Neues 120 l Becken

Diskutiere Neues 120 l Becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, gestern habe ich ein 120l Becken (80x40x40) geschenkt bekommen. Die grobe Einrichtung, Mangrovenwurzel, Kokosnusshöhlen und firstdiverse...
M

melba

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,

gestern habe ich ein 120l Becken (80x40x40) geschenkt bekommen.

Die grobe Einrichtung, Mangrovenwurzel, Kokosnusshöhlen und
diverse
Pflanzen, hab ich schon.

Leider bin ich beim Fischbesatz ziemlich ohne Idee.

Was ich gern reinsetzen würde, sind Fadenfische.
Aber was noch dazu?

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Ich möchte kein wildes Durcheinander, das hat mein Partner schon im großen becken angerichtet :)


MfG
 
02.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

melba

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Die passenden Wasserwerte krieg ich hin.
Das ist auch nicht das Problem.
Ich bin heute morgen, von einem zum anderen Zooladen grfahren und wollte
mich schlau machen, was denn am besten zu den Fadenfischen passt.

Ich hab selten soviele verschiedene Aussagen bekommen.

Gut ich hab noch 4 Wochen Zeit aber Gedanken sollte ich mir schon über den späteren
Besatz machen.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey Caro,

die seite ist echt super ^^ muss ich mir merken.
 
M

melba

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo Caro,

die Seite ist klasse.

Ich werde mit meinem Becken in Südamerika bleiben.
Meinen zukünftigen Bestand habe ich wie folgt geplant:

1 Päärchen Apistogramma trifasciata-Dreistreifenbuba

5 Stück Corydora habrosus-Schachbrettzwergbuba

10-15 Stück Feuertetra (Funkensalmler)



Ich denke damit hab ich eine schöne Auswahl getroffen, nicht aufregendes
aber für mich ausreichend.

LG Petra
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

im ZBBF wird immer mal wieder berichtet, dass Apistogramma und Panzerwelse keine gute Kombination sind weil die Welse beim Brüten der Apistos ordentlich Prügel beziehen und nachher verschüchtert im Eck hängen.

MfG
 
M

melba

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo Bejamin,

in der einschlägigen Literatur wird beschrieben, das diese Tiere sehr friedlich sind, nur
wenig agressiv auch in der Laichphase.

Welche Tiere würdest du mir denn alternativ vorschlagen.

LG Petra
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

wo hast du nachgelesen? Ich beziehe mich auf die Erfahrungsberichte der Apistohalter im ZBBF,bzw. dort,wo sie eben sonst noch so mitmischen.
Es ist sicher keine Kombination, die gar nicht geht, aber eine,die gewisse Risiken birgt. Corydoras scheinen einfach keinen "Blick" für Reviergrenzen zu haben und bekommen daher v.A. während der Brutpflege öfters mal Prügel.

Alternativen könnten z.B. Welse der Gattung Otocinclus sein oder du wirfst einen Blick bei den L-Welsen rein, da gibt es auch ein paar, die in 80cm gut haltbar sind. Allerdings ist da immer die Frage der Verfügbarkeit zu stellen.

MfG
 
M

melba

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe in den alten Büchern meines Vaters nachgelesen.
Er hat früher mal barsche gezüchtet, allerdings ist das schon 10 Jahre her
und fragen kann ich leider auch nicht mehr, da mein Vater nicht mehr lebt.

Aber ich werde mich mal näher damit beschäftigen, vielleicht findet sich ja noch
was passendes, es ist ja noch viel Zeit.

Becken läuft jetzt erst 2 Tage.

Danke
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.030
Reaktionen
130
Bücher sind immer so eine Sache. Die Wahrscheinlichkeit, dass das, was darin steht, richtig ist, ist statistish nicht zu schätzen, da unbekannt.
 
Thema:

Neues 120 l Becken

Neues 120 l Becken - Ähnliche Themen

  • Neue Fische krank?

    Neue Fische krank?: Guten Abend ihr lieben, habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und Welsen. Läuft alles super. Heute habe ich mir noch 15 Bärblinge...
  • Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???

    Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???: Hallo zusammen liebe Aquariumfans 😃 Nachdem wir Jahre lang einen Nanocube betrieben haben. Haben wir uns vor 3 Wochen ein Grösseres Aquarium...
  • neues Aquarium

    neues Aquarium: Hallo, wir haben aktuell ein 100x40x40 Becken mit Besatz, läuft schon lange. Wir haben nun ein 120x50x50 erworben. Nun soll das neue Becken an...
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts

    Fische fressen im neuen Aquarium nichts: Hallo, wir hatten seit letzter Woche ein nanoaquarium 30l. Es war undicht und jetzte haben wir euin 60l Aquarium aber unserte Fische fressen...
  • Aquarium neu einrichten

    Aquarium neu einrichten: Hallo Ich möchte mein Aquarium neu einrichten Und bin mir etwas Unsicher Kies oder Sand ? Jetzt habe ich Kies und der soll nicht so gut für...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Fische krank?

    Neue Fische krank?: Guten Abend ihr lieben, habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und Welsen. Läuft alles super. Heute habe ich mir noch 15 Bärblinge...
  • Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???

    Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???: Hallo zusammen liebe Aquariumfans 😃 Nachdem wir Jahre lang einen Nanocube betrieben haben. Haben wir uns vor 3 Wochen ein Grösseres Aquarium...
  • neues Aquarium

    neues Aquarium: Hallo, wir haben aktuell ein 100x40x40 Becken mit Besatz, läuft schon lange. Wir haben nun ein 120x50x50 erworben. Nun soll das neue Becken an...
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts

    Fische fressen im neuen Aquarium nichts: Hallo, wir hatten seit letzter Woche ein nanoaquarium 30l. Es war undicht und jetzte haben wir euin 60l Aquarium aber unserte Fische fressen...
  • Aquarium neu einrichten

    Aquarium neu einrichten: Hallo Ich möchte mein Aquarium neu einrichten Und bin mir etwas Unsicher Kies oder Sand ? Jetzt habe ich Kies und der soll nicht so gut für...