Liguster Schwärmer :schlüpft er noch?

Diskutiere Liguster Schwärmer :schlüpft er noch? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Mein Kumpel hat Letztes Jahr im Herbst eine Raupe des Liguster Schwärmers gefunden. Nun vor 5 Monaten ca. firsthat sie sich verpuppt. Sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

rene007

Registriert seit
22.05.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo
Mein Kumpel hat Letztes Jahr im Herbst eine Raupe des Liguster Schwärmers gefunden. Nun vor 5 Monaten ca.
hat sie sich verpuppt. Sie überwintert ja als Puppe...schlüpft da noch was raus. Er sagte sie bewegte sich immer...aber jz nicht mehr. Haben erst vor 2 tagen herrausgefunden das es eine Liguster Schwärmer Puppe ist. Sie liegt jz in der Erde...voher wurde sie aber aufgehängt an einem Ast. Bitte um hilfe.

Lg René
 
02.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Wieso liegt sie nun in der Erde?

Wenn die Puppen sich aufhängen sollte es doch auch so bleiben.

Wo hat er sie denn?
 
R

rene007

Registriert seit
22.05.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Nee diese Art verpuppt sich im Boden. Sie lag auf dem Boden. Er dachte sie sei runtergefallen und hatte sie deshalb aufgehängt. Momentan in einem kleinen Terrarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ja aber bei welcher Temperatur?
 
R

rene007

Registriert seit
22.05.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Bei Zimmertemp. Er wusste das man die draußen überwintern soll, hatte aber kein Gefäß parat was geeignet wär. Könnte sie, da sie sich nicht mehr bewegt, tot sein :(???
 
Zuletzt bearbeitet:
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Denke das des Arme Tiere Eingegangen ist... Daher sagt man ja nicht umsonst Wildtiere die keine Hilfe benötigen Draussen zu lassen.

Deine durch den Fehlende Winterstarre durch die Wärme des Zimmers lief sein Kreislauf die ganze Zeit auf Hochturen und er verbrauchte die lebenswichtigen rücklagen die er brauchte um sich über dem Winter in der Starre langsam weiter zu entwickeln.
 
R

rene007

Registriert seit
22.05.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,
Nunja ich versuche es dennoch noch. Morgen kommt er vorbei, dann darf ich ab da auf sie aufpassen. habe auch inzwischen gelesen, dass die Puppe nicht zwingend tot sein muss, sondern in einem späterem Stadium zappeln die auch nicht mehr rum:). Also ich habe noch Hoffnungen für den Falter. sie können auch so noch schlüpfen, nur halt kommen sie dann eher raus. Wenns aber bis Mai kein lebenszeichen mehr gibt, gebe ich sie auf.

Lg René
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Liguster Schwärmer :schlüpft er noch?