Mäuse - Lieber Böckchen oder Weibchen?

Diskutiere Mäuse - Lieber Böckchen oder Weibchen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Bald ist es soweit, ich hole mir endlich 4 Mäuse :D.. eine frage noch: lieber böckchen oder weibchen? ich habe mal gelesen (finde die seite leider...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
inga.incredible

inga.incredible

Reaktionen
0
Bald ist es soweit, ich hole mir endlich 4 Mäuse :D..
eine frage noch: lieber böckchen oder weibchen?
ich habe mal gelesen (finde die seite leider nicht mehr), dass es einige unterschiede zwischen männlein & weiblein gibt ;)
und zwar:
>>männchen haben einen strengeren geruch als weibchen.
>>männchen werden viel schneller zahm als weibchen, diese sind
meistens eher sehr schwer, wenn überhaupt zahm zu kriegen. (abgesehen vom charakter jeder einzelnen maus)..
>> männchen sind länger, aktiver & früher am abend wach.
weibchen dagegen sind meistens eher verschlafen & nicht vor 20 uhr wach.
>> weibchen vertragen sich untereinander, männchen beißen sich manchmal sogar tot ..

ich hätte zwar gerne eine lang aktive, schnell zahme maus (ich würde mich jeden tag stunden mit ihr beschäftigen!).. aber da ich die mäuse in meinem schlafzimmer halten muss (bin ja erst 13, habe nur ein zimmer ;D), sollte der geruch eben nicht zu streng sein.
das heißt: ich hätte eigentlich lieber männchen, aber das mit dem markieren, geruch & dem todbeißen?

vielleicht kann einer aus erfahrung sprechen oder mir eine gute website anbieten? :) hätte gerne antwort auf jeden der einzelnen punkte.
danke euch jetzt schon! gruß.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso ja & ich hab gehört männchen vertragen sich nur unter brüdern..
aber die sind halt schwer zu finden & kastrieren ist ja immer ein risiko :D

Zuletzt bearbeitet:
01.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mäuse - Lieber Böckchen oder Weibchen? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Reaktionen
0
Mäusemänner MÜSSEN kastriert werden, absolut zwingend. Und Du brauchst einen großen Käfig, kein so kleines Teil aus dem Zooladen. Es gibt keine andere Möglichkeit.

N

nicicoli

Reaktionen
0
Hallo, ich hab schon immer weibchen gehabt, und meine mädls sind immer sher schnell zam gewesen (mann muss sich nur lang genug mit ihnen beschäftigen) verschlafen sind nur halb, sie sind auch oft unetrtags wach auch mal vor 20 uhr. alledings habe ich schon tage erlebt wo sie um 22 uhr noch geschlafen haben, das kommt auf die stimmung der maus an denk ich mal.

also ich thendiere zu weibchen

faceless-man

faceless-man

Reaktionen
0
Ähm, wie sieht es denn mit dem Käfig aus? Dein Angedachter war ja leider viel zu klein.

Und woher bekommst du nun deine Mäuse?

Und Männer verstehen sich sehr selten ohne Kastra, auch Brüder beißen sich tot. Die Kastra muss sein und ist bei einem guten TA nicht mehr sehr risikobehaftet, wenn das Tier schwer genug und gesund ist.

Sorry, aber das "zu hohe" Risiko eine Kastra ist für mich nur ein Vorwand.
Danach stinken auch Böckchen nicht mehr und werden meist richtig gemütliche Zeitgenossen.

Ich erkenn bei mir keine Unterschiede in der zircardianen Rhytmik von Weibchen und Männchen. Und wer schneller zahm wird kann man auch nicht generalisieren.

Ich will nichts unterstellen, nur bitte biete erst optimale Vorraussetzungen für die Tiere (großer Käfig(mind.80x50x50) mit genügend Einrichtung, richtiges Futter), bevor du dir welche zulegst.
Beraten wird dich hier jeder gern, blöde Fragen gibts (hier) nicht.

Mit der Idee sich ein Tier zuzulegen sollte man sousagen "schwanger" werden und das nicht binnen einer Woche beschließen.

Animalgirl007

Animalgirl007

Reaktionen
0
Ich würde dir zu Weibchen raten.Ich habe selbst vor 2 Wochen 2 Männchen bekommen (Brüder).Bei mir zu Hause haben die sich überhaupt nicht mehr vertragen und ich musste sie sofort trennen.Jetzt leben sie getrennt und werden in einem Monat kastriert.Die Kosten sind sehr hoch,und eine Garantie das sie sich danach wieder verstehen gibt es auch nicht.
Ich hatte zwar noch nie Weibchen, aber meine beiden sind wahrscheinlich auch nicht eher wach als Weibchen (meistens ab 20.00 Uhr).
Das mit dem Makieren nerft wirklich,aber das ist bei Kaninchen,etc. ja auch nicht anders.

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Nochmal zu den Aufstehzeiten: Ich scheine ungewöhnliche Mäuse zu haben, denn meine sind vormittags mehrere Stunden aktiv und am Nachmittag so ab halb fünf/ fünf. Nicht immer alle gleichzeitig, aber irgendwer lässt sich immer blicken.

Klingt jetzt wahrscheinlich toll (ist es auch), aber es ist nicht bei allen Mäusen so!

Und dass man Männchen unkastriert nicht zusammen halten kann, wurde ja nun mehrmals gesagt.
aus der Zoohandlung solltest du sie allein deshalb schon nicht nehmen, da die Leute dort meist die Geschlechter gar nicht richtig bestimmen können und die Jungs dann munter die Mädels bespringen. Solltest du dort 4 Mädels holen und sagen wir mal zwei sind schwanger, hast du bald ungefähr 15 Mäuse mehr, von denen sehr viele Jungs sein werden, die dann eh kastriert werden müssen, da du als Halter die Verantwortung für sie hast. Dann würde ich doch lieber 4 aus dem Tierheim nehmen und diese kastrieren lassen. So tut man ein gutes Werk und spart ne Menge Geld.

Oder eben Weibchen aus dem Tierheim, ist halt für die Jungs blöd, weil die eh immer keiner haben will. Als Alternative bietet sich auch eine gemischte Gruppe an, wo die Jungs schon kastriert sind.

Du musst nur lange genug suchen (eventuell auch mal in die mausebande gucken) und nicht planlos losmarschieren und die nächstbesten Mäuse kaufen.

T

tinipirat

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Männchen aber auch schon Weibchen gehalten.
Männchen riechen leider wirklich stark.
Meine Weibchen waren immer genauso mobile wie meine Männchen.
Du musst die Männchen auf jeden Fall kastrieren lassen,trotzdem könnte es zu streitereien kommen.

LG tinipirat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuse - Lieber Böckchen oder Weibchen?

Mäuse - Lieber Böckchen oder Weibchen? - Ähnliche Themen

• Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?

Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?: Hallo, bei mir ist am Samstag unsere älteste Maus mit 2 Jahren und 4 Monaten verstorben. Jetzt sind es nur noch 3 Mäuse Damen im Alter von 1 oder...
  • Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Maus verschwunden

Maus verschwunden: Guten Morgen ihr Lieben. Wir haben nun folgendes Problem, haben unseren zwei Kindern Mäuse gekauft und heute Morgen als wir ihnen Trinken und...
  • 2 Weibchen und ein bissiges Männchen

2 Weibchen und ein bissiges Männchen: hallo zusammen ich kenne mich nicht so gut aus mit mäuse ich habe weisemäuse 2 weibchen und ein kerl und der kerl beist meine finger blutig ich...
  • Keine Ahnung lieber Mäuse oder einen Hamster

Keine Ahnung lieber Mäuse oder einen Hamster: :eusa_doh:Hallo an alle Tierfreunde, ich weiß nicht was ich machen soll, mein Dg. Zwerghamster ist leider gestorben. Erst wollte ich mir...
  • Keine Ahnung lieber Mäuse oder einen Hamster - Ähnliche Themen

• Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?

Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?: Hallo, bei mir ist am Samstag unsere älteste Maus mit 2 Jahren und 4 Monaten verstorben. Jetzt sind es nur noch 3 Mäuse Damen im Alter von 1 oder...
  • Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Maus verschwunden

Maus verschwunden: Guten Morgen ihr Lieben. Wir haben nun folgendes Problem, haben unseren zwei Kindern Mäuse gekauft und heute Morgen als wir ihnen Trinken und...
  • 2 Weibchen und ein bissiges Männchen

2 Weibchen und ein bissiges Männchen: hallo zusammen ich kenne mich nicht so gut aus mit mäuse ich habe weisemäuse 2 weibchen und ein kerl und der kerl beist meine finger blutig ich...
  • Keine Ahnung lieber Mäuse oder einen Hamster

Keine Ahnung lieber Mäuse oder einen Hamster: :eusa_doh:Hallo an alle Tierfreunde, ich weiß nicht was ich machen soll, mein Dg. Zwerghamster ist leider gestorben. Erst wollte ich mir...