Kann ich meine Rosalie scheren?

Diskutiere Kann ich meine Rosalie scheren? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, kennt sich jemand von euch damit aus ob man Angora Zwerge scheren kann? Ich würde wenn gerne meine Rosalie scheren da sie sehr viel...
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
224
Huhu,

kennt sich jemand von euch damit aus ob man Angora Zwerge scheren kann? Ich würde wenn gerne meine Rosalie scheren da sie sehr viel
Fell hat und sie immer Kot am Hintern hängen hat, so das ich das gut jeden Abend sauber machen müsste. Nicht das ich zu faul wäre nur Rosalie hat Angst vor Menschen und momentan ist es schon eine Qual für sie sich jeden Abend einfangen zu lassen und eine Tablette einzunehmen. Und wenn ja kann ich das zuhause machen oder sollte ich mit ihr zum Tierfriseur gehen der das dann einmal "ordentlich" macht?

01.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kann ich meine Rosalie scheren? . Dort wird jeder fündig!
_Hasi__

_Hasi__

Reaktionen
0
Also meinen Löwenköpfchen kürze ich im Sommer das Fell immer selber,
aber ganz scheren würde ich glaub ich nicht.
Du kannst ja versuchen das Fell am Popo zu kürzen.

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
224
Ich wollte wenn ich ihr die Haare kürze, das die Haarlänge so ist wie bei meinen normalen Zwergen.

C

Caro91

Guest
Ich glaub, wenn dein Ninchen eh so schreckhaft oder ängstlich is würd ichs lieber lassen..Bei dem Geräusch von so einem Gerät wird sie bestimmt nicht zutraulicher. Sie fängt vll an zu zappeln usw. Kann auch gefährlich werden.
Ich würds normal mit ner Schere am Hintern kürzen, wie _Hasi_ schon sagte.

MissElli86

MissElli86

Reaktionen
0
Hey, Angoras musst du scheren lassen, weil sie sonst vollständig verfilzen...

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
224
Also bisher ist sie noch nicht verfilzt, da ich sie alle 2 Tage durchkämme und sie ist jetzt wo sie sich erholt hat noch plüschiger geworden.

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
8
Angoras verfilzen in der Regel nicht oder nur kaum. Da Angorawolle zur Wäscheherstellung dient, wurde in der Zucht seit Jahrzehnten auf nicht filzendes Fell selektiert und sie verfilzen auch nicht.
Was Angora von anderen Langhaarrassen unterscheidet ist ein Gendefekt. Dieser sorgt dafür, dass Angorakaninchen keinen Fellwechsel haben, sondern das Fell statdessen immer länger wird. Es wächst immer weiter und hört nicht wie bei den meisten Langhaarrassen auf zu wachsen. Deshalb müssen Angora regelmäßig geschoren werden!

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
10
Ich schließ mich den anderen an, Angoras müssen geschoren werden. Bei Löwis ist das so ne Sache, ich musste meinen das Fell nie schneiden. :wink:

C

Caro91

Guest
Musste ich bei meinen beiden Löwenköpfchen bis jetzt auch noch nie..

Thema:

Kann ich meine Rosalie scheren?