabe das sie im nassen käfig stehen müssen...
X

xxsimonexx

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo,
ich benütze nicht nur EInstreu, sondern lege darunter noch Zeitungspapier weil ich angst
habe das sie im nassen käfig stehen müssen. Ist das schlecht für meine meeris oder soll ich die Zeitung einfach weg lassen. Aber dann stehen sie doch auf dem blanken Holz. BItte dringend um rat.

Danke im Vorraus :)
 
31.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zeitung unter Einstreu . Dort wird jeder fündig!
Fellnäschen.<3

Fellnäschen.<3

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
690
Reaktionen
0
Hallöle...
also ich weiß jetzt nicht wie das bei Merris ist,aber bei meinen Mäusen mache ich das auch....:D
 
X

xxsimonexx

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Suppi danke für die schnelle Antwort:D
 
Suru

Suru

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Hallo xxsimonexxx

Darf ich fragen wieso dein Käfig nass ist?
Also solange sie nicht die Zeitung anfressen ist es nicht schädlich --> Hätte sonst nur Bedenken wegen der Druckerschwärze. ;)
Wenn du genug einstreust, sehe ich allerdings keinen wichtigen Grund, wieso du noch zusätzlich Zeitung auslegen solltest, aber ist auch nicht schädlich, wenn sie sie nicht fressen. (wie schon erwähnt)

Grüße
Suru
 
PhantasiaGirl

PhantasiaGirl

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
631
Reaktionen
0
Wir hatten das auch immer gemacht aber wie Suru schon fragt warum nass?
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Und warum direkt auf Holz? Siinnvoller ist. PVC oder Teichfolie unter zu legen, sonst gammelt das Holz sehr schnell!
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
genau (=
Ich hab so ne Wachstischdecke
 
X

xxsimonexx

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Nass weil die Zeitung immer nass ist wenn ich den Eb ausmisste. Das Holz hat eine spezielle beschichtung da perlt alles ab
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Streu vor allem dicker ein, das dürfen gerne 5cm sein, das ist auch besser für die Füße der Schweinchen, die neigen sehr zu Ballenabszessen.

und auch lackiertes Holz oder beschichtete Spanplatte hält dem urin von Meerschweinchen nur einige Monate Stand, aber dann wird es eklig und muss erneuert werden - glaub uns einfach, ich wollte das auch nicht hören und hab den teuren Eigenbau nach einem halben jahr benutzung auf den Sperrmüll werfen müssen, weil er da schon total vergammelt war.

Hätte ich da mal auf jemand gehört der Erfahrung hat hätte ich viel Geld sparen können. Und das mit wirklich wenig Aufwand.
 
X

xxsimonexx

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Danke für die Antwort

Brauche ich den PVC nur auf den Boden legen oder sollte ich auch ein par centimeter über die ecken legen? Und ich lege immer Zeitung weil sie meisten so herrumlaufen das in einer ecke das ganze streu ist und sonst nirgends. Ich gebe aber auch nicht so viel hinein ist das mit mehr einstreu besser?
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ja, bei mehr Streu bleibt sie da liegen wo sie soll. Ich ziehe das PVC gerne etwas hoch, aber kommt auch drauf an was für eines man bekommt, bei dickeren Sorten klappt das Hoch ziehen oft nicht so gut. mit Doppelseitigem Klebeband kannst Du das bissi festkleben.
 
X

xxsimonexx

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hejj Leute
danke nochmal für die Tips habe mir gerade einen PVC gekauft und werde es gleich mal ohne ZEitungen probieren :D
 
Thema:

Zeitung unter Einstreu