Haben trächtige Stuten auch Bauchschmerzen?

Diskutiere Haben trächtige Stuten auch Bauchschmerzen? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Meine Stute ist trächtig(für uns beide das erste Fohlen) und war heute irgendwie komisch drauf. Wir dachten zuerst, dass die Kolik hat, da sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Luluai

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Meine Stute ist trächtig(für uns beide das erste Fohlen) und war heute irgendwie komisch drauf. Wir dachten zuerst, dass die Kolik hat, da sie sich als
hingelegt hat, was sie sonst nie macht, wenn sie auf dem padock steht.
Außerdem ist sie als von einem aufs andere Bein getreten und sah total müde und bedrückt aus.
Ich habe natürlich gleich den Tierarzt gerufen. Er hat entwahrung gegeben, da Kreislauf, Darmgeräusche etc. alles normal war.
Aber ich mache mir trotzdem irgendwie noch Sorgen. Kann es sein, dass sie einfach Bauchschmerzen hatte, wegen dem Fohlen oder das es sich bewegt hat und sie es unangenehm fand?

Liebe Grüße
 
02.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
G

Geraldine

Registriert seit
23.05.2007
Beiträge
288
Reaktionen
0
Also mit trächtigen Stuten habe ich quasi gar keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die sich - genau wie schwangere Frauen - auch mal "einfach nicht gut" fühlen. Gut, dass du sofort den Tierarzt gerufen hast, der ja dann Gott sei Dank Entwarnung gegeben hat. Wenn der Zustand nicht dauerhaft anhält, würde ich mir keine allzu große Sorgen machen.
 
S

Sandfloh

Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
Ebenso wie schwangere Frauen kann es auch den Stuten mal nicht so gut gehen.
Ich habe auch keine Skupel dann den Tierarzt anzurufen und auf Nummer sicher zu gehen. Die Stute kann nicht sagen wo es genau unangenehm ist aber der Tierarzt kann notfalls alles tun um beide zu retten.
Wer mal ein totes Fohlen, einfach so Mittags beim füttern vor die Füße geschmissen bekommen hat nimmt jedes noch so kleines Signal ernst.
Bei der Stute damals war mir nichts aufgefallen.
 
Skuld

Skuld

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
172
Reaktionen
0
Ich spreche jetzt aus doppelter Erfahrung :)

Ich und meine (Beritt-) Pflegestute sind im 9. Monat schwanger bzw. trächtig...

...und ja, wenn da das Fohlen mal im Bauch rum tobt und sich dreht ist das auch für Stuten manchmal sehr unangenehm. Wie bei uns Menschen, können die Fohlen auch mal auf den Magen drücken oder gegen die Rippen ect....und das tut teilweise auch ganz schön weh. Das man da etwas mitgenommen aussieht oder müde, ist leider normal.
Wo wir mal schnell die Hebamme anrufen können, hast du für deine Stute das richtige getan und denn Tierarzt angerufen.

Ich wünsche dir für deine Stute und das Fohlen alles erdenklich Gute. Und wenn du deiner Stute mal etwas total Schönes gönnen möchtest, dann putze sie ganz ausgiebig und mach danach nen gaaaanz langen Spaziergang im Sonnenschein....
...denn Bewegung und Sonnenschein (hoffe es wird bald besseres Wetter) macht müde Mamas munter und regt den Kreislauf an.
 
L

Luluai

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Danke für eure Antworten:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Haben trächtige Stuten auch Bauchschmerzen?

Haben trächtige Stuten auch Bauchschmerzen? - Ähnliche Themen

  • Anzeichen für Trächtigkeit?

    Anzeichen für Trächtigkeit?: Hallöchen:) Wie schon in einem anderen Thema von mir beschrieben glaube ich, dass mein Wallach leider doch ein Klopphengst ist und folglich meine...
  • Pony trächtig oder nicht?

    Pony trächtig oder nicht?: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen Wallach. Bei meinem Wallach ist derzeit eine kleine Shettystute (18 Jahre) als Pflegepony mit untergestellt. Ich...
  • Trächtige Stute

    Trächtige Stute: Hallo Leute, mein letztes problem hat sich gelöst, wo ich einen beitrag verfasst habe. jetzt habe ich nochmal eien Frage. Kann eine Stute, die...
  • Trächtige Stute

    Trächtige Stute: Hallo, bei uns im Reitstall gibt es eine trächtige Stute(Freiberger), die mitte Mai fohlen sollte. Dieser Stute sieht man nicht gerade an das sie...
  • Wie sieht eine trächtige Stute aus?

    Wie sieht eine trächtige Stute aus?: Also ich muss sagen, dass ich das überhaupt nicht weiß. Das Pony wo zur Zeit nicht geritten werden kann hat nämlich derweil voll den komischen...
  • Wie sieht eine trächtige Stute aus? - Ähnliche Themen

  • Anzeichen für Trächtigkeit?

    Anzeichen für Trächtigkeit?: Hallöchen:) Wie schon in einem anderen Thema von mir beschrieben glaube ich, dass mein Wallach leider doch ein Klopphengst ist und folglich meine...
  • Pony trächtig oder nicht?

    Pony trächtig oder nicht?: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen Wallach. Bei meinem Wallach ist derzeit eine kleine Shettystute (18 Jahre) als Pflegepony mit untergestellt. Ich...
  • Trächtige Stute

    Trächtige Stute: Hallo Leute, mein letztes problem hat sich gelöst, wo ich einen beitrag verfasst habe. jetzt habe ich nochmal eien Frage. Kann eine Stute, die...
  • Trächtige Stute

    Trächtige Stute: Hallo, bei uns im Reitstall gibt es eine trächtige Stute(Freiberger), die mitte Mai fohlen sollte. Dieser Stute sieht man nicht gerade an das sie...
  • Wie sieht eine trächtige Stute aus?

    Wie sieht eine trächtige Stute aus?: Also ich muss sagen, dass ich das überhaupt nicht weiß. Das Pony wo zur Zeit nicht geritten werden kann hat nämlich derweil voll den komischen...