Die Qual der Wahl beim Praktikum...und jetzt?

Diskutiere Die Qual der Wahl beim Praktikum...und jetzt? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey Leute, Ich bin jetzt in der 8. Klasse und muss nächstes Jahr ein Praktikum machen...Ich hatte mich auch schon bei diversen Tierärzten in...
Moony

Moony

Registriert seit
05.01.2011
Beiträge
117
Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich bin jetzt in der 8. Klasse und muss nächstes Jahr ein Praktikum machen...Ich hatte mich auch schon bei diversen Tierärzten in meiner Umgebung gemeldet und die haben entweder alle schon Praktikanten, oder nehmen niemanden....
Ich hatte mit
der suche schon im Herbst angefangen und bin jetzt auch 'n bissel gefrustet...

Ein Praktikum beim Tierarzt war eigentlich mein Wunsch, aber wenn ich da jetzt nichts finde werde ich mir ja noch was anderes suchen müssen:|
Ich wollte dann im Krankenhaus fragen, aber ich weiß nicht was ich dann da zu tun bekommen würde...Hat hier jemand schonmal ein praktikum beim Arzt/Krankenhaus gemacht????

Oder eben bei der Polizei, aber da habe ich gehört, dass die erst Leute ab 15 Jahren nehmen....
Habt ihr evtl. noch Praktikum- vorschläge für mich???
Also am liebsten würde ich ja was mit tieren machen, aber ich mag auch die Arbeit zusammen mit Menschen und auch mit kindern gerne.
Ich brauche eure Hilfe

Liebe Grüße von Moony
 
Zuletzt bearbeitet:
01.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Hast du einen Tierpark in der Nähe? Die nehmen wohl gerne Praktikanten ;)

Polizei soll wohl auch sehr spannend sein, aber da kommt bei uns in der Gegend nur hin, wenn man Verwandschaft da hat, da man ansonsten die Flut von Praktikanten nicht eindämmen könnte (bei Berufspraktika). Wie siehts denn aus mit einem Praktikum bei der Bundewehr oder Feuerwehr?

Das Problem bei Praktika bei Ärzten ist halt, dass du nicht viel mehr machen kannst/darfst als zusehen und sauber machen. Wenn es die Patienten wünschen, musst du sogar aus dem Raum gehen. Wäre das in Ordnung für dich?
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Ich war mal bei einem Kinderarzt. Aber spannend war das nicht. Eben wie Collie schon sagte, du schaust halt meistens echt nur zu.

Wie sieht es denn mit einem Tierheim aus ? Oder echt nem Tierpark?

Lg
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.470
Reaktionen
103
Jemand Bekanntes hatte mal vom Praktikum bei der Polizei erzaehlt. Sonderlich spannend war das nicht .. da steht man in der frueh auf und faehrt mit den Beamten Temposuender aufspueren, sitzt also da viel rum - wobei die Technik sicher spannend ist .. aber ich wuerde mich da eher mal informieren, was man denn da so bei dem Praktikum macht, so wie jeder Betrieb anders ist, kann auch jede Dienststelle anders sein ..

Fuer das Praktikum wird man ja nicht entlohnt, oder ?
Eventuell kannst du ja mal beim Tierheim oder eine Auffangstation nachfragen, Hilfe ist dort immer noetig. Die Zoos in der Schweiz bieten auch Praktikastellen an .. sehr interessant ist das, vor allem, weil es den wirklichen Alltag eines Tierpflegers sieht, das ist hauptsaechlich putzen, fuettern und mal beobachten, Tierkontakt ist eher das geringste .. waer mir nichts, da gibt es bessere Stellen im Zoo, gerade was die verhaltensgerechte Unterbringung und Beschaeftigung angeht ;)

Ansonsten wuerden mir noch Zoogeschaefte einfallen. Es gibt welche, die keine Tiere verkaufen (bei uns ist das der Fressnapf), da kann man guten Gewissens hin und auch den Leuten bei der Beratung helfen, wenn man denn darf .. einfach vorher erkundigen, was einen beim Praktikum erwartet ..
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Ich habe mein erstes Praktikum bei der Polizei gemacht. Das war wirklich spannend. Ich durfte immer mitfahren und fand es unglaublich, was alles an einem Tag in so einem kleinen Örtchen passiert:D Allerdings bin ich nicht so gut mit den Leuten da zurechtgekommen, war irgendwie ein sehr zwanghaftes Miteinander. Wenn dich das interessiert, kannst du ja einfach mal bei der Polizeistation in deiner Nähe anrufen und nachfragen. Ich wurde gar nicht nach dem Alter gefragt;)

Ich würde dir ansonsten auch das Zoogeschäft vorschlagen.
 
jule2312

jule2312

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
318
Reaktionen
0
Hallo, erstmal schön das du dich jetzt schon um ein Praktikumplatz kümmerst und dir über deine Zukunft Gedanken machst.
Da ich Krankenschwester bin kann ich dir ein bisschen erzählen was du so als Praktikant im Krankenhaus machst.
Als erstes steht immer die Grundkrankenpflege auf dem Plan in einem Krankenhaus, dabei wird den Patienten beim Waschen geholfen oder der Pat. wird ganz vom Pflegepersonal gewaschen dabei kannst du dann mithelfen.
Dann sind die Praktikanten bei uns dafür zuständig mit das Essen auszuteilen und ggf. jemanden der nicht mehr alle Essen kann das Essen zu reichen.
Danach werden unsere Patienten nochmal "gebettet" das bedeutet Patienten die sich nicht mehr alleine Bewegen können werden gelagert um einen Dekubitus zu verhindern.
Dann ist schon fast wieder Mittag und es wird das Mittagessen ausgeteilt. Danach wird wieder gebettet und noch Kaffee ausgeteilt. Dann ist Feierabend ;)
Das sind die Dinge die unsere Praktikanten mitmachen dürfen, meisten zeigen wir ihnen auch wie man Blutdruck misst und den Puls.
Als Praktikant macht man auch verschiedene Botengänge.
Ich habe damalas in der 9. Klasse auch ein Praktikum gemacht und dann 1 Jahr später nochmal.
Der Ablauf kann von Krankenhaus zu Krankenhaus etwas abweichen aber ich denke du könntest es mal probieren.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Es hört sich vieleicht nicht gerade spannend an aber du wirst merken wie spannend es sein kann und wie schnell die im Dienst vergeht.
LG
 
diekleinecombo

diekleinecombo

Registriert seit
05.05.2010
Beiträge
541
Reaktionen
0
wenn du mit kindern arbeiten möchtest wäre vielleicht auch ein kindergarten etwas für dich?!
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Ich habe in der Grundschule eins gemacht. Und es hat total Spaß gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen :)
 
catgut

catgut

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
Beim Krankenhaus kommt es ja auch sehr auf die Station an, auf der man Praktikum macht.
Ich hab mich für Akut- und dann Gerontopsychiatrie entschieden gehabt und es war um so viel abwechslungsreicher als meine Mitkommilitonen auf der Inneren, die wirklich mehr geputzt haben als sonst was. Gerade Akutpsychiatrie, da lernt man so unglaublich viel über Menschen...
Ich kann es nur empfehlen, im Zweifelsfall aber immer die Pflegedienstleitung fragen, wo man eingesetzt wird und was man wo machen darf, dann weiß man es wenigstens....
 
Moony

Moony

Registriert seit
05.01.2011
Beiträge
117
Reaktionen
0
Danke erstmal für eure antworten;)Ich werde mich mal bei der polizei und krankenhaus erkundigen....Mit den verschieden gebieten im krankenhaus habe ich mich noch nicht so befasst(wrde ich nachholen:mrgreen:), aber ich wollte dann so dorthin wo die ganzen Notfälle hinkommen, die Unfälle haben, ich glaube der Bereich den ich meine heißt "unfallchirugie§ oder so, da bin ich mir jetzt echt net sicher...

@diekleinecombo:Meine Mom arbeitet im Kindergarten und in den Ferien darf ich dann öfters mal mitkommen und helfen, dass wäre also nichts neues für mich, aber trotzdem danke:)

Und im Tierheim werde ich auch mal fragen.Aber für den Zoo hätte ich mich warscheinlich schon früher anmelden müssen:(die plätze sind da voll schnell weg
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Off-Topic
Darfst du im Krankenhaus eig. in die Chirurgie? Ist es nicht so, dass du eh nicht bei OPs anwesend sein darfst, bzw. zusehen darfst? Meine da mal was gehört zu haben.
 
Moony

Moony

Registriert seit
05.01.2011
Beiträge
117
Reaktionen
0
Das könnte sein:eusa_doh:...werde da mal vorbeischauen...
 
A.J.S.

A.J.S.

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
1.073
Reaktionen
0
Hey,

also wenn du gerne ein Praktikum im sozialen bereich machen möchtest kann ich dir zu einem Praktikum bei einer oder einem Ergotherapeuten raten. Entweder in einer Pädiatriepraxis (mit kindern) oder auch im Krankenhaus in der Neurologie.

Die AUfgabe von Ergotherapeuten ist es Menschen, die ein Defizit oder eine Einschränkung haben zurück in den Alttag zu führen.

Sehr spannend und nur zu empfehlen. (Bin nämlich und hoffentlich auch bald fertige Ergo ;))
 
Moony

Moony

Registriert seit
05.01.2011
Beiträge
117
Reaktionen
0
Hey,

Sehr spannend und nur zu empfehlen. (Bin nämlich und hoffentlich auch bald fertige Ergo ;))
Glückwunsch:mrgreen:!!!

werde mich mal schlau machen;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Darfst du im Krankenhaus eig. in die Chirurgie? Ist es nicht so, dass du eh nicht bei OPs anwesend sein darfst, bzw. zusehen darfst? Meine da mal was gehört zu haben.
Also ich habe ein Krankenhaus gefunden, bei dem man auch Praktika machen kann...aber im OP darf man bestimmt nicht mit rein ,man steht dort auch eh nur im Weg:eusa_think:...Aber bei den nachbehandlungen, etc. darf man ja bestimmt zusehen
 
Zuletzt bearbeitet:
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Off-Topic
So hatte ich das auch gemeint, aber die Nachbehandlung findet ja nicht in der Notaufnahme statt? Und ist es nicht so, dass man nach der OP von der Chirurgie direkt auf eine andere Station kommt? Bei mir war es bisher immer so.
 
Moony

Moony

Registriert seit
05.01.2011
Beiträge
117
Reaktionen
0
äääääähmmm...ich muss sagen,ich bin überfragt:?
aber wenn das nicht geht, dann gibt es ja auch noch andere Bereiche im Krankenhaus.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Da muss man wohl vor Ort nachfragen, dass sind auch nur Sachen, die ich so mitbekommen habe...hatte nur ein Praktikum beim TA und eins bei einer Entwicklungshilfe-Firma.
 
jule2312

jule2312

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
318
Reaktionen
0
Hallo,
ich glaube ihr verwechselt da was.
Ich arbeite selbst auf der Orthopädie/Unfallchirurgie - das ist eine Station. Dann gibt es noch eine Notaufnahme da kommen die Unfälle erstmal hin werden soweit versorgt und kommen dann zu uns auf die Unfallchirurgie. Dort wird alles für eine OP vorbereitet wenn es etwas ist was operiert werden muss.
Die Patienten werden nicht auf Station operiert sondern im OP. Das ist eine andere Abteilung - die Pat. werden zum OP gebracht dort werden sie "abgegeben" und werden operiert nach der OP kommen sie in den Aufwachraum - von dort werden sie wieder von uns abgeholt und nachversorgt.
Nicht jeder in der Unfallchirurgie wird operiert und schon gar nicht auf Station!!
LG
 
Moony

Moony

Registriert seit
05.01.2011
Beiträge
117
Reaktionen
0
Danke:023:, ich glaube ich habe das soweit verstanden...Das wusste ich bisher noch nicht, dass die Patienten so viele verschiedene Bereiche durchlaufen,aber jetzt bin ich ja schlauer, danke nochmal!!
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Wenn du auf Kinder stehst- Ich habe heute mein 2 Wöchiges Praktikum in einer Kindertagessätte abgeschlossen und kann das nur weiter empfehlen.
 
Thema:

Die Qual der Wahl beim Praktikum...und jetzt?

Die Qual der Wahl beim Praktikum...und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Kopfhörerkauf oder "Wer die Wahl hat,hat die Qual"

    Kopfhörerkauf oder "Wer die Wahl hat,hat die Qual": Hallo! Meiner einer gehört ja zu der Spezies Mensch die sofort eingehen wenn die Kopfhörer vom MP3 Player futsch sind und weit und breit keine...
  • Abenteuer Leben-wie quäle ich Tiere

    Abenteuer Leben-wie quäle ich Tiere: guck grad abenteuer leben und dort zeigen die grade wie das essen für prominente aus der wissenschaft zubereitet wird. auf dem teller kommt...
  • Qual der Wahl-Handy- 3 Megapixel oder 5?

    Qual der Wahl-Handy- 3 Megapixel oder 5?: Hallo ihr Lieben! Ich hab jetzt lange genug gespart (okay okay es warn 2 Tage xD), um mir mal ein neues Handy leisten zu können. Fest steht: Es...
  • Neues Auto, aber Qual der Wahl

    Neues Auto, aber Qual der Wahl: Hallo ihr, ich muß mir wohl ein neues Auto kaufen, da mein Twingo Bj 00 leider den Löffel abgeben hat. Der Twingo ist definitiv nicht mehr zu...
  • Neues Auto, aber Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  • Kopfhörerkauf oder "Wer die Wahl hat,hat die Qual"

    Kopfhörerkauf oder "Wer die Wahl hat,hat die Qual": Hallo! Meiner einer gehört ja zu der Spezies Mensch die sofort eingehen wenn die Kopfhörer vom MP3 Player futsch sind und weit und breit keine...
  • Abenteuer Leben-wie quäle ich Tiere

    Abenteuer Leben-wie quäle ich Tiere: guck grad abenteuer leben und dort zeigen die grade wie das essen für prominente aus der wissenschaft zubereitet wird. auf dem teller kommt...
  • Qual der Wahl-Handy- 3 Megapixel oder 5?

    Qual der Wahl-Handy- 3 Megapixel oder 5?: Hallo ihr Lieben! Ich hab jetzt lange genug gespart (okay okay es warn 2 Tage xD), um mir mal ein neues Handy leisten zu können. Fest steht: Es...
  • Neues Auto, aber Qual der Wahl

    Neues Auto, aber Qual der Wahl: Hallo ihr, ich muß mir wohl ein neues Auto kaufen, da mein Twingo Bj 00 leider den Löffel abgeben hat. Der Twingo ist definitiv nicht mehr zu...