Heu selber machen..Ja oder Nein?

Diskutiere Heu selber machen..Ja oder Nein? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich wollte mal fragen,ob ihr schonmal Heu selber gemacht habt firstund wie es euern Fellnäschen geschemckt hat und wie ihr das gemacht...
Meerifan14

Meerifan14

Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen,ob ihr schonmal Heu selber gemacht habt
und wie es euern Fellnäschen geschemckt hat und wie ihr das gemacht habt,außerdem wollte ich fragen ob es besser ist Heu selber zu machen oder gekauftest Heu nehmen?

01.02.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Heu kann man durchaus selber machen. folgende Kriterine sollte man berücksichtigen
keinen Rasen
nicht mit der Maschine/Rasenmäher sondern am besten mit der Hand (sichel oder sense mähen)
Eine Mischwiese sollte es sein. Nicht Monokultur
das Heu muss sehr trocken eingebracht werden und noch 6 Wochen gelagert vorm ersten verfüttern.
man sollte sihc sicher sein dass keine giftigen Planzen auf der Wiese wachsen so wie beispielsweise das Jakobskreuzkraut
man sollte ausserdem darauch achten das die Wiese nicht mit Kot verunreinigt ist.

Besser ist es zumindest Heu von zwei Schnitten zu haben. Ob man das selbst machen kann kann ich nciht beurteilen. Wir machen Heu zum Teil selbst das ist aber nciht das Hauptheu zum Fressen, sondern eher als weiche Überstreu. Ich kaufe immer noch Heu dazu. Auch dass die Tiere ABwechslung haben
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

edit: Heu gekauft hat auch große Qualitätsunterschiede. Vermutlcih ist richtig selbstgemachtes Heu dennoch dem zu bervorzugen das man im Supüermarkt etc. bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Reaktionen
0
Heu selber machen ist schon möglich, aber wenn man keinen Traktor mit Mähbalken, Heuwender, Schwader und eine Ballenpresse hat ist das eine absolut elende Plackerei. vor 200 Jahren dauerte die Heuernte oft Wochen, und man arbeitet dann eben so, wie vior 200 Jahren - nur eben als ungeübter Mensch, der sich mit der Sense eher noch in die Füße hackt als schnell voran zu kommen.

ich finde, wenn man Bauern in der Nähe hat und selber keine Landmaschinen steht die Arbeit in keinem Verhältnis zur Kostenersparnis. Dann lieber vom Bauern das Heu holen, ist auch billiger als im Zooladen.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
So hab ich es auch immer gemacht.

Ab zum Bauern angefragt ihm 1Mark gegeben und nen Gaaaaanzen großen Prallen Müllsack voll duftendem Heu bekommen. :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Ich hab meinen Großeltern früher immer mal geholfen bzw. jetzt wo mein Opa nicht mehr kann (Schlaganfall) auch mal meiner Oma. Sense ist nicht so einfach zu bedienen und auch beim Trocknen muss man was beachten (Wurde ja schon geschrieben).

Ich persönlich will demnächst einen neuen Shop im Internet mal probieren, unsere sind da bisschen wählerisch. Aber selbst da gibt es unterschiede. Wir haben bis jetzt immer bei Zooplus bestellt (den Ballen) und die "Heuart" ist immer mal unterschiedlich, dürfte aber bei einem Bauern auch nicht immer gleich sein. Mal fressen unsere es sehr gern und der nächste Ballen schmeckt wieder nicht...

R

Rasluka

Reaktionen
0
Heu selber machen klingt für mich nach viel Arbeit :shock:

Ich hab vor kurzem eine Heuklappe "zum Probieren" geschenkt bekommen, da der Bauer von gegenüber seinen Hof aufgibt und noch ein paar *hust* Heuklappen liegen hat.

Thema:

Heu selber machen..Ja oder Nein?

Heu selber machen..Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

• Heu ohne Spitzwegerich

Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu machen

Heu machen: Hallo zusammen :) Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu...
  • Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • was ist besser?

was ist besser?: Hay leute, Was ist für meerschweinchen eigentlich besser? Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder eine aus Holz die im...
  • was ist besser? - Ähnliche Themen

• Heu ohne Spitzwegerich

Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu machen

Heu machen: Hallo zusammen :) Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu...
  • Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • was ist besser?

was ist besser?: Hay leute, Was ist für meerschweinchen eigentlich besser? Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder eine aus Holz die im...