Is das ne Allergie?

Diskutiere Is das ne Allergie? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin ja gerade am überlegen ob ich mir Katzen kaufe oder nicht. Aber ich weiss nicht ob ich allergisch bin. Die Katze von meiner...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

LoccoGirl

Registriert seit
19.01.2011
Beiträge
459
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ja gerade am überlegen ob ich mir Katzen kaufe oder nicht.

Aber ich weiss nicht ob ich allergisch bin.
Die Katze von meiner Tante kommt mich
ja ab und an besuchen und mir ist letztens aufgefallen das wenn sie das ist und ich mit ihr schmuse dann fängt meine Nase an leicht zu kitzeln.
Kommt das jetzt von den Haaren (habt ihr das auch?) oder ist das ein Anzeichen von Allergie. Sonst merk ich nämlich nix. Wie merkt man ne Allergie eigentlich.

Ich möchte da vorher sicher sein das ich keine hab. Nicht das ich mir jetzt Katzen anschaff und muss sie dann wieder abgeben weil ich sie nicht riechen kann.;)
 
02.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
dann lass doch lieber einen Allergietest machen, bevor du dir eine Katze anschaffst.
Eine Allegie kann sich auch hinziehen und irgendwann richtig schlimm werden.
Meine Nase kitzelt auch manchmal, wenn ich ein Kaninchen von mir streichel und mir dann ins Gesicht fasse. Ich hab aber keine Allergie.
 
marylein89

marylein89

Registriert seit
01.02.2011
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo LoccoGirl,
also ich würde auch sagen das du lieber vorsichtshalber einen Allergie-Test machen solltest, obwohl ich nicht glaube das du eine Allergie hast nur weil deine Nase ein bisschen krabbelt, ich denke eher das es an den Haaren liegt, das geht mir auch so. Also eine Typische "Katzenallergie" bemerkst du eigentlich wenn dir deine Augen anfangen zu tränen, wenn die augen anfangen zu krabbeln, wenn deine Nase läuft, du oft niesen musst und/oder schlecht luft bekommst.
also keine Panic, hast bestimmt keine Allergie ;)
 
L

LoccoGirl

Registriert seit
19.01.2011
Beiträge
459
Reaktionen
0
Nee meine Augen tränen oder brennen auch nicht.
Ich glaub auch das es an den Haaren liegt. Klar muss ich dann manchmal auch niesen.
Aber ich glaub auch nicht das es ne Allergie ist. Mach wahrscheinlich nen Test um sicher zu gehen.
 
marylein89

marylein89

Registriert seit
01.02.2011
Beiträge
21
Reaktionen
0
naja niesen muss ich auch manchmal, is ja klar wenn man die haare in die nase bekommt, dann krabbelts und dann muss man niesen, mach dir keinen kopf. aber sicher ist sicher, ich habe auch einen allergie-test machen lassen bevor ich mir meine katze geholt habe. weil ich hatte mal ratten und auf die war ich extrem allergisch, wusste ich vorher leider auch nicht, deswegen ist es immer besser wenn man auf nummer sicher geht ;)
 
sexySh33p

sexySh33p

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
423
Reaktionen
0
eine allergie kann sie wie bei ner guten freundin auch durch hautauschlag erkennbar sein
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Die Katze von meiner Tante kommt mich ja ab und an besuchen und mir ist letztens aufgefallen das wenn sie das ist und ich mit ihr schmuse dann fängt meine Nase an leicht zu kitzeln.
Je nachdem wie sehr sie haart kann das durchaus nur an den Haaren liegen. Ich vergrab mein Gesicht auch schon mal gerne in meinen langhaarigen Flauschkatzen, danach kitzelt die Nase ganz schön :roll:.
Ein Freund von uns hat eine Allergie: bevor er zu uns zu Besuch kommt, putze ich zwar immer wie wild, aber ohne zwischendurch zu lüften würde er es nicht so lange aushalten bei uns. Bei ihm fangen immer die Augen zu tränen an, die Nase läuft und er muss ständig niesen. Wobei er aber auch immer wieder versucht die Katzen zu knuddeln - er hat wegen der Allergie keine, findet sie aber unglaublich toll ;).
Den Allergietest würd ich vielleicht trotzdem machen: du machst dir so viele Gedanken, dann würde dir das vielleicht ein bißchen mehr Sicherheit geben :).
 
Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Mein Freund hat laut Allergietest eine hochgradige Katzenallergie... Und mit was lebt er zusammen? Einer Katze :D
Wir haben mehrere Katzen in der Familie und bei KEINER EINZIGEN hat er irgendwelche Anzeichen gehabt..

Also das muss nicht immer was heißen. :) Ich will jetzt aber KEINE Garantie dafür geben, falls dein Allergietest positiv auf Katzen ausfällt, das es bei dir auch so ist!!!
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ein Allergie-Test gibt aber leider auch keine "Garantie".

Habe es damals bei einer Kollegin mitbekommen, die sich nach JAHREN und unter Tränen von ihren Katzen trennen musste. War das reinste Drama!:(
Aber es ging nicht anders. Sie war feuerrot im Gesicht, nieste und hustete nur noch und hatte knallrote Augen. Und der Arzt diagnostizierte schon eine Vorstufe zum Asthma.
Sie hatte noch eine Desensibilisierung versucht, was aber nicht funktionierte.
Es kam alles ganz plötzlich, aber wie gesagt, erst nach JAHREN! Sie hatte nie was mit Allergien zu tun. Und ihr ist fast das Herz gebrochen, als sie ihre Katzen abgegeben hat.:(
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Besuch doch mal deine tante, und zwar in dem Zimmer wo sich die Katze am häufigsten aufhält, aber ohne Katze auf dem Schoß. Wenn Du wirklich allergisch bist müsstest Du da schon anfangen zu reagieren.

Und dann geh ins Tierheim und setz dich da mal ne Stunde ins Katzenzimmer und warte ab ob du da auf diese Katzen genauso reagierst.

wenn beide male keine probleme auftreten kannst Du das Risiko wohl eingehen, aber Garantien gibt es eben nie.

Ich habe die Katzenhaltung übrigens mit Allergie gestartet, ich konnte die ersten 1-2 Jahre etwa nicht mit Katze im Bett schlafen und brauchte das Schlafzimmer als Katzenfreie Zone. Auf dem Sofa ging es mit Augenbrennen und Niesen, aber war nicht weiter schlimm, ließ sich aushalten, nur nachts konnte ich einfach nicht schlafen mit verstopfter Nase und Niesanfällen.

Nach zwei Jahren hatte es dann aber so weit nachgelassen, dass es mich gar nicht mehr weiter störte, und heute schläft jede nacht eine Katze neben meinem Kopfkissen, ohne alle Symptome.

ein guter Test: Kratzen lassen und schauen, ob sich arge Quaddeln bilden oder nur leichte Rötungen. Das erste Jahr mit Katzen hatte ich ziemlich große Quaddeln, heute kriege ich gar keine mehr.
 
L

LoccoGirl

Registriert seit
19.01.2011
Beiträge
459
Reaktionen
0
So jetzt war eben die Katze wieder da und ich hab nix gemerkt. Komisch. Wahrscheinlich bin ich doch nicht allergisch.

Und das beste ist ich hab festgestellt das mein Sofa total Katzenfreundlich ist.
Einmal mit Staubsauger drüber und die Haare sind weg. Voll einfach.:eusa_dance:
(Das wollt ich nur so am Rande loswerden)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Was bei Freigängerkatzen mal vorkommen kann ist, dass Die irgendwelche Pollen anschleppen, Schimmelsporen oder Staub, weil sie eben gerade in irgendeinem blühenden Gebüsch rumgeklettert sind oder sowas. Da kann man dann auch einfach vom Staub her Niesanfälle bekommen.

Wenn im Frühjahr die Pollen fliegen und meine Schwarzen Katzen kommen vom Mittagsschlaf auf dem balkon rein sind sie immer ganz gelb...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Is das ne Allergie?

Is das ne Allergie? - Ähnliche Themen

  • Katzenallergie

    Katzenallergie: Hallo zusammen! Ich hab ein Problem, mein Partner hat sich gestern eine Katze geholt, Er meinte es sei eine Überraschung für mich, er wusste nicht...
  • Allergiekatze - gibt es sowas?

    Allergiekatze - gibt es sowas?: Hey ho :) Leider ist kürzlich eines unserer Kaninchen gestorben und wir haben das andere dann an Bekannte von uns gegeben die auch nu eines...
  • Kater wegen Allergie draußen halten?

    Kater wegen Allergie draußen halten?: Hallo liebe Katzenbesitzer! Ich habe mich eben gerade hier im Forum wegen eines ganz bestimmten Problems angemeldet. Meine Familie und ich haben...
  • Katze haben will!

    Katze haben will!: hallo liebes Forum, :) seit über einem Jahr versuche ich eine Katze zu bekommen. Meine Mama hat ja gesagt, aber mein Stiefvater will nicht. Er...
  • Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!!

    Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!!: Hallo liebe Mitglieder, Seit gestern ist meine Welt zusammengebrochen. Mein Freund hat gestern einen Allergietest gemacht und da kam raus, dass...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenallergie

    Katzenallergie: Hallo zusammen! Ich hab ein Problem, mein Partner hat sich gestern eine Katze geholt, Er meinte es sei eine Überraschung für mich, er wusste nicht...
  • Allergiekatze - gibt es sowas?

    Allergiekatze - gibt es sowas?: Hey ho :) Leider ist kürzlich eines unserer Kaninchen gestorben und wir haben das andere dann an Bekannte von uns gegeben die auch nu eines...
  • Kater wegen Allergie draußen halten?

    Kater wegen Allergie draußen halten?: Hallo liebe Katzenbesitzer! Ich habe mich eben gerade hier im Forum wegen eines ganz bestimmten Problems angemeldet. Meine Familie und ich haben...
  • Katze haben will!

    Katze haben will!: hallo liebes Forum, :) seit über einem Jahr versuche ich eine Katze zu bekommen. Meine Mama hat ja gesagt, aber mein Stiefvater will nicht. Er...
  • Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!!

    Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!!: Hallo liebe Mitglieder, Seit gestern ist meine Welt zusammengebrochen. Mein Freund hat gestern einen Allergietest gemacht und da kam raus, dass...