Ziegen Info

Diskutiere Ziegen Info im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also, ich würde mich gerne etwas über Ziegensittige schlaumachen, da ich auf der Suche nach einer zu mir passenden Vogelart bin. Ok, ich bombadier...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tanza Jade

Tanza Jade

Reaktionen
0
Also, ich würde mich gerne etwas über Ziegensittige schlaumachen, da ich auf der Suche nach einer zu mir passenden Vogelart bin. Ok, ich bombadier euch
mal mit ein paar Fragen.

1. Stimmt es das sie bis zu 20 Jahre werden können?
2. Welche Käfiggröße brauchen sie?
3. Was ist Giftig und was mögen die piepser?
4. Kann man zuerst einen kaufen und dann einen zweiten, oder werden sie schnell zusammen zahm.
5. Wie ist ihr Charakter so, im generellen?
6. Wie laut können sie werden?
7. Mit welchen Alter sollte man sie erwerben?

gut, dass sind alle (im augenblick xD)
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

02.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
1. Stimmt es das sie bis zu 20 Jahre werden können?
Bei sehr Guter Pflege wenn man glück hat ja. Ich lies mir aber sagen das sie in etwa 10-15 Jahre werden.

2. Welche Käfiggröße brauchen sie?
Käfig?? nene die brauchen schon ne Voliere. ;)
Zimmervolieren gehen auch nur bei Täglichen ausflug da sie sehr Bewegungsfreudig sind und sau Gerne Klettern.

3. Was ist Giftig und was mögen die piepser?
Zimmerpflanzen sind meistens Giftig wenn du des meinen solltest. Ansonsten Großsittichfutter mit Wenig Nüssen die machen Fett.

4. Kann man zuerst einen kaufen und dann einen zweiten, oder werden sie schnell zusammen zahm.
Niemals Einzeln halten. Ob sie Zahm werden hängt vom Vogel ab nicht alle werden Zahm.

5. Wie ist ihr Charakter so, im generellen?
Gelegentliche Spassvögel und Klettern für ihr Leben Gerne. Sehr Gesellig und Spielfreudig und wahre Wasserratten.

6. Wie laut können sie werden?
Wenn sie mal los legen kann ihr Meckern (ähnelt dem ruf einer Ziege daher der Name) sehr sehr Laut werden. Wenn ihnen irgend etwas nicht passt legen die los.^^

7. Mit welchen Alter sollte man sie erwerben?
Würd so sagen ab 4Monaten aufwärts.

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Tanza Jade,

Ziegensittiche sind sehr lebhafte, fast schon hyperaktive Vögel, die man am besten in großen Außenvolieren mit winterfestem, beheizbarem Schutzhaus hält.

Für die Wohnungshaltung sind sie weniger geeignet - sie sind sehr neugierig und aktiv, wodurch sie sich in der Wohnung oft in gefährliche Situationen bringen. Nebenbei gesagt, zerstören sie auch gern und viel. ;) Zudem sind sie extrem brutfreudig, es darf also nichts "höhlenartiges" im Zimmer vorhanden sein. Das regt den Bruttrieb an, viele Ziegenhennen sterben an Legenot.

In der Wohnung ist ein eigenes Vogelzimmer am besten geeignet. In Brutstimmung können die Hähne recht aggressiv gegenüber ihrer Henne werden, manchmal muss man dann zeitweise trennen.

Das Futter sollte möglichst mager sein und bitte ohne Nüsse, Ziegen neigen zu Lebererkrankungen.

Weiteres kannst Du hier nachlesen.

Tanza Jade

Tanza Jade

Reaktionen
0
vielen dank für die antworten. Der Käfig wäre sowieso nur zum schlafen da gewesen und eben auch für die ersten paar Tage im neuen Heim. Ansonsten würden sie in meinem Zimmer wohnen. Keine sorge, dass Zimmer ist Vogelsicher. es ist eher ein Vogelzimmer als ein menschenzimmer xD Sie hätten zwei riesige Kletterbäume (von meinen frpheren Vögeln) und ich habe so eine kleine Sandkiste, in den kleine Kiner normalerweise sand schaufeln unten im keller, also müsste ich es einfach nur rauftragen und ins Zimmer stellen, damit sie graben können. Auch habe ich ein erhöhtes Vögelbad, ebenfalls ziemlich groß (auch von meinen früheren Vögeln)
also, glaube ich mal, das ich ganz gut für solche Vögel gerüstet bin, doch ich würde sie sowieso erst in den Sommerferien kaufen, damit ich genug Zeit mit ihnen verbringen kann. Vögel im Schulajahr zu kaufen ist schwachsinn, auch wenn es wehtut, so lange warten zu müssen xD

nochmals danke
lg

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Ich nehme an, in Deinem Zimmer stehen auch Möbel, ein Schrank, ein Bett usw. ? Das ist das Problem, denn meistens werden die Vögel durch Spalten, Nischen etc., wie sie durch Möbel nun mal entstehen ( Höhlenbrüter ! ), zur Brut animiert und sind so ständig in Brutstimmung.

Dabei reicht es oft schon, dunkle Ecken zu sehen, sie müssen noch nicht mal drankommen. Das ist eben das Schwierige bei der Haltung in einem normal möblierten Zimmer mit ganztägigem Freiflug. Und genau deswegen ( irgendwann gehen ja auch Sommerferien zu Ende und Du musst wieder zur Schule ) geht das bei den hyperaktiven, zerstörerischen , brutverrückten Ziegen so gut wie gar nicht.

Tanza Jade

Tanza Jade

Reaktionen
0
ja, stimmt schon. Muss ich das Zimmer dann wohl etwas umdekorieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ziegen Info

Ziegen Info - Ähnliche Themen

• Meine Ziegen

Meine Ziegen: Ich habe seit zwei Jahren Ziegen. Den geht es gut, Sie dürfen den ganzen Tag im Wohnzimmer fliegen und toben. Nach und nach habe ich mein...
  • Meine Ziegen machen immer ihre Eier kaputt!

Meine Ziegen machen immer ihre Eier kaputt!: Meine kleine Süße hat vor kurzem angefangen eier zu legen. wir haben auch einen brutkasten reingestellt, aber den beachten sie nicht und legen die...
  • Meine Ziegen machen immer ihre Eier kaputt! - Ähnliche Themen

• Meine Ziegen

Meine Ziegen: Ich habe seit zwei Jahren Ziegen. Den geht es gut, Sie dürfen den ganzen Tag im Wohnzimmer fliegen und toben. Nach und nach habe ich mein...
  • Meine Ziegen machen immer ihre Eier kaputt!

Meine Ziegen machen immer ihre Eier kaputt!: Meine kleine Süße hat vor kurzem angefangen eier zu legen. wir haben auch einen brutkasten reingestellt, aber den beachten sie nicht und legen die...